Zeitproblem...

biks

New member
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich froh, dass ich seit ein paar Wochen alle 2-3 Tage eine halbe Stunde ein intensives Ganzkörperprogramm absolviere.
Nun habe ich allerdings auch mit Kampfsport (Tae Kwon Do)angefangen, welchen ich gerne deimal die Woche trainieren möchte. Nach meinem Wissen, sollte man
1. mindestens einen Tag zwischen den Workouts pausieren und
2. nicht länger als 45-60 Minuten am Stück die Muskeln hart belasten, da sonst ein eher muskelabbauender Effekt (katabol??? bin mir des Fremdwortes nicht sicher) eintritt.

Was nun? Sollte ich an meinen Kampfsporttrainingstagen morgens meine halbe Stunde Kraftsport machen, damit ich abends nach einer längeren Pause zum TKD gehe.
Oder vor/nach dem TKD die Kraft trainieren? Aber dann kommt dieser muskelabbauende effekt ins spiel...
Oder einen tag TKD, dann Kraft, dann TKD usw?

Bin echt ratlos und unsicher.

Viele Grüße
JENS

A

Anzeige

Re: Zeitproblem...
ich kann dir leider nur nen kleinen tipp geben, da ich selber mal tae kwon do trainiert habe.
du solltest nicht direkt vor dem tkd krafttraining machen.
beim krafttraining beanspruchst du völlig andere muskeln als beim tkd, und das könnte dann schmerzhaft werden wenn du tkd übungen machst. um nicht zu sagen gefährlich. im zweifel andersrum: erst tkd, dann pumpen gehen...

Hi !

Kannst auch sagen an welchen Tagen du jeweils Kampf- bzw. Kraftsport machst.

Solltest aber wie schon erwähnt nicht beides am selbem Tag durchziehen.

Gruss
C4E

trainingstage

Um es zu präzisieren:
Montag, Mittwoch und Freitag trainiere ich Tae Kwon Do.
Sollte ich nun am besten Dienstag, Donnerstag und Samstag das Krafttraining absolvieren?

An dieser Stelle vielen Dank an iceonly und champ4ever :)

ja mach ich genauso mit dem unterscheid das ich oft nicht isn studio gehen kann, da thai boxen und tdk schon n bisschen unterschiedlich ist was den auf die fresse faktor angeht....

A

Anzeige

Re: Zeitproblem...
Zurück
Oben