Zahnschmerz und Training?

Severard

New member
Hallo ihr!

Mich plagt - mal wieder - ein Weisheitszahn (den ich aus diversen Gründen nicht entfernen lassen kann). Habe Schmerzen, teilweise Konzentrationsprobleme, aber eigentlich hält es sich halbwegs in Grenzen. Da aber so durchgehender Schmerz irgendwie Stress verursacht, wollt ich mal wissen, ob das Auswirkungen aufs Training bzw. Muskelwachstum hat?

Schmerzmittel habe ich bisher auch keine genommen, das verträgt sich doch nicht mit Training, oder?

Will nicht wieder pausieren, wegen so nem Blödsinn :D Ist ja nicht wirklich ne Krankheit oder sowas. Außerdem ist der Schmerz während dem Training garnicht vorhanden, was ich natürlich auch praktisch finde.

A

Anzeige

Re: Zahnschmerz und Training?
viele Schmerzmittel behindern die Proteinsythese. Wohl sogar ziemlich stark.

also wenns nur ein Druckschmerz ist würde ich einfach trainieren. wenn es so stark ist das du schmerzmittel benötigst würde ich das mal mit dem zahnarzt abklären. nicht das irgendwas im Kiefer entzündet ist.

viele Schmerzmittel behindern die Proteinsythese. Wohl sogar ziemlich stark.

also wenns nur ein Druckschmerz ist würde ich einfach trainieren. wenn es so stark ist das du schmerzmittel benötigst würde ich das mal mit dem zahnarzt abklären. nicht das irgendwas im Kiefer entzündet ist.

inwiefern? oder woher hast du die info?

Problem hat sich zum Glück so gut wie erledigt, schmerzt kaum mehr. Denke es war nur erkältet oder so...

Das mit den Schmerzmitteln ist aber doch ein interessantes Thema. Kann mich erinnern als ich mal auf Schmerzmittel schifahren war, wurde nie müde weil das Muskelbrennen ausblieb :D Gesund ist aber wohl doch was anderes ...

Lässt sich das gepostete PDF auch auf deutsch irgendwie zusammenfassen?

In einer hochinteressanten Studie [8] untersuchten Sportler die Effekte von Ibuprofen und Acetaminophen auf die Muskelproteinsynthese und die Muskelkatersymptomatik nach einem Training. Die zwei genannten Wirkstoffe gehören zur Klasse der sogenannten nicht-steroidalen Antirheumatika, dessen bekanntester Vertreter das Aspirin ist. Sie wirken alle schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend und werden deshalb von großen Bevölkerungsanteilen großzügig eingesetzt.

24 Männer trainierten nach einem standardisierten Krafttrainingsprogramm mit Betonung des exzentrischen (nachgebenden) Bewegungsabschnittes und bekamen danach entweder eine hohe Dosis Ibuprofen (2400mg), Acetaminophen (4000mg) oder ein Placebo. Kurz zusammengefasst, die Studie ergab eine unterdrückte/verringerte Proteinsynthese in der Muskulatur bei der Einnahme beider Wirkstoffe. Darüber hinaus hatte keine der beiden Substanzen einen Effekt auf die typische Muskelkatersymptomatik. Eventuell war eine Unterdrückung der Synthese protein-anaboler Prostaglandine (Gewebshormone) der Grund für diese Ergebnisse.

Also in Zukunft Hände weg von solchen Medikamenten, wenn optimale Fortschritte im Studio das Ziel sind, auch unter dem Aspekt, dass solche Substanzen durch eine verstärkte Natriumretention im Körper die Wassereinlagerung unter der Haut begünstigen.

[8] Trappe TA, White F, et al. Influence of ibuprofen and acetaminophen on skeletal muscle Protein synthesis following eccentric exercise. FASEBJ 2001;15(4):a642.11.

Stimmtschon, wärs heftiger gewesen hätt' ich sicher trotzdem was genommen. Aber es hielt sich grad noch so in Grenzen.

A

Anzeige

Re: Zahnschmerz und Training?
Zurück
Oben