z.Z. kein Muskelaufbau

imported_Isaac

New member
Hallo,

ich trainiere seit ca.8 Monaten im Fitnesscenter und während ich am Anfang noch gute Erfolge hatte, verharre ich seit 3 Monaten auf dem selben Niveau.
Trainingsarten habe ich inzwischen genug ausprobiert, vom GK über den 2er bis zum 3er Split.
Zunehmen tue ich auch, leider nur Fett und keine Muskeln. Seitdem ich mich aber fettarm ernähre und meine Ernährung mehr in Richtung Kohlenhydrate-Eiweiß gewandelt habe, geht das schon.
Den einzigen (minimalen) Fortschritt hatte ich noch mit Kniebeugen, aber seitdem ich dabei Schmerzen im unteren Rücken habe, habe ich erstmal damit aufgehört (Fitnesstrainer meinte das Rückenmuskulatur wahrscheinlich zu schwach ist).
Könnte das daran liegen, das ich nicht periodisiere? Ich will aber noch kein Krafttraining machen, da ich erst 17 bin. Aber vielleicht Kraftausdauer?
Naja, wäre jedenfalls nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

P.S.: Training ist auch intensiv genug, gehe regelmäßig bis zum MV.

Tja, wenn du wirklich intesniv genug trainierst und keine erfolge machst, isst du entweder nicht genug oder du gönnst dir nicht ausreichen/trainierst zu hart erholung.

Entweder mehr erholung und/oder weniger trainieren.

Versuch einfach mal ausreichend zu essen, qualität statt quantität.

Wenn alles stimmt, solltest du langsam wieder an kraft und somit an masse zu nehmen können.

Gruß
Thunder

das is ganz normal. der menschliche körper kann ja schließlich net ununterbrochen masse draufhauen. das is unmölich. sowas is nen art plateau das von kurzer dauer sein kann aber auch etwas länger.
mach dir keinen kopp. nach ner weile geht das wieder weida.
du darfst bloß net aufgeben.

Da mit 17 Jahren Dein Längenwachstum voraussichtlich noch nicht vollständig abgeschlossen ist, solltest Du eh' im höheren WH-Bereich bleiben, was also letztendlich auf Kraftausdauer-Training hinaus läuft. Das ist zwar höchstwahrscheinlich nicht das, was Dir so vorschwebt, da hier der Muskelaufbau gegen Null tendiert, aber vom gesundheitlichen Aspekt her sicher das sinnvollste.

Wenn Du vorwiegend Fett zunimmst, solltest Du noch etwas an Deiner Ernährung "schrauben". Fettarm bedeutet aber hoffentlich nicht, dass Du eigentlich überhaupt keine Fette mehr zu Dir nimmst, denn das wäre verkehrt. Der Körper braucht für diverse Stoffwechselvorgänge Fette und würde total aus dem Gleichgewicht kommen, würdest Du die Zufuhr (fast) komplett einstellen! Weitere Informationen findest Du im Ernährungsbereich, wo Du sicherlich entscheidende Tips erhältst.

v.H.

ja wenn du inem fc bist dann kann man die leute da auch mal fragen bzw das wär mein erster schritt bevor ich hier ins forum poste ;)

Zurück
Oben