Yoga-Artikel im Focus

Antje2

New member
Hat den jemand zufällig gelesen? Machen hier einige im Forum auch Yoga? Ich bin ganz begeistert davon, nehme seitdem ab ohne draufzuachten, habe ein gutes Körpergefühl, mehr Energie und bin weniger krank. Ist super, und bald möchte ich auch den Kopfstand beherrschen :winke:.

Was nimmst Du

liebe Antje2,

seitdem ab???:winke:

Gruß Rainer

Also, den Artikel hab ich zwar nicht gelesen, aber ich mach seit ca. 20 Jahren Yoga (zwar immer wieder mit jahrelangen Unterbrechungen, aber dann wieder ein paar Jahre lang).
Yoga hat sicher keine Auswirkung auf den Energieverbrauch, das wohl kaum :winke:, aber dadurch, dass Du Dich sehr auf Dich selber konzentrieren musst, um die Bewegungen zumindest halbwegs machen zu können und die Ruhe bei den Bewegungen sowie der ganze sehr ruhige und auf Dich selbst konzentrierte Ablauf führen nicht nur zu einer angenehmen Entspannung, zu einer wesentlich besseren Beweglichkeit (vor allem der Wirbelsäule) sondern auch zu einem besseren Körper-Kopf Kontakt. Und so reguliert sich meiner Meinung nach auch das Hunger-Sättigungs-Gefühl auf ein gesundes Verhältnis.

Also, ich halte Yoga für einen sehr guten Weg, die Balance zwischen Aktivität (Energie nach aussen richten) und Erholung (wieder frische Energie holen) - und dieser Balancezustand führt dann zu mehr Energie (diese ruhige Energie, nicht so sehr die hektische "Power") und auch zu einem gestärkten Immunsystem.
Ob man das jetzt durch Yoga oder was anderes erreicht ist eigentlich egal, aber ich mag beim Yoga einfach die Bewegung, dieses sich ganz bis an die Grenzen drehen, biegen, strecken - sich total spüren.
Aber immer nur Yoga, wäre mir fad, ich mach es in Abwechslung zu Kraft und Ausdauer, also 1 bis 2 mal pro Woche - so empfind ich es grad gut.

Probierst Du den Kopfstand immer gleich voll oder baust Du ihn über Vorstufen auf? *neugierigbin*

LG
Meni

Den Kopfstand versuche ich step by step, aber wie gesagt, das dauert noch.. Ich finde es einfach toll, wenn man entdeckt, dass man beweglicher wird. Außerdem denke ich schon, dass man besser abnimmt. Schließlich wird hier doch immer gesagt, dass Muskeln den Abnehmprozeß gut unterstützen wie eben beim Krafttraining. Und den Yogi ohne Muskeln, den will ich mal sehen! Die Oberarme von Madonna müssen es ja nicht gleich sein, aber wenigstens ohne Schwabbel :winke:.

Yogis haben

liebe Antje2,

knapp 680 Muskeln, wie alle anderen Menschen von Geburt an auch!!:winke:
In sofern kann es weder Menschen noch Yogis "ohne Muskeln" geben!:):)
In wie weit diese Muskeln aber trainiert sind, steht auf einem anderen Blatt!
Und da hilft eben nur spezielles Widerstands/ Krafttraining, wie pingelchen schon sagte, um die Muskulatur zum Wachsen anzuregen, sonst nix

Gruß Rainer

Da haben Pingelchen und Rainer....

..........es schon anklingen lassen:
Beim Yoga baust Du nur dann Muskeln auf, wenn Du vorher wirklich sehr untrainiert warst.
Es braucht für diese Übungen nicht viel Kraft um den eigenen Hintern :winke: und die Beine in den Kopfstand zu heben, um in die Brücke zu gehen, für den Pflug und alle anderen - ja, bis dahin wird die notwendige Kraft weiterentwickelt. Und dann stehst Du - um wirklich deutlich mehr Energie zu verbrauchen ist das zu wenig!
Madonna trainiert auch sonst sehr viel - die Oberarme kommen nicht vom Yoga!
Auch Yogis tun mehr für ihren Körper - ebenfalls aus dem Wissen heraus, dass, um ganzheitlich "Fit" zu sein (um´s zeitgemäß zu formulieren :)) mehr Komponenten zu trainieren sind - Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer.

Schau Dir einmal auf einem Video das Muskelspiel von Madonna an - na hallo!
Yoga ist eindeutig als Beweglichkeitstraining zu "schubladieren" - die Kraftentwicklung hat sehr bald ein Ende!
Probier es auch - Abwechselnd Kraft Ausdauer und Beweglichkeit, ich finde, das bringt´s - nicht nur beim Gewicht *schmunzel*

LG
Meni

Bodensee......

...........ich beichte - das geht heuer nun doch nicht.

Die haben gesagt, es gibt hin und wieder einmal auch einen Wochenendblock im Kurs.
Unter "Hin und wieder" versteh ich nicht, dass das einmal pro Monat ist.
Ich hab keine Urlaubstage mehr und herumgetüftelt, wann ich Freitags nicht zum Unterricht komm, damit es sich mit dem Urlaub ausgeht aber auch mit der Zahl der Fehlstunden - viele darf ich mir nicht leisten.

*heul*

*kopfeinzieh*

*das rote Kleid wegpack (obwohls schon wieder zu geht!)*

Bussl
Meni

Zurück
Oben