Wurzelbehandlung plus Krafttraining?

hexi

New member
Ist mal wieder mehr eine Frage für Mediziner:

Nachdem ich zum dritten Mal in 3 Wochen eine Wurzelbehandlung am selben Zahn "erleben" durfte, und die Entzündung (aber kein Eiter) abklingen sollte, ist es "ungeschickt" am 3. Tag "danach" wieder Krafttraining zu absolvieren? Oder schade ich damit tatsächlich dem Heilungsprozeß und die Entzündung zieht sich damit länger hin?
Nach einer Woche Pause wär endlich wieder Training angesagt, aber andererseits will ich den Zahn nicht verlieren, logo.

Schwächt ein Krafttraining den Körper und die Heilungskräfte so sehr?
Dankschön, Hexi

Warum nicht?

ich bin zahnarzthelferin und wir haben noch nie jemanden das kraftraining bei einer wb verboten.

also ran an die gewichte.

viel spaß rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

nochmal nachgefragt

Meins du, auch wenn um den Zahn herum (offenbar, weil der Nerv ist ja weg) eine Entzündung ist (wegen der ich schon 2mal Spülungen etc. über mich ergehen lassen mußte) schadet das Krafttraining auch nicht?

Re: nochmal nachgefragt

Hallo hexi

Schieb Dir doch mal eine Gewürznelke in die Backe, das hilft bei Entzündungen im Mund-/Rachenraum. Nicht drauf rumkauen, einfach mehrere Stunden drinlassen.

Grüße
Ingrid

Re: nochmal nachgefragt

schau doch mal hier:

http://zahnarzt-dr-junk.de/wurzelf1.htm

hart für leute mit angst vor zahnärzten.
was bei dir passiert ist, dass der nerv im zahn entzündet war und dann entfernt werden mußte, da der nerv nicht nur im hauptkanal (pulpa) vorhanden ist sondern sich im zahnbeim seitlich fortsetzt wird der zahn dann mit einem sog. dauerdesinfektionsmaterial aufgefüllt (die pulpa). das kann aber erst dann geschehen, wenn keine entzündung mehr vorhanden ist. besonders sensibel ist hier der übergang zum knochen, da sollte der zahnarzt wenn überhaupt nur sehr wenig über den zahn hinaus gehen. das macht er unter rö.kontrolle. du wirst auch bemerken, dass er immer wieder an den intrumenten riecht, der beste sensor, um fäulnis zu finden. erst wenn er der meinung ist, dass alles sauber ist, kann er den zahn verschließen. aber dass kann mehrere säuberungen verlangen. sei geduldig, das wird schon.

aber mit dem training brauchst du nicht aussetzen, da der heilungsprozeß u.u. 1/4 jahr oder länger andauern kann.
ich würd an deiner stelle eher auf wärme (sauna o.ä.) verzichten, da wärme der entzündung nicht gut tut.

gute besserung rules

Nun habe ich eine Frage ...

... Es gibt ja das Sprichwort "die Zähne zusammenbeissen" Eine Ärztin erzählte mir mal das Stress (jeglicher Art) Zahnschmerzen verursachen kann da es Menschen gibt die halt sprichwörtlich in diesen Zeiten der Anspannung, die Zähne zusammenbeissen ... Ähnlich dem Kopf Bauch Gefälle was ja auch viele Ärtze (meiner Ansicht nach auch richtigerweise) erzählen.
Nun meine Frage an Dich :
Ist das was dran ?

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Ja Ja, da weiß ich was dazu...!!!

Das ist sozusagen mein Spezialgebiet:
Bruxismus.
Das ist die Problematik, dass man bei Anspannung, Streß die Zähne zusammenbeißt. Den meisten passiert das unbewußt im Schlaf, angeblich machen das sowieso alle Menschen so, aber manche machen das eben so kraß, dass der Zahnschmelz so dünn wird, dass das Zahnbein langsam an die Oberfläche tritt, bzw. die Spitzen der Zähne eingeebnet werden...
Manche machen das wohl auch am Tag.

Zahnschmerzen bekommt man davon eher nicht, obwohl Zähne können Risse bekommen. Aber Kiefergelenksschmerzen (und -schäden) und große Muskelverspannungen bis hin zu Kopfschmerz (die Kaumuskeln gehen ja seitlich bis zur Schläfe) treten meist auf.

Was hilft: Bruxierschiene (des nächtens). Das ist ein durchsichtiger Zahnschutz, auf die untere Zahnreihe gedrückt. So reiben die Zähne (nur noch die oberen) die Schiene ab , statt den Zahnschmelz.

Kann ich wärmstens empfehlen!
Hexi, die "Beißerin" (leider)

so wurde mir das auch Bericht erstattet ...

... genauso :) Dieses Knirschen mit den Beisserchen ist also nicht nur ein Phänomen das Nachts und als Spätfolge von LSD Konsum auftritt ;-)
Besagte Ärztin ist (based dingsda weghören) eine TCM Medizinierin (hat zudem noch das ganz normale Medizin Studium gemacht) und ist seidher sonen Mix aus beidem :)
Also jene Ärztin achtet sehr genau auf das Kopf-Bauch Gleichgewicht und dieses Knirschen bzw der erhöhte Druck kommt eben von einem Kopfübergewicht.
Nunja soviel Dazu ... ICH würde mit eine Wurzelbehandlung in den ersten Tagen vorsichtig sein ... einfach nur wegen dem Wohlbefinden :)

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

hier..

http://www.fitness.com/phpapps/ubbt...Searchpage=1&Limit=25&Old=allposts&Main=76211

da hatte ich schon mal zum thema bruximus gepostet und auch einen link zum nachschlagen eingebracht.

stress ist ein großer faktor zum pressen. bis mein eigenes beispiel. aber die schiene hatte bei mir nur den effekt, dass ich des nachts richtig loslag. bis ein loch in der schiene war. und nicht nur in einer. das hat erst die zeit wieder gegeben (war halt ein sch..jahr mit hausbau und die schiegereltern sind beide innerhalb 14 tg. verstorben).

aber jetzt gehts mir wieder gut. den frust lass ich am tag raus (sport)
also such ein ventil, das schont die zähne.

gruß rules

Logotherapie

Jenen, die an Kiefergelenksknacksen und (Kau)Muskelschmerzen leiden, kann ich wärmstens Logotherapie empfehlen.
Da lernt man 1.sich so richtig zum Narren zu machen (aber das ist nicht das eigentliche Ziel) und 2. richtig gute Mund-u Kaubewegungen, die entspannen, und die Zunge an den richtigen Platz bringen (ja den gibt es!)
Die Schmerzen u Knacksen sind nun weg, und wenn ich mich doch wieder mal verspanne, mach ich einfach die "Kuß-Breitmaulfrosch-Kuß-Breitmaulfrosch" oder die "Rüsselbussi"-Übung (meine Favoriten) :).
Ohgottohgott, was müßt ihr von mir denken! :p
Hexi

halt moment....

ich meinte gar nicht die logotherapie (dank google bin ich schon schlauer) sondern rüsselbussi und co.

lg, Rowena

Re: Wo gibts gute Infos dazu(logo) ? k.T.

Ich hab schonmal im Internet was unter "Bruxismus" oder Bruxierschiene oder Knirschen gefunden, glaub ich.

Ich bekam die Logot. von der Zahnklinik (uniklinik) in Wien verschrieben, über den Umweg aufs AKH (allg. Krankenhaus), die mich dazu genau untersuchten kam ich zur Logotherapie, die ich an der Akademie für Logoth.(gleich beim AKH) machte (die sind zwar nicht ausgelernt, aber werden gut kontrolliert), da bekommt man schneller einen Platz.
War auch nett, weil die in unserem Alter sind. (ähm also zwischen 20 und 30, mein ich)
Hexi

In der Therapie gelernt!

Rüsselbussi: Mach nen Spitzmund, und dann öffne während des Spitzmundes die Lippen (ein kleines Löchli entsteht) und das im Wechsel, vielleicht eine Min. lang

Kuß-Breitmaulfrosch: ist abwechselnd so ein Kuß (Rüssel) und breiter Grinser.

Ich mußte immer drauf achten, daß mein Unterkiefer nicht vorrutscht.

Es gibt ncoh ne ganze Menge mehr Übungen, da kann man sich lang damit beschäftigen...

Re: Wo gibts gute Infos dazu(logo) ? k.T.

doch doch, unser alter ist schon richtig*g

heisst "logotherapie" denn jetzt das zahntechnische, oder doch eher die psychotherapeutische methode?
wie ich es jetzt verstanden hatte weil ich danach gegoogelt hatte.

Re: In der Therapie gelernt!

ich hatte nämlich vor ner weile nen knack-problem, ich denke es lag am stress weil mein opa im KH lag und es nicht gut aussah(zum glück ist er wieder zuhaus).
und die Zahnärztin mir sagte ich sollte die zunge an den gaumen drücken... was es alles für lustige übungen gibt!
/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif)

Zurück
Oben