Würg- und Brechreiz nach Ausdauertraining?!

Cindy

New member
Hallo!

Das ist jetzt kein Aprilscherz - seit 5 Tagen verspüre ich nach dem Training (egal, ob Joggen, MTB'en oder Inlineskaten)immer einen starken Würg- und Brechreiz. Ist mir logischerweise total unangenehm und lästig. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Woher kommt das denn?

LG,

Cindy

A

Anzeige

Re: Würg- und Brechreiz nach Ausdauertraining?!
Re: Würg- und Brechreiz nach Ausdauertraining?!-an Kurt!

Lieber Kurt!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Leider finde ich Deine Homepage nicht *schäm*.....

Ich trinke grundsätzlich vor und während dem Sport nichts. Warum, kannst Dir wahrscheinlich denken *gggg*... (Danach aber dafür 1 l Salzwasser). Aber heute habe ich festgestellt, daß ich die Belastungsintensität -wie Du es so schön nennst- NICHT vermindern möchte, da wir heute Bestzeit gelaufen sind und das Triumphgefühl danach gigantisch war..... (Abgesehen davon, daß mir danach schwarz vor Augen wurde und der bereits bekannte Reiz wieder da war)

Heute bin ich auch darauf gekommen, daß o.g. Reiz nur mit meinem neuen Laufpartner auftritt, da der ein super Tempo vorgibt. Kann es nicht sein, daß sich der Körper an das Ganze gewöhnt, wenn man die ganzen Symptome einfach ignoriert???

LG,

Cindy

unvernünftige trainingsintensität !

hallo cindy,

zunächst zu meiner homepage: http://gin.uibk.ac.at/moosburger-ka

was deine beschwerden betrifft, weisst du, glaub ich, selbst, welchen fehler der medizinischen trainingslehre du begehst! das "triumpfgefühl" nach einer "neuen bestzeit" (sag mal, verwechselst du nicht training mit wettkampf? dort kann dir von mir aus im ziel schwarz vor den augen werden, nicht aber im training!) wird sich bald ins gegenteil umkehren...

baue nicht auf einen "gewöhnungseffekt", dieser sollte ja ein trainingseffekt bei sinnvoll aufgebautem training sein. da sehe ich aber eher schwarz (so wie du nach deinen zu intensiven einheiten) und ein übertrainingszustand wird dich bald schon ernüchtern lassen (ohne dass du erbrichst...)!

sag deinem laufpartner, entweder er passt sich an dein tempo an oder ihr geht "getrennte wege" (zumindest was das lauftraining betrifft).

und trinke ausreichend vor und während des sports!

alles gute, meine überehrgeizige cindy!

kurt

Cindy schrieb:

> Lieber Kurt!

>

> Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Leider finde ich Deine Homepage nicht *schäm*.....

>

> Ich trinke grundsätzlich vor und während dem Sport nichts. Warum, kannst Dir wahrscheinlich denken *gggg*... (Danach aber dafür 1 l Salzwasser). Aber heute habe ich festgestellt, daß ich die Belastungsintensität -wie Du es so schön nennst- NICHT vermindern möchte, da wir heute Bestzeit gelaufen sind und das Triumphgefühl danach gigantisch war..... (Abgesehen davon, daß mir danach schwarz vor Augen wurde und der bereits bekannte Reiz wieder da war)

>

> Heute bin ich auch darauf gekommen, daß o.g. Reiz nur mit meinem neuen Laufpartner auftritt, da der ein super Tempo vorgibt. Kann es nicht sein, daß sich der Körper an das Ganze gewöhnt, wenn man die ganzen Symptome einfach ignoriert???

>

> LG,

> Cindy

Nun wird mir einiges klarer!-an KURT!

Hallöchen Kurt!

Vielen Dank für den Hinweis auf Deine Homepage.

Nun wird mir einiges klarer... (Aber mein Salzwasser "danach" war doch nicht sooo verkehrt -1 TL Salz auf 1 l Mineralwasser-, oder??). Ich habe vorher nur nichts getrunken, damit ich nicht auf die Toilette muß.

Wenn ich vorher mehr trinke, könnte es dann praktisch sein, das Tempo noch mehr zu steigern?

Da mein Laufpartner und ich im täglichen Leben sowieso "getrennte Wege gehen (ich steh' nämlich nicht so auf Männer, die knapp halb so alt sind, wie ich!!), habe ich nun beschlossen, mir wahrscheinlich einen Hund (muß ja keine "Daisy" sein ;-)) zuzulegen. Da brauch' ich im Wald dann auch keine Angst mehr zu haben...

Werde morgen (bzw. heute) also mit einem "gluckernden" Bauch loslaufen...

LG und gut Nacht,

"Deine" überehrgeizige

Cindy

Zurück
Oben