Würde gerne mit eurer Hilfe meinen Trainingsplan verbessern

Teenwolf

New member
Hallo zusammen!

Ich werde erstmal versuchen, chronologisch vorzugehen. *g*
Zu mir:
- 16 Jahre alt
- 180 cm groß
- ca. 70 kg leicht/schwer
- Körperfett: ca. 10 % - mit TANITA-Waage gemessen
- Oberarmumfang im kalten Zustand: 34 cm; Taille: 78 cm; Brust: 105 cm; Schultern: 125 cm; ich weiß nicht, ob das wichtig ist, schreib's aber trotzdem, um es vollständig zu haben: Klimmzüge (mit sehr breitem Griff, etwas weiter als schulterweit): 28; Liegestütze (schulterweit) : 47
- trainiere seit 2 1/2 Jahren, jedoch erst seit einem Jahr nach Plan ( die Zeit davor diente m.E. nur zum "Kennenlernen" der Übungen)

Trainingsplan:
Montags: 15 min. Seilspringen, Rücken & Schultern, jeweils 5 Sätze mit 7 Wdh. bei jeder Übung
Dienstag: Bauch, Dehnen, wieder 15 min. Seilspringen
Mittwoch: 15 min. Seilspringen, Brust , 5 Sätze mit 7 Wdh. bei jeder Übung
Donnerstag: Bauch
Freitag: Arme, wieder 5 Sätze mit 7 Wdh. bei jeder Übung
Samstag: Bauch, Dehnen, 15 min. Seilspringen
Sonntag: Frei
-- Training erfolgt zuhause --

Ernährung: ca. 2200 kcal ( schwankt jedoch immer um 200 kcal, je nach Befinden), 240 g Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett kann ich nicht genau sagen, kommt drauf an was meine Eltern mir vorsetzen
wink.gif
. Ich hatte Kreatin ausprobiert, brachte jedoch nur Ausschlag an den Oberarmen. --> Deshalb keine Ergänzungen

Jetzt zu den Problemen:
Mit dem Oberkörper bin ich ja ganz zufrieden, V-Form usw., nur sieht das ziemlich lustig aus, wenn man das im Verhältnis mit den Oberarmen sieht.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich meine Oberarme "vergrößern" kann. Mir ist klar, dass ich dazu bestimmt mehr essen müsste, doch dann habe ich Angst, zu viel Fett zuzunehmen.
Was haltet ihr eigentlich von Harzer-Käse/Handkäse als Proteinquelle?

Danke im voraus!

------------------
Strength is not gained overnight; it is cultivated over time.

[Dieser Beitrag wurde von Teenwolf am 17.07.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Teenwolf am 17.07.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Würde gerne mit eurer Hilfe meinen Trainingsplan verbessern
hi,

arme (trizeps, bizeps): der trizeps macht hauptsächl. einen dicken arm aus, welche übungen machst du f. den trizeps? ich empfehle dafür:

- french press
- dips
- enges bankdrücken
- trizepsdrücken

für den bizeps: allg. langhantel und kurzhanteln verwenden!

- lh-curls
- kh-curls
- hammer-curls
- scott-curls

die übungen sind alle auf dieser seite im bereich "training" erklärt.

jetzt hätte ich noch ne frage: hast du sprungkraftzuwächse durch's seilspringen bekommen, wenn ja, wie gross u. in welchem zeitraum?

gruss
RA

Hi!

Für den Trizeps mache ich enges Bankdrücken und dann Trizepsdrücken mit Kabel.
Für den Bizeps mache ich Langhantelcurls, Kabelcurls und enge Klimmzüge.
Wäre es also besser, noch mehr Übungen aufzunehmen?

Mir ging's beim Seilspringen in erster Linie um Fettverbrennung, da ich für's Joggen keinen passenden Weg fand. Passt die Gleichung eigentlich: 10 min. Seilspringen = 30 min. Joggen?
Innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten um ca. 15 cm gesteigert. Liegt aber auch daran, dass ich ja noch wachse
smile.gif
. Also würde ich insgesamt 12 cm. sagen.

------------------

2 Übungen für Bizeps u. Trizueps mit je 2-3 Sätzen sollten vollkommen reichen, wenn du richtig intensiv trainierst wirst du bewim 5 oder 6 Satz nicht mehr annähernd soviel Kraft haben wie zu Anfang des Trainings und es schleichen sich Konzentrationsmängel ein, die zu Verletzungen führen können. Außerdem machst du deinen Muskel mit weiteren Sätzen unnötig kaputt, und er braucht längere Regenerationszeiten. Seilspringen 10min = 30min Joggen ???? Wie meinst du das ? In Sachen Ausdauer bringt bestimmt Joggen mehr, glaub ich. In Sachen Kalorien verbrennen müßte das Joggen auf jeden Fall vorne liegen, alleine weil die Zeit 3mal so lange ist. Die Anzahl der verbrauchten Kalorien kann beim Joggen, je nach Laufgeschwindigkeit variieren. Natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle, je mehr man wiegt, desto mehr verbraucht man auch!

@ SG18:
Ich hatte nur gelesen, dass "10 Minuten Skipping etwa 30 Minuten Joggen entsprechen". Deshalb weiß ich nicht, was der Autor wirklich meint.
Mehr weiß ich dazu auch nicht; jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass 30 min. Seilspringen (ohne Zwischensprünge) mehr Kalorien als 30 min. Joggen ( sodass man am Ende ziemlich fertig ist ) verbrennt.

------------------

@ Teenwolf

Kann sein, dass deine Arme schwächeln, weil du zuviel für sie machst. Zwei Übungen für Bizeps bzw. Trizeps reichen völlig und das mit jeweils 2-3 Sätzen.

@teenwolf:

werde ab morgen wieder seilspringen...

ich mach f. bi+tri jeweils 3 übungen (3-4 sätze und 8-12 wh) aus den oben genannten übungen.

beim 3er split mach ich momentan Rücken & Trizeps, Brust + Bizeps, Schultern + Beine

rest (bauch, unterarme) je nach lust u laune...

mfg
RA

Danke für eure Antworten!

Ich werde am bestens bei jedem Körperteil die Übungen etwas reduzieren und auch weniger Sätze machen.

Seilspringen kann ich nur empfehlen. Das kann man bei jedem Wetter machen und beansprucht die Waden m.E. mehr als beim Joggen.

------------------

Die Anzahl der Kalorien ist für den Aufbau viel zu wenig! Er entspricht der Kalorienzahl einer Diät! Vielleicht vergißt du irgendwas mitzurechnen oder so ! Oder vielleicht hast du falsche Werte etc.
Darum esse einfach so wie du denkst und dich satt fühlst. Eiweißreich und wenn es geht 4-5 kleinere Mahlzeiten statt 3 große!
Wenn nach 4 Wochen die Waage das gleiche Gewicht oder sogar weniger anzeigt, esse einfach mehr! Kreatin ist für einen Anfänger Müll!

Nein, ich habe nichts vergessen, mitzurechnen; die Kalorienzahl stimmt schon.
Danke, hat sich gelohnt, hier zu posten.

Kurz:
Alles analysiert und verbessert!
DANKE!

------------------

A

Anzeige

Re: Würde gerne mit eurer Hilfe meinen Trainingsplan verbessern
Zurück
Oben