Wrigley`s-Mast

leonardo

New member
Hallo Leute,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein kleiner Bruder mehr als 3 Packungen "Wrigley`s Extra für Kinder berries zuckerfrei" täglich verdrückt !!
Dort sind so merkwürdige Inhaltsstoffe wie Xylitol(ein Alkohol!!) drin.
Kann es mit der Zeit gesundheitsschädigend sein ?
Welchen Brennwert hat denn so eine Packung(ich denke 18-30g)?

MfG,
Leo

A

Anzeige

Re: Wrigley`s-Mast
Xylit

hallo leo,
darf ich auf mein posting vom 29.10.01 verweisen, ich hab's aus dem archiv kopiert (auch wenn du als registrierter es selbst gefunden hättest:winke:):

hallo genot,
sorbit (E420) ist ein zuckeraustauschstoff, ein "zuckeralkohol" bzw. "polyol" (wie auch mannit (E421), xylit (E967), isomalt (E953) und maltit (E965) und lactit (E966). diese sind nicht kariogen und insulin-unabhängig. sie liefern ca. 2.5 kcal/g, wobei hier individuelle schwankungen bestehen.
die polyole werden im darm nur sehr langsam resorbiert, sie binden wasser und können auf diese weise eine "osmotische diarrhoe" bewirken.
die polyole gehören zu den "novel foods". in üblichen mengen sind sie gesundheitlich unbedenklich.
übrigens: es gibt keine "guten" und "schlechten" kohlenhydrate! auch zucker (das disaccharid saccharose) ist nicht "schlecht"! natürlich sollte er massvoll genossen werden, aber ihn als "übel" zu verdammen und ihn als ursache vieler erkrankungen anzuschuldigen zeugt vom unverständnis der materie (der "schlechte" zucker: auch ein verbreiteter mythos).
und ohne traubenzucker gäbe es ohnehin kein leben! (traubenzucker = glucose)

xylit ist also kein "richtiger" alkohol. das einzige, was deinem bruder passieren kann, ist ein osmotisch bedingter dünnpfiff!:winke: (3 packungen von dem zeug ist sicherlich etwas viel.)
gruss, kurt

Hallo, ich esse auch sehr viele Zuckerfreien Kaugummis und mir wird von überallher gesagt "das is nicht gut, und der viele Süßstoff". Jetzt habe ich auch gelesen, das Zuckeraustauschstoffe für die Schweinemast verwendet werden! Kann es deswegen auch zu meinem ständigem Süßhunger kommen? Gruss Lisa

Schweinemast

Ich kann dieses Argument gegen Süßstoff langsam nicht mehr hören! Ja, Schweine sind uns sehr ähnlich, und genau wie die Menschen fressen sie etwas lieber, wenn es süß ist. Und so abwechslungsreich wie Schweinefutter ist (von Tag 30 bis Lebensende bei ca. 120 gibts dieselbe Pampe), muß man den Schweinen den kleinen Luxus gönnen. Man könnte ihnen auch Zucker unters Futter mischen, aber dank völlig absurder EU-Politik ist der dazu viel zu teuer. Süßstoffe sind in großen Mengen zu einem Spottpreis zu produzieren.

In jedem Fall sollte man Süßes nicht zum Hauptbestandteil seiner Ernährung machen, ganz egal, ob die Süße von Süßstoffen oder aus Industriezucker, Traubenzucker, Honig kommt.

Ingrid

Zurück
Oben