wow, vollkrass...!

hi rik:)

ich kenne diesen bericht hehehe...

lg.blondy:lol:

1500 kcal ist kein Fasten!

und erst recht nicht nur 2 mahlzeiten täglich.
kann nix besonderes an diesem "experiment" erkennen.

gruß, kurt

Re: 1500 kcal ist kein Fasten!

Du meinst, mit anderen Worten, dass die Schilderung des Zustandes der Probanden (einer dachte ja sogar an Kanibalismus...) übertrieben ist?

du...

...liesst also auch NZZ-Folio?
Ich finde diese Zeitschrift einfach *****geil! /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

Grüsse
Rik :lol:

mal ganz klar: eine kcal-reduzierte Kost mit nur zwei Mahlzeiten am Tag ist was vollkommen anderes als Fasten. Der hier angestellte einfache Vergleich von beiden Dingen zeigt schon ein gehöriges Maß an Unverständnis der Vorgänge.
Bei dem einen gibt es ständigen Hunger, weil man nie die magische Grenze zum ketogenen Zustand erreicht und beim anderen schafft man es nach ca. zwei Tagen, den Hunger zu verlieren. Vollkommener Verzicht beim echten Fasten ist also leichter als die halbe Sache wie dort geschildert. Genau deshalb werden ja Fasten bzw. die ketogene Diät auch gemacht, weil sie ohne Hungergefühl leichter einzuhalten sind.

MFG Siggi

ich finde die Reakion der Probanden interessant. Klar, 1500kcal/tag sind immer noch recht viel für eine Diät.
Aber dennoch, darauf kommts wohl nicht an. Die Tatsache, dass breits bei dieser Energiemenge, enorme Veränderungen stattfinden. Bei Nulldiät werden diese Reaktionen nicht weniger stark ausfallen, zumindest langfristig nicht.

ja, das meine ich

das ganze hat anekdotischen wert, sonst nichts. 2x am tag zu essen, ist erstens ganz normal (das machen viele, nicht nur ich), zweitens stimmt es überhaupt nicht, dass man dabei zwangsläufig ein hungergefühl hat (@siggi!), wie ich es schon zig mal zu diesem thema erklärt habe ("hunger" ist kopfsache, ich z.b. ess von 9 uhr morgens bis 21-22 uhr abends nichts und verspüre währenddessen nicht das geringste hungergefühl) und drittens sind beschreibungen wie die einer kannibalistischen anwandlung für mich nichts als sensationsjournalismus.
es gibt millionen menschen, die ein leben lang mit 1500 kcal und sogar weniger auskommen müssen. sowas an die "große glocke" zu hängen, ist meiner meinung nach schlichtweg deppert.

gruß, kurt

Re: ja, das meine ich

ok, stimmt eigentlich schon. Wir waren ja nicht dabei und mit sog. Studien muss man immer etwas vorsichtig sein.

Das Experiment sollte Verhältnisse in Drittweltländer "simulieren" - dass man dazu Kriegsdienstverweigerer "benutzte" spricht für sich.

Re: ja, das meine ich auch

@ Kurt,

ich weiß ja nicht, was du für eine "Hungerstrippe" bist, daß du mit 1500 Kcal/die ohne dieses eklige Hungergefühl auskommen kannst?! (Noch dazu, wo du ja immer mit Sport etc. angibst und damit noch mehr Energie verbrauchen solltest). Den meisten Menschen, die ich kenne (und ich kenne viele vom gottgleichen Chefarzt bis zum Dorfdoktor aus Hintertupfingen..und deren Patienten), geht es jedenfalls so, daß die bei solchen geringen Mengen "Knast schieben" und dann unter ketogener Kost dieses Gefühl wieder loswerden. Probiers doch einfach mal, wenn du mal Langeweile haben solltest - dann könntest du auch praktisch mitreden. Smile.

MFG Siggi

Re: ja, das meine ich auch

ich glaube du hast ein fundamentales verständnisproblem
kurt hat mit keinem wort gesagt, er nehme nur 1500kcal. zu sich....
die aussage war wohl eher die, dass es genügen menschen gibt, die mit weniger als 1500kcal. auskommen müssen (sh. dritte Welt). Auch das sollte man sehen, wenn man über Ernährung spricht.
Es ist doch einfach hirnverbrannt, wenn wir uns über Ernährung streiten, und gleichzeitig Menschen verhungern.

Re: du...

Jo, NZZ-Folio ist einfach klasse, schade, dass es nur einmal im Monat erscheint. Die Berichte sind eine super Mischung aus ernsthafter Berichterstattung, Humor und Satire :)

wer sagt, dass ich nur 1500 kcal zu mir nehme???

das verdrück ich allein schon bei meinem späten abendessen. deine interpretationen sind schon recht eigenwillig. und wann, bitte schön, hab ich je mit meiner sportlichen aktivität angegeben? ich mach weit weniger sport als die meisten hier! und deine empfehlung, einmal die ketogene diät zu versuchen, muss ich dankend ablehnen. abgesehen von der tatsachen, dass KH den höchsten sättigungsgrad aufweisen (ein hinreichend belegtes faktum, das du beflissentlich ignorierst), kannst du mir das als brot- und mehlspeisenliebhaber nicht antun :winke:.

gruß, kurt

Zurück
Oben