world trading organisation

imported_G_star

New member
unten seht ihr ein von mir angefertigtes paper zur world trading organisation.

habt ihr verbesserungsvorschläge? kritik? anregungen? etc?

dann immer her damit:)

ach ja, zu dem punkt "auswirkungen" habe ich leider nihts gefunden. da wäre ich über hilfe sehr dankbar.

WTO - World Trade Organisation

Aufbau: 2002 - 145 Vollmitgliedstaaten
Höchstes Organ: Ministerkonferenz (tagt alle 2 Jahre)
Allgemeiner Rat
Arbeitsgruppen: Streitschlichtungsaustausch, Überprüfungsausschuss, Agrarausschuss, Warenrat (GATT), Dienstleistungsrat (GATS), Rat für handelsbezogene Aspekte des geistigen Eigentums (TRIPS) u. A.

Aufgaben: Liberalisierung des internationalen Handels,
Abbau des Protektionismus,
Überprüfung der Handelspraktiken,
Schlichter bei Streitigkeiten,
Überprüfung nationaler Schutzbestimmungen

Gründungsanliegen/ Ziele: Einführung und Umsetzung von Regeln um nicht - tarifäre Handelshemmnisse (Liberalisierung), Einhaltung der Prinzipien der Reziprozität (Gegenseitigkeit) und Nichtdiskriminierung (bes. Meistbegünstigung)

Arbeitsweise: orientiert sich an der klassischen Freihandelsdoktrin,
Durchsetzung der Regeln bei Einstimmigkeit aller Mitglieder,
Mitgliegsstaaten können nationale Gesetze anfechten, wenn diese gegen WTO - Regeln verstoßen,
die Tribunale operieren im Geheimen - Verhandlungen sind vertraulich,
nur Regierungen dürfen teilnehmen, es kann keine Berufung eingelegt werden,
bei WTO - Entscheidungen: - Verliererland hat 3 Alternativen:
!.Anpassung der betreffenden Gesetze an WTO - Richtlinien,
2. Ausgleichszahlungen aus Gewinnerland,
3. Hinnahme schwerer Handelsaktionen

Auswirkungen:

Kritik: Keine Kontroll - und Ausgleichsmechanismen, Legislativ-, Exekutiv- und Judivativbefugnisse

bitte helft mir doch...

ich finde da nichts mehr zu:)

ein paar tipps ob die zuordnung in die kategorien passt wären auch schon klasse.

in was für eine klasse gehst du eigentlich? wenn du das so abgeben willst (wohl gemerkt in den zeiten des internets), dann frage ich mich wirklich, ob du einfach nur zu faul bist oder wie du überhaupt dieses forum gefunden hast?!?!

die wto-website bietet zwar keine deutsche version, aber dann trainierst du wenigstens noch nebenbei dein englisch/französisch/spanisch oder schnapp' dir babelfish, das ist doch wirklich weder 'ne anspruchsvolle noch eine fleissaufgabe!

doch fleiss :)

wer soll das ganze lesen und stichworthaltig zusammenführen?? :D

Schule stinkt einfach :D

PS: sorry das ich nix produktiv posten kann, aber es sind schon 4 jahre her :D

macht nichts, ich wollte halt nur mal fragen.

habs auch so hinbekommen.

ach ja, gehe in die 13. klasse und faul sein ist jawohl nichts schlechtes:)

@ G_star

Wäre wohl hilfreich gewesen, wenn Du wenigstens die Aufgabenstellung erwähnt hättest. Irgendwelche Rahmenbedingungen werden Euch ja wohl genannt worden sein. Ansonsten kann ich mich dem Hasenmann nur anschließen, denn über die WTO steht jede Menge (auch Kritisches => Stichwort: Auswirkungen) im Web (falls Du's nicht kennst, bei Google findet man schon mal das Eine oder Andere).

Du erinnerst mich an einen Klassenkammeraden von mir. Verstehe mich eigentlich sehr gut mit Ihm, aber der stellt sehr ähnliche Fragen wie Du, und das nervt schon etwas. Frage mich weshalb Ihr die Kurse wählt (ist denke ich mal für Erdkunde) wenn Ihr weder Ahnung noch Interesse habt :confused:

Flash

PS: In der Grundschule wurde mir gesagt, dass man Klug-Faul sein sollte ;)

Zurück
Oben