Worauf legt ihr bei einem Fitnessstudio besonders viel Wert?

Juicyorange

New member
Hallo an Alle,

ich gehe ja nun regelmäßig ins Fitnessstudio und habe gemerkt, dass viele meiner Freunde ihr Studio nach ganz anderen Kriterien ausgewählt haben als ich.
Die Vielfalt hier ist ja auch sehr groß.

Mir persönlich ist ein großes Kursangebot und ein erschwinglicher Preis wichtig, da mir manchmal auch einfach die Zeit für mein Training fehlt.

Nun meine Frage: Worauf legt ihr bei einem Fitnessstudio besonders viel Wert? Was darf nicht fehlen und was sind Ausschlusskriterien für euch?

Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen, da ich das Thema ziemlich interessant finde.

Liebe Grüße,
Juicyorange
 
Ich brauch:

ne Kreuzhebemöglichkeit
ne massive Beinpresse
Fallschutzmatten
viiiiel Eisen
am besten noch ein paar erfahrene Pumper
 
Ich brauch:

ne Kreuzhebemöglichkeit
ne massive Beinpresse
Fallschutzmatten
viiiiel Eisen
am besten noch ein paar erfahrene Pumper


Hallo,

danke für deinen Beitrag! :)
Wie sieht es sonst aus? Sind dir Kurse, Wellness, Hygiene wichtig?
Ich bin beispielsweise in einem Fitnessstudio, das 24 Stunden offen hat. Legst du darauf besonderen Wert? Meinst du mit "Pumpern" eher nette Leute oder kompetente Trainer?

Viele Grüße
 
Mit Kursen kann ich nix anfangen. Wellness? Umso weniger Wellness, umso besser :) Hygiene - naja, das schon eher, vor allem in der Sauna. "Pumper" sind weder besonders nett, noch kompetent - einfach massive Urviecher, die als Motivator dienen :)
 
Also Hygiene ist ganz klar immer sehr wichtig.
Da ich mich nicht so gut auskenne (wie bereits in anderen Threads erwähnt), bin ich auch froh über kompetente Trainer!
Leider kann man günstig und kompetente Trainer nicht immer unter einen Hut bringen.
Kurse finde ich super-als Abwechslung zu dem "normalen" Training. Am besten solche, wo man danach am Boden liegt und so Ausgepowert ist, dass man am liebsten zur Dusche kriechen möchte ;)
 
Mit Kursen kann ich nix anfangen. Wellness? Umso weniger Wellness, umso besser :) Hygiene - naja, das schon eher, vor allem in der Sauna. "Pumper" sind weder besonders nett, noch kompetent - einfach massive Urviecher, die als Motivator dienen :)


Hallo,

also sind dir quasi einfach die Geräte sehr wichtig? :) Wie sieht es aus mit kompetenten Trainern und den Öffnungszeiten? Ist es dir wichtig, dass du rund um die Uhr trainieren kannst? Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich zu völlig unterschiedlichen Zeiten und auch gerne am Wochenende trainieren kann.
 
Also Hygiene ist ganz klar immer sehr wichtig.
Da ich mich nicht so gut auskenne (wie bereits in anderen Threads erwähnt), bin ich auch froh über kompetente Trainer!
Leider kann man günstig und kompetente Trainer nicht immer unter einen Hut bringen.
Kurse finde ich super-als Abwechslung zu dem "normalen" Training. Am besten solche, wo man danach am Boden liegt und so Ausgepowert ist, dass man am liebsten zur Dusche kriechen möchte ;)


Hallo,

ja, da geht es mir ähnlich. :) Kurse finde ich auch klasse, wenn mir das Gerätetraining nach einiger Zeit zu langweilig wird. Ich selber besuche ein recht günstiges Studio und kann das mit der mittelmäßigen Kompetenz der Trainer bestätigen. Man wird zwar schon beraten, allerdings gibt es eine begrenzte Zahl an Trainingsstunden, die man nehmen kann. Aber bei Fragen kann man jederzeit jemanden ansprechen und das ist mir wichtig.
 
Hallo,

also sind dir quasi einfach die Geräte sehr wichtig? :) Wie sieht es aus mit kompetenten Trainern und den Öffnungszeiten? Ist es dir wichtig, dass du rund um die Uhr trainieren kannst? Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich zu völlig unterschiedlichen Zeiten und auch gerne am Wochenende trainieren kann.

Ich weiß ja, wie es geht (hab selber Trainerschein), von daher brauch ich nicht unbedingt nen Trainer.

Ich trainiere auch eh meist früh zwischen 9 und 12, von daher hab ich noch nie mit den Öffnungszeiten kollidiert.
 
Ich weiß ja, wie es geht (hab selber Trainerschein), von daher brauch ich nicht unbedingt nen Trainer.

Ich trainiere auch eh meist früh zwischen 9 und 12, von daher hab ich noch nie mit den Öffnungszeiten kollidiert.

Hallo DasExperiment,

achso, na dann kann ich dich da gut verstehen. Sollten denn die Geräte einer bestimmten Qualität entsprechen bzw. hast du da Vorlieben bzgl. einer Marke? Wie sieht es aus mit einer Sauna bzw. einem Wellnessbereich? Ist dir eine Verpflegung vor Ort wichtig? Bei uns werden Isogetränke angeboten, die ich aber bisher noch nicht gekauft habe.
 
Ich lege Wert drauf das es einiger Massen sauber ist, viel zahl vorhandener Geräte, und das es erfahrene Trainer gibt die einen unterstützen.


Hallo amadeus,

die Hygiene sollte in jedem Fall stimmen. Wie genau meinst du das mit der Vielzahl an Gästen? Sollte das Fitnessstudio lieber gefüllt sein? Bei uns ist es so, dass zu den beliebten Zeiten sämtliche Geräte belegt sind und man dadurch nicht immer so trainieren kann, wie man möchte. Wie sieht das bei euch aus?
 
Hallo DasExperiment,

achso, na dann kann ich dich da gut verstehen. Sollten denn die Geräte einer bestimmten Qualität entsprechen bzw. hast du da Vorlieben bzgl. einer Marke? Wie sieht es aus mit einer Sauna bzw. einem Wellnessbereich? Ist dir eine Verpflegung vor Ort wichtig? Bei uns werden Isogetränke angeboten, die ich aber bisher noch nicht gekauft habe.

Na du willst ja alles genau wissen :D

Also zuerst mal sollten viele Lang- und Kurzhanteln plus Gewichte da sein :D

Die Gerätemarken finde ich wichtig, weil jeder Hersteller andere Kraftkurven einbaut. Preiswerte Maschinen sind da Welten von z.B. Hammer Strength, Plate Loaded oder Schnell entfernt!!! Es ist unfasbar, was z.B. ne Plate Loaded Brustpresse an Spannung direkt auf die Brust bringt, während man sich an ner normalen (geradlinig verlaufende Kraftkurve) einfach nur weiterhin entweder die Schultern schrottet, oder im besten Fall den Trizeps übertrainiert.

Sauna ist ne tolle Sache, wir haben zusätzlich auch noch ne Sonnenterrasse. Am 2. November diesen jahres lag ich schwitzend nach der Sauna in der Sonne. Zwischen Palmen. In Mitteldeutschland ;)

Was die Verpflegung angeht: Ist mir unwichtig. Manchmal hol ich mir nen Eiweißshake, aber nur, weil der gut schmeckt (Himbeere).
 
Hey liebes Forum,

also ich lege sehr viel Wert auf Sauberkeit, das ist ein MUSS.

1. So eine Sauna und ein Dampfbad darf auf gar kein fall fehlen und der dazugehörige Ruheraum auch nicht.
2. Crosstrainer
3. nette Trainer
4. Geräte von A-Z
und 5. nette Menschen um mich rum.
 
Na du willst ja alles genau wissen :D

Also zuerst mal sollten viele Lang- und Kurzhanteln plus Gewichte da sein :D

Die Gerätemarken finde ich wichtig, weil jeder Hersteller andere Kraftkurven einbaut. Preiswerte Maschinen sind da Welten von z.B. Hammer Strength, Plate Loaded oder Schnell entfernt!!! Es ist unfasbar, was z.B. ne Plate Loaded Brustpresse an Spannung direkt auf die Brust bringt, während man sich an ner normalen (geradlinig verlaufende Kraftkurve) einfach nur weiterhin entweder die Schultern schrottet, oder im besten Fall den Trizeps übertrainiert.

Sauna ist ne tolle Sache, wir haben zusätzlich auch noch ne Sonnenterrasse. Am 2. November diesen jahres lag ich schwitzend nach der Sauna in der Sonne. Zwischen Palmen. In Mitteldeutschland ;)

Was die Verpflegung angeht: Ist mir unwichtig. Manchmal hol ich mir nen Eiweißshake, aber nur, weil der gut schmeckt (Himbeere).


Hallo,

mich interessiert es daher, da wir diese Diskussionen schon öfters mal im Bekanntenkreis hatten. :) Da wurde dann auch meist diskutiert, ob nun kostenintensive oder preiswerte Studios die bessere Alternative sind. Es gibt ja auch Fitnessstudios, die eine richtige Wellnesslandschaft haben. Finde es immer spannend, da verschiedene Meinungen zu hören. :)
 
Hey liebes Forum,

also ich lege sehr viel Wert auf Sauberkeit, das ist ein MUSS.

1. So eine Sauna und ein Dampfbad darf auf gar kein fall fehlen und der dazugehörige Ruheraum auch nicht.
2. Crosstrainer
3. nette Trainer
4. Geräte von A-Z
und 5. nette Menschen um mich rum.


Hallo Mariano,

so ein Dampfbad fände ich auch klasse, leider haben sie bei uns nur eine Sauna. Die Geräte in unserem Studio sind zwar toll und haben auch einen integrierten Fernseher, allerdings sind zum Beispiel die Laufbänder gerade abends immer belegt. Da der monatliche Preis aber sehr gering ist, muss man hier wohl auch Abstriche machen.
 
Ich gehe ins Fitnessstudio meiner Uni.
Dadurch ist es sehr günstig für mich, was ein wichtiges Kriterium für mich war, denn so als Student hat man monatlich nicht so viel Geld zur Verfügung.

Die Trainer sind mir nicht so wichtig, weil ich ihre "Dienste" eigentlich nicht so in Anspruch nehme :D
Mir sind eher die Geräte und natürlich auch die Hygiene wichtig, außerdem die Leute um mich herum.
Wenn die Atmosphäre stimmt, hat man auch gleich mehr Spaß finde ich.

Hallo Lynni,

wow, ich wusste garnicht, dass manche Unis ein eigenes Fitnessstudio haben. Bei uns gab es immer nur so kleine Fitnessräume mit ein paar Geräten. Werden denn bei euch auch Kurse angeboten? Diese kann man ja sogar als externe Person nutzen, ohne viel Geld zu bezahlen.
 
Hallo,
kurse und Preis sind wichtig auch bei mir. Weil ich allein nicht tranieren mag, deswegen finde ich gut wenn mehrere Kurse angeboten werden, so ist das Training abwechslungsreich!!
 
Mir ist es wichtig, was für Leute in dem Studio trainieren.. Wenn das "nur" Pumper sind, die nicht auf die gesundheitlichen Aspekte von Sport achten und das irgendwie gesamtheitlicher betrachten, dann fühle ich mich einfach unwohl.. Auch wenn z.b. die ganze Zeit laute Musik läuft und so...
 
Hey!

die wichtigsten Aspekte meiner Meinung nach sind:
Preis, Ausstattung, Hygiene, Besuchermenge (immer überfülltes Studio?). Am besten dann noch Trainer, die umherlaufen, um dir Fragen zu beantworten oder dir einfach mal paar Tipps geben können. Wenn im Hintergrund dann noch ein bisschen Musik läuft.. perfekt!
 
Entfernung > Ausstattung > Preis

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei zu großer Entfernung oftmals Ausreden erfindet.. ;)
LG
 
Zurück
Oben