Worauf achten bei Supplements? Das eine Traumprodukt?

Suivi8311

New member
Hallo zusammen,ich arbeite gerade an einem Vortrag und mich würde folgendes von euch interessieren welche Supplements nehmen:

• Worauf achtet ihr bei Supplements? Also was ist euch wichtig? (vorrangig bei Eiweiß-Pulver). Also kcal, Fett, Protein-Gehalt, Preis, Zusatzstoffe? Vitamine? Was braucht ein guter Eiweiß-Shake und was darf nicht enthalten sein?

• Wie würde DAS EINE ultimative Traum Protein-Supplement aussehen wenn ihr euch nur für ein Protein-Pulver entscheiden könntet dass ihr nehmen dürft? Was müsste das alles können? Unabhängig davon ob es dass derzeit überhaupt gibt bzw. machbar ist.
Anbei ein fiktives Beispiel: "Es wäre ein 90% Whey protein, mit hohem BCAA-Anteil und Kreatin, ohne Aspartam und künstliche Zusatzstoffe, sehr wenig Zucker, Vitamin C und Vitamin B6/B12 müssen enthalten sein, unter 350kcal/100g, < 2,5g Fett /100g.Danke vorab - helft mir wirklich mit euren Infos! LG :)

A

Anzeige

Re: Worauf achten bei Supplements? Das eine Traumprodukt?
1) Bio (Whey, Kräuter, Supplemente aus pflanzlicher bzw tierischer Herkunft,...); Fütterung, Aufzucht, ob Hormone etc verwendet wurden (bei Whey zbsp); Verarbeitung (Temperaturen, Art der Verarbeitung); Inhaltsstoffe bzw Prüfzertifikat (Zusatzstoffe, Aminosäureprofil ohne zugesetzter Aminos, Wirkstoffe á la lactalbulmin etc)

2) Für was für ein Ziel? Das Eine gibt es nicht. Therapeutisches Whey? Hochwertiges Whey das auch tatsächlich die Immun fördernden Inhaltsstoffe hat und der Gesundheit zuträglich ist? Irgendwas das einfach nur Inhaltsstoffe á la Aminosäureprofil und Vitamine deckt? Die Unterschiede sind dabei extrem und reichen von "Niemals mit dem Mixer rühren oder schütteln, 10 Minuten in einem Glas Wasser sitzen lassen, leicht mit dem Löffel umrühren, sofort trinken." bis hin zu "kostet in der Produktion 18-78 Cent/500g, also ohnehin keine Inhaltsstoffe die zerstört werden können weil nicht vorhanden, dafür gibts Hormone". Wenn ich mich für eins für Muskelaufbau/Gesundheit entscheiden würde, dann wäre es ein Whey das von Kühen stammt denen nichts gespritzt wird (Hormone...), mit Gras gefüttert werden (kein Getreide, GMO-frei, Spritzmittel-frei) und ganzjährlich auf der Weide sein dürfen. Das Whey kommt mit einem Prüfzertifikat (Schwermetalle, Giftstoffe, Hormone,... verfügbare/aktive Inhaltsstoffe wie lactalbulmin... und wie hoch die Temperatur in der Verarbeitung ging), der Hersteller gibt ohne Nachfrage an von was für landwirtschaftlichen Betrieben und aus was für Ländern und von wie vielen verschiedenen Betrieben das Whey stammt bzw eben die Milch (der Käse) die dafür herangezogen wurden. Keine Geschmacksträger, keine "natürlichen" Inhaltsstoffe, keine chemischen Zusatzstoffe, keine Farbstoffe, keine Süßstoffe, keine zusätzlichen Vitamine, keine zusätzlichen Aminos, Makros sind sekundär da für 99% der Leute völlig irrelevant. Preis ist sekundär da für mich ein Proteinpulver nicht essentiell ist und nicht täglich verwendet wird, man kann schließlich auch essen, ist garnicht so schwer... Außerdem darf so ein Produkt schon was kosten, billiger führt nur dazu dass die Betriebe irgendwo Kompromisse machen müssen (die nicht offiziell gemacht werden) oder einfach nicht überleben und durch Großbetriebe ersetzt werden weil die Industrie alles billiger haben will (weil die Leute alles billiger haben wollen).

Zurück
Oben