woran kann ich beim training merken, obs nen muskelzuwachs gibt!?

-KING-RAGE-

New member
???
also ich bin mir immer nicht sicher, obs das training gebracht hat! der muskel tut beim training schon weh muss ich sagen, aber das ist dann immer schnell wieder weg und am nächsten tag statt dem muskelkater immer nur ganz leicht angespannt!
kann mir wer helfen!?
danke schonmal!:)

A

Anzeige

Re: woran kann ich beim training merken, obs nen muskelzuwachs gibt!?
Du wirst den Muskelzuwachs wohl kaum innerhalb der nächsten Tage merken, da musst du schon ein Monat oder länger warten und dann wirst du es ja sehen. :eek:

Den Fortschritt kannst du da nicht merken. Aber du kannst durch hartes Training für diesen Fortschritt sorgen, also wenn du weißt das du sehr hart trainiert hast und dich richtig ernährst wirst einen Fortschritt machen. Du weißt ja das der Muskel nur in der Regenerationsphase wächst.

Wenn du mehr Wdh. schaffst als zuvor, oder mehr Gewicht packst, hast ja deine Steigerung.

Original geschrieben von M.P.
Wenn du mehr Wdh. schaffst als zuvor, oder mehr Gewicht packst, hast ja deine Steigerung.

Dies ist aber nicht unbedingt auf Muskelzuwachs zurückzuführen.

@King: Du musst, wie schon gesagt, über einen längeren Zeitraum deine körperliche Entwicklung beobachten. Sonst gibts leider keine eindeutigen Indikatoren. Auch das "pumpgefühl" das man während/nach des Trainings hat bedeutet nicht, dass der Muskel wächst, ist (leider) nur temporär.

@men´s

völlig falsch!!!!

Muskekater ist überhaupt NICHT ein zeichen für gutes training! es ist zwar das einzige anzeichen das man SPÜREN kann, das man was getan hat, heißt aber net, das man was richtig gemacht hat! jeder anfänger bekommt mk wenn er fast nur die hanteln anschaut! MK bedeutet KEIN wachstum! kann man anscheinend nicht oft genug sagen, diese mythen sterben wohl nie aus.

@King

Es ist auch so, das du selber deine Fortschritte garnicht so bemerken wirst!

Wie ich angefangen habe habe alle gemeint nach ca. 3 Monaten, pfau gut jetzt gehst ja schon richtig auf, nur ich habe das nie so gesehen. Weisst du was ich meine ich denke die beste Methode seine Fortschritte zu sehen ist.

Mess am besten deine Masse jetzt und in 2 Monaten wieder.
Weil selber betrachtet man sich leider finde ich immer zu kritisch und man merkt seine Fortschritte nicht so.
Und lass deine Freundin dich etwas beobachten sie kann das glaub ich dann auch besser abschätzen ob du zugelegt hast oder nicht.

Und mach zB noch vorher nachher Fotos das bringt auch immer was.

Bezüglich des Muskelkaters, naja das stimmt ist nicht wirklich ein anzeichen für gutes Training sondern eher für zuwenig Dehnung nach dem Training, obwohl ich auch immer einen habe.
Hatte aber gerade am Anfang auch nie wirklich einen argen, dewegen dachte ich auch immer es geht nix weiter, aber wirst sehen in 2-3 Monaten (hört sich lang an, ist es aber nicht) wirst du den Unterschied dan merken.

mfg

bei welcher Intensität sieht man einen Unterschied?

Reicht 3 mal die Woche 1,5 Std. Under mehr?

Was ist denn Allgemein Besser für den Muskelaufbau?

* Viele Wiederholungen mit weniger Gewichten? Oder

* weniger Wiederholungen mit viel Gewicht?

Danke für Tipps

4 Stunden :D Wie trainierst du denn nur?? *lol*

Wenn man pro TR einen großen (12Sätze) und einen kleinen (8Sätze) macht, trainiert man insgesamt 20Sätze (wer hätte das gedacht ;)) , is in 60 Minuten erledigt.
Schließlich soll man während des Trainings trainieren und nicht 3 Stunden lang Pause machen ;)

C U

Ihr Helden!

Wer brauch denn 12 Sätze pro Muskelgruppe?
So´ne Zeitverschwendung!

Besonders in der Anfangsphase hab ich bei gerade mal 3, aber höchstens 4 Sätzen pro MG extrem Masse zugelegt. Muss halt nur Intensiv genug sein.:cool:

@ BB-OK

3-4 Sätze a 8-10 Wdh., aber intensiv.(langsam mit extrem betonten Negativen)

Wenn ich mir dann noch richtig die Kante geben will, mach ich zum letzten Satz noch einen Supersatz bis der Sicherungsbolzen kommt.:D

Mehr halte ich einfach für übertrieben.
Viele schwärmen für HIT, andere für Volumen, ich mach halt das Mittelding.

A

Anzeige

Re: woran kann ich beim training merken, obs nen muskelzuwachs gibt!?
Zurück
Oben