wollte ich in der 4. Klasse mal wissen... ;-)

skilover

New member
Hallo alle zusammen!

... und ist mir jetzt irgendwie wieder eingefallen:
Wo genau am Bein trägt man eigentlich Stulpen (hoffentlich richtig geschrieben..)? Und was genau bewirken sie bzw. wann sollen sie man getragen?

Kann mir jemand vielleicht helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nastja
 
???

liebe nastja,
also wenn deine hose zu lang ist, kannst du beide beinkleider umstülpen, bist du "hineingewachsen" bist. das umstülpen bewirkt eine schonung des stoffes, der sich sonst durch ständiges bodenscheuern abnützen würde (aber das ist bei der jugend manchmal sogar erwünscht, habe ich den eindruck). ansonst wüsste ich keine besondern effekte einer umgestülpten hose. auch ein signifikanter trainingseffekt ist damit nicht zu erwarten. wann - und ob du sie überhaupt - trägst bzw. tragen willst, ist deine entscheidung (oder die deiner mutter, die ans haushaltsgeld denkt)

lg, kurt

p.s.: dieses posting ist nicht ganz ernst gemeint, wie du hoffentlich erkannt hast. aber ich weiß mit deiner "stulpenfrage" nicht viel anzufangen:winke:
 
ich kenne Stulpen

..aus den 70er jahren als Modeerscheinung: fusslose dicke Strümpfe, die über die Jeans und Stiefel gezogen wurden, vorzugsweise geringelt gemuster. Sah echt geil aus ;-)

Vielleicht meinst du aber solche Stulpen, die (ich glaub beim Fußball) beim Sport getragen werden. Und die Schuhplattler tragen glaub ich auch welche...*grübel* die Form ist immer gleich, die Muster sicher nicht...

mehr fällt mir aber nun wirklich nicht mehr dazu ein.
nachdenkiche Grüße

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/ssheep.gif
 
Ich gehe mal davon aus

liebe skilover,

Du meinst "Stutzen". Stutzen sind ein Teil des Sportdresses bestimmter Sportarten. Hauptsächlich beim Fußball. (Stutzen - Hose - Trikot.)
Früher noch ohne "Fußteil", sind sie heute "vollwertige Strümpfe" und dienen u.a. zur Aufnahme der "Schienbeinschoner", die gerade im Fußball vor schwereren Beinverletzungen schützen sollen.

Gruß Rainer
 
...vielleicht auch früher... Anmerkung:)

Also, jetzt habe ich ganz schön Verwirrung gestiftet!;-))

Als ich die Antworten - vielen Dank!! - zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mich für wenige Sekunden gefragt, ob die "Stulpen" ein Produkt meiner Fantasie seinen....
Und war nicht beruhigt, als ich zuerst das Wahrig und dann darin nur Kurts Definition gefunden habe... ;-)) nur lange nicht so schön formuliert!!

Dann suchte ich bei Google, und fand gottseidank auch - unter anderem :)- das, was ich meine; hier ein paar Links:

http://www.allfordance.de/index.html?d_606001_Stulpen_kurz1263.htm
oder:
http://www.steps-dance-shop.de/index.html?strumpfhosen___stulpen.htm
(nicht die Strumpfhose, runterblättern :))

Und mit meiner Frage, wo man sie "eigentlich" trägt, habe ich Folgendes gemeint:
Auf dem Bild werden sie über die ganze Wade getragen. Das finde ich sinnvoll.
Aber ich sehe auch immer wieder wie die Stulpen bis auch den Knöchel runtergeschoben werden, oder auch über die Hosenbeinenden. Und dann begreife ich nicht mehr, was sie nutzen sollen... und deshalb habe ich beschlossen, euch zu fragen.

Hat wirklich niemand früher etwas von "Stulpen" gehört? Oder nennt man das einfach in Wirklichkeit anders? *verwirrt*

Danke und ganz liebe Grüße von
Nastja :)
 
Re: Ich gehe mal davon aus

Hallo Rainer!
Leider keine Stutzen.
Bezieht sich vielleicht eher auf Tanzen als auf Fußball. ;-))
Zumindest habe ich den Begriff im Internet gefunden. :):)

Aber Danke, jetzt weiß ich zumindest, wie diese Dinger beim Fußball heißen. (und muss mich da nicht mehr blamieren...) :)

LG, Nastja
 
Re: oder meinst du die hier?

:):)
Hallo Marion!

Da hast du recht, aufs Training bezogen sicher nicht.
Und es geht mir auch nicht um Mode bzw. Modetrends. Bei uns auch der Schule war es (glaube ich) auch mal in, Stulpen zu Rock und Turnschuhen oder in Winter zu Caprihosen zu tragen.

...Aber das meine ich nicht; ich meine schon Training; bzw. vielleicht Tanztraining? (Wenn man die sonst nirgends trägt?)

LG von
Nastja
 
Re: ???

:):):)... und noch viele hinterher...

Klar habe ich erkannt, dass das Posting nicht ganz ernst gemeint ist. Und du hast mir echt Angst eingejagt mit deiner Antwort. Kurzzeitig dachte ich, jetzt bin ganz verrückt...
Es gibt sie wirklich, die "Stulpen"!!

Aber die Antwort ist toll, wirklich! Für so eine Formulierung und Wortwahl würden wir in Deutsch sicher 20 von 15 Punkten kriegen!! ;-))

Ach, und, auch wenn ich noch zur Schule gehe - ich wachse NICHT mehr!!
Hoffe ich zumindest stark..../phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Und ich bin auch schon so groß, dass ich selbst entscheiden kann, wie und welche Hosen ich trage. :) (Das mit der Jugend hast du allerdings richtig beobachtet; zumindest teilwese. :winke:)

Kannst du mir jetzt vieleicht helfen? Weißt du, ob die Stulpen sinnvoll sind - bzw. wo man sie (am Bein) tragen sollte? Ist es wirklich sinnvoll, den Knöchel anstatt der Wandenmuskulatur zu wärmen?

Danke und Liebe Grüße von Nastja ;-)
 
Du meinst die sog. "legwarmers" !

die kenne ich natürlich. aber ehrlich gesagt, ist das - zumindest für mich - eher eine modeerscheinung in der aerobic- und jazztanz-szene sowie beim ballett, als dass es einen funktionellen zweck erfüllt. eine gut durchblutete, warme muskulatur muss nicht "von außen" warm gehalten werden, während sie arbeitet. du hast ja bereits beobachtet, dass die legwarmers meistens bis zu den knöcheln heruntergerollt werden. bei kurzen tanzpausen kühlen die wadenmuskeln nicht so schnell aus, bei längeren pausen hingegen können "legwarmers" durchaus sinn machen (wenn sie wie stutzen über die waden hinaufgerollt werden).

lg, kurt
 
Re: Du meinst die sog. "legwarmers" !

Hallo Kurt!

Also haben sie während dem Tanzen selbst gar keine Funktion?
Nicht vielleicht so etwas wie geringere Verletzbarkeit, weil die Muskulatur nach dem Dehnen die ganze Zeit über warmgehalten wird? Beim Tanzen kommt es doch mehr auf Bewglichkeit an, als bei anderen AUsdauersportarten, oder?
Oder ist das dann alles nur Einbildung und es lohnt sich überhaupt nicht, sowas zu tragen?
Ich habe es auch mal bei Joggern gesehen (im Winter)..?

lg & Danke von Nastja
 
beim Tanzen selbst...

..haben die "legwarmers" keine funktion, da sind die muskeln ohnehin gut durchblutet und somit "warm". deshalb rollt man sie auch zum köchel herunter. natürlich ist die beweglichkeit beim tanzen ein wesentlicher faktor.
wer beim joggen legwarmers trägt, ist ein spinner bzw. eine spinnerin:winke:.

lg, kurt
 
Zurück
Oben