Wohin mit den Unterarmen?

nicwest

New member
Hallo Forum!

Ich trainiere zZT nach folgender Aufteilung:

Brust/Bizeps
Schultern/Beine
Rücken/Trizeps

Die Unterarme trainiere ich nebenher und an keinem festen Tag (hängt auch von der Lust ab ;-) ).
Nun möchte ich sie jedoch fest und explizit an einem bestimmten Tag trainieren (kleine Schwachstelle).
Wo ist das Unterarmtraining am besten aufgehoben. Vom Umfang her würde es am besten beim Schulter/Beine-Tag passen, da ich die Beine im Sommer etwas zurückschraube (kann mir wegen Radsport keinen Muskelkater am nächsten Tag leisten).

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal!

nicwest

Warum willst du deine Unterarme überhaupt gesondert trainieren?

Sie werden ausreichend bei den schweren Grundübungen mitbelastet.

Ich habe erst vor etwa 2 Monaten begonnen, mit einem Gripper zu arbeiten, zur Stärkung der Hand- bzw. Unteramkraft.

Das reicht mir völlig.

Konzentriere dich erstmal auf den soliden Masseaufbau, dazu ist es wichtig, dass du stärker wirst.

Der Rest kommt von allein.

Eisenfresser

Ich möchte die Unterarme zusätzlich trainieren weil sie meine Schwachstelle sind. Insbesondere die Handgelenke. Diese machen oftmals vor demeigentlich zu trainierenden Muskel schlapp (zB Bizeps).

Vielen Dank und viele Grüße

ich hab den gleichen split wie du und mach die ua am rücken/trizeps tag
an den beiden anderen noch bauchtraining
mfg

Ja, Unterarme sind immer so'ne Sache.

Bei Leuten mit "normalen" Unterarmen halte ich es für unnötig, diese gesondert zu trainieren - allerdings wenn's eine wirkliche Schwachstelle ist (so wie es bei mír war, bzw. auch noch teilweise ist), sollte man schon sich überlegen diese mal zu trainieren - erfahrungsgemäss am besten nach dem Bizepstraining, da sie dort sehr stark belastet werden und man sie mit 1-2 Sätzen (z.B. mit der Übung von unserem Mr.Universum, die ich sehr gut finde) richtig fertig machen kann.

Ciao

DerSchmied

Zurück
Oben