Wohin mit dem Serratus ?

Lionheart

New member
Hi

Wie kann ich den Serratus optimal trainieren ? Besser bei Rücken oder Brust nehmen oder gar einen eigenen tag?Hab mirs so gedacht:

Kreuzheben 3x
Rudern 3x
Klimmzüge 3x
Überzüge für den serratus 3x
Lat Zug 2x

Ist es so in ordnung ?

EDIT: Für die die es nicht wissen der Serratus ist der Sägezahnmuskel und befindet sich überhalb der seitlichen bauchmuskeln

A

Anzeige

Re: Wohin mit dem Serratus ?
Weil ich einfach alles trainieren will.Ich trainiere auch speziell Unterarme,Brachialis,waden,seitliche bauchmuskeln.Alles hat sein eigenes Trainingsprogramm mit mehreren Übungen.Ausserdem ist der serratus besonders wichtig für die Doppelbizeps Pose von vorne.

Jo find ich auch so am sinnvollsten da der Lat ja auch mitbelastet wird.Und bei Brust wird´s sonst zu viel.

Stimmt genau meine Meinung.
Ausserdem wird der Sägezahnmuskel auch bei den anderen Rückenübungen ein ganz kleines wenig mitbeansprucht.

satyr

Freezer du meinst also so

bankdrücken 3x
kh Schrägbank 2x
Fliegende 2x
Überzüge 3x

Hm jetzt bin ich wieder so weit wie vorher aber ehrlich gesagt sagt mir es am Rückentag eher zu aber werd es wohl an beiden tagen mal ausprobieren müssen um zu sehen was wirklich optimal für mich ist.

Original geschrieben von Lionheart
Freezer du meinst also so

bankdrücken 3x
kh Schrägbank 2x
Fliegende 2x
Überzüge 3x

hi Lionhart,

ich würde überzüge und fliegende nicht unbedingt in einer einheit machen.
dann lieber so:

bankdrücken 4x
kh Schrägbank 4x
Überzüge 2x

oder

Fliegende 2x
bankdrücken 4x
kh Schrägbank 4x

...in dieser reihenfolge.
ausser frage steht das der serratus bei überzügen die zielmuskulatur ist, doch ist der anteil des pectoralis stärker als der des latisimus.
meine meinung....

gruss
freezer

Ok alles klar Freezer dann werde ich ersteres beim nächsten Brusttraining machen.mal schauen wie´s klappt.Danke!

Gruß

Alter Thread-aktuelles Thema!

Hab die Erfahrung gemacht dass es besser am Rückentag passt;aber bei dieser Übung kann man sich unheimlich schnell steigern.Hab am Anfang diese Threads mit ner 18 er Hantel angefangen und schaff jetzt mit der 45 er 8 Reps.:) Ist mir nur so aufgefallen.

Habt ihr auch mal probiert überzüge mit der Langhantel.ist am Anfang bisschen ungewohnt aber auch recht intensiv wie ich finde :)

Ich machs immer mit der Langhantel bzw. der Trizepsstange.
Aber ich hab so meine Reg-Probs da ich das ein oder andere mal MK im Trizeps danach habe und somit das Brust-Train verschieben muss:mad:

ja ist bei mir auchso,aber Überzüge will ich nicht mehr missen ist so ne art Allroundübung,die man wirklich machen muss.Die alternative Langhantelüberzüge gefällt mir wie gesagt auch gut also mache immer von beiden paar Sätze :)

A

Anzeige

Re: Wohin mit dem Serratus ?
Zurück
Oben