...wofür trainier ich überhaupt???

Hallo!

Noch ein paar Wochen Urlaub, und ich bin hin! Was hilft es, wenn man so einen verrückten Kerl mit hat, der einen überall rauf jägt!? Auf Dauer würd ich das ohnehin nicht aushalten, aber so eine Woche steckt ein gesunder Körper schnell mal weg...jedoch hab ich danach einige Tage Pause gebraucht!

Zu viel trainier ich normalerweise nicht! Ich schau schon immer, dass ich meine Pausentage einhalte, an denen ich gar nichts oder nur sehr dosierte Bewegung, wie Nordic Walking, gemütlich schwimmen oder mit-dem-Rad-spazieren-fahren, mache.
Mein Luftproblem wird wahrscheinlich eher damit zusammen hängen, dass ich eine verhältnismäßig sehr kleine Lunge habe, die einfach nicht mehr schafft. Und damit, dass ich eine leichte Obstruktionsneigung habe, deren Ursache jedoch nicht bekannt ist. Das ist beim Lungenfunktionstest damals rausgekommen. Und, nur um diese Frage gleich mal vorweg zu beantworten: Ich rauche nicht!

Na ja, der Kürnberg ist auch eher nur ein Hügel! Ich wohne zwar in Österreich, aber nicht in den Bergen! Einen Berg hätte ich noch im Angebot - 140 Höhenmeter hat die Straße da rauf. Wie weit von der Distanz, werd ich noch rausfinden! Nur müsste ich dort hin wieder weiter fahren...! Vielleicht mach ich mich heute nachmittag auf den Weg, alle in Frage kommenden Strecken zu vermessen! Dann werd ich dir alle mitteilen!
Ach ja, du hast hoffentlich nicht gemeint, 400-1000 Höhenmeter...?! Damit kann ich nicht dienen!

Was den Tag X und die 1-2 5 km-Läufe angeht, werd ich mich schlau machen, was noch so stattfindet...!

Fixe Tage müssen nicht sein. Das Krafttraining mache ich meistens 1x Mo oder Di und 1x Fr oder Sa (aber nicht Sa und Mo hintereinander!). Das kommt dann auf meine Arbeitszeiten und die Öffnungzeiten des Studios an. Das Krafttraining dauert ca. 1 1/2 h - wobei ich immer 2 h einplane, da man ja auch immer Leute trifft...
Was meine Arbeitszeiten betrifft - die sind immer sehr verschieden: Mal Vormitags, mal Ganztags, mal Nachmittag und Abend - mal fünf Tage die Woche, mal sechs oder ab und zu auch sieben Tage...also da muss ich Flexibel sein. Und mal fang ich um 6 in der Früh an (= 4:45 aufstehen), mal erst um 8 und dann wieder erst Mittags, dafür bis 21 h am Abend. Also einen geregelten Tagesablauf hab ich nicht!
Nur eins gehört berücksichtigt - ab September: Donnerstag Klettern! Das mach ich ein bisschen als Ausgleich.

Ende September (23.-30.) ist mal eine Woche, in der ich quasi nicht trainieren kann. Da flieg ich mit einigen ehem. Schulkollegen nach Spanien. Das wird wahrscheinlich eher eine Party-Woche, so wie ich die Leute kenne...

Und irgendwann zwischen September und November werd ich mal für 2 Wochen auf einen Kurs fahren - wobei ich noch nicht weiß, welches Datum ich nehmen werde - kommt darauf an, wann ich frei kriege...aber sobald ich mehr weiß, kann man auch das einplanen. In diesen zwei Wochen wird auch net so viel gehen.

Meinen alten Trainingplan hab ich nicht mehr! Aber im Großen und Ganzen hat er so ausgesehen: Dauerlauf 1,2,3,4 (1=HF 130-145, 2=HF 145-155, 3=HF 155-165, 4=HF 165-175). DL 4 war jedoch immer nur 1 km (zB 60 min DL 2 + 1 km DL 4 zum Schluss). Das Verhältnis von langen langsamen Läufen und kurzen schnelleren Läufen hat sich dann mit der Zeit geändert. Anfangs waren viele eher langsame Läufe (Winter - Grundlagen) und je näher die Wettkämpfe, desto mehr Intervalle und schnelle Läufe. Intervalle waren erst 1 km (angefangen mit 4x bis am Schluss 8x), dann 500 m, dann 2 km. Und beim letzten Plan hatte ich noch: 2km DL1, 2km DL2, 2km DL3, 2km DL4 oder schneller (=nahe Wettkampftempo).
Vielleicht hilft dir das weiter...

So, jetzt hab ich ich wunde Finger!

lg MOne

Tja, da optimales Trainingsgelände ja recht weit weg ist von Dir, gibt es nur eins: Du musst umziehen. *scherz* ;)

Gut, ein Übertraining schließe ich jetzt mal aus.

Das mit den 400-1000m (Anstieg) war auf die Länge bezogen – keine Höhenmeter.

Dann können wir ja bald loslegen. Schau bitte nur, dass Du momentan überwiegend Grundlagetraining machst – ohne harte Sachen, damit Du jetzt noch so was wie eine kleine Übergangsphase hast, zur Regeneration. Jetzt bis zum Ende des Jahres durchzuknüppeln wäre nicht sinnvoll.

Man grüßt :)

RH

Hallo!
Schon lange nicht mehr gemeldet - sorry! Mein Computer hatte ne Woche Pause...
Also mit 400-1000 m Anstieg kann ich schon dienen! Da wäre erst mal der schon erwähnte Hausberg mit ca. 600 m Länge und 70 Höhenmetern, sowie einige andere, die in etwa genauso weit bzw. hoch sind (so zwischen 400 und 700 m lang und alle so um die 70-80 Hm).
Einen längeren Anstieg hab ich noch vermessen - beginnt bei 279 Hm und endet bei 415 Hm - wären also nach Adam Riese 136 Hm. Die Strecke ist 1230 m lang - nur, wenn ich da öfter rauf rennen muss, dann bringst mich um! Einmal hat gereicht! *g*

lg Mone

Das hört sich gut an. Insbesondere ein ~ 400er und ~ 700er würde ich gerne einbeziehen. Werde mal meine Nadeln auspacken und anfangen etwas zu stricken. :)

Eine wichtige Frage noch:

Trennst Du Dein Krafttraining immer vom Ausdauertraining? D.h.: Hast Du 6-7 Trainingstage/Woche oder legst Du es auch zusammen, mit entsprechend weniger Trainingstagen/Woche?

Wieviel Trainingstage/WOche kann ich einplanen?

Hallo wiedermal!
Das Internet bei mir spinnt momentan ein bisschen...der Router hat all seine Einstellungen verloren! Jetzt gehts wieder, bin gespannt, wie lange!

Das Krafttraining trenne ich (fast) immer vom Ausdauertraining. Ab und zu am Samstag mach ich jedoch am Vormittag KT und am Abend geh ich noch laufen oder radfahren, wobei das jedoch meist eher gemütliche Runden dann sind - also KT und Intervall an einem Tag bestimmt nicht...!

Momentan hab ich was das Training betrifft, ein anderes kleines Problem, da ich vor einigen Tagen einen Sturz beim Skaten hatte und mir ein paar Prellungen zuzog. Aber heute hab ich das Laufen wieder probiert - und es geht wieder! War eine kleine unfreiwillige Trainingspause...!

Na ja, am Donnerstag ist es dann soweit, dass ich die 10 km versuchen werde.

lg Mone

Hi Du,

momentan hänge ich noch ein Bisschen, bezüglich der Aufteilung einer Trainingswoche, da ich ja keine fixen Tage berücksichtigen kann und es recht flexibel handhabbar sein muss. Nun muss ich aber eine gewisse Systematik hinein bekommen, sonst wird das Vorhaben zu ungezielt und ich kann nicht vorausschauend genug planen. Das Prob ist: Je flexibler das Konzept sein muss, desto mehr Variablen sind zu berücksichtigen und desto komplexer wird die Angelegenheit.

Wäre solch eine grobe Planung o.k. bzw. kann ich mich daran orientieren?

1. Tag: Laufen mit mittlerer Intensität
2. Tag: Kraft (ohne Beintraining)
3. Tag: Laufen (intensiv)
4. Tag: Laufen oder alternatives Ausdauertraining mit geringer Intensität (hierbei würde ich dann variierend vorgehen)
5. Tag: Kraft (mit Beintraining – entfällt nach ca. 6 Wochen)
6. Tag: Längerer Lauf (90-120min) – oder kürzerer Lauf am Vormittag und eine Radeinheit am Nachmittag mit geringer Intensität (hierbei würde ich dann variierend vorgehen)

Dann hättest Du einen Ruhetag/Woche (wobei dann wie erwähnt auch regelmäßig Regenerationswochen mit deutlich reduzierten Umfang und Intensität einbezogen würden). Dieser Ruhetag sollte dann immer nach der (für Dich) anspruchsvollsten Trainingseinheit eingebaut werden.
Der 1. und 2. und der 5. und 6. Tag kann ggf. getauscht werden. Wobei dann grundsätzlich immer beide Male getauscht werden muss, damit das Krafttraining nicht in zu kurzen Abständen erfolgt (wie Du es ja bisher auch gemacht hast).

Mich würde schon mal interessieren, wie so ein typischer Tag ernährungsmäßig bei Dir aussieht, da ich es immer noch für wahrscheinlich halte, dass Deine Nahrungszufuhr häufig zu gering ist. Man unterschätzt sehr schnell den Energiebedarf, der bei einem Training von ~ 6x/Woche entsteht. Und dies hat nun mal entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.

Bis denne

Der Runner

Hallo!
Im Großen und Ganzen ist dieser Plan schon okay...nur eins gibts da, mit dem ich mich nicht anfreunden kann: Das Beintraining will ich schon machen!

Oje, die Ernährung - mein Steckenpferd! Ich achte zwar sehr auf eine ausgewogene Ernährung, hab aber so meine Schwächen, was Süßigkeiten betrifft!
Hmmm, wie so ein Tag bei mir ernährungtechnisch aussieht? Ich versuche es mal...wobei das natürlich auch jeden Tag und saisonal bedingt unterschiedlich ist (zb im Sommer mehr Obst und Salat, im Winter öfters warme Suppen, etc.).
Zu wenig esse ich jedenfalls nicht, sonst hätte ich nicht 5 Kilo zu viel auf den Rippen.
Eins muss ich noch erwähnen - falls noch nicht geschehen: Bin Vegetarier - kein Fleisch/Fisch, jedoch Eier/Milchprodukte schon!

Frühstück:
Müsli oder Flakes (Joghurt und/oder Milch, ev. mit Banane), Brot (mit Butter, Käse, Marmelade, Honig, Aufstrich, ab und zu Nutella oder Erdnussbutter), hin und wieder ein Frühstücksei (Wochenende), Kakao, Getränk.

Vormittag: nichts oder kleiner Imbiss (Obst, Weckerl oder Joghurt)

Mittag: sehr verschieden - entweder eine Jause mit Brot und Aufstrich, Joghurt oder Topfen, gewärmtes Essen vom Vortag, Protion Reis (Uncle Ben's Fertigreis für die Mikrowelle), etc. - hat damit zu tun, dass ich in der Mittagspause nur eine Mikrowelle zur Verfügung habe (oder Option in der Kantine - 6x/Woche Gemüselaibchen mit Pommes, Nudelsuppe oder Knoblauchbaguette - also nicht so toll).
Wenn ich nur halbtags Dienst habe, dann wird zuhause gekocht und ab und zu - selten - geh ich essen.

Nachmittag: meist kein Hunger, sonst wie Vormittag...

Abend: Kommt darauf an, ob ich Mittags gekocht habe oder nur eine Jause in der Arbeit hatte. Wenn gekocht, dann esse ich am Abend weniger. Wenn ich Mittags weniger gegessen habe, koche ich abends.

Wenn ich selbst koche: Gemüse ist sehr oft dabei, dazu Reis, Nudeln, Kartoffel, Cous-Cous, Weizen oder Gerstengraupen (immer verschieden). Soja bzw. andere Hülsenfrüchte und Tofu kommen auch regelmäßig auf den Tisch (als Eiweißlieferant),...

1-2x/Woche mache ich mir einen Eiweißshake - Powerbar Fitmaxx (+Milch, Molke,etc.) - jedoch nicht in der angegebenen Dosierung von 3 EL, sondern nur 2...ist mehr als genug!

Getränke: Saftschorle, Wasser, ab und zu Tee (eher im Winter),

Puh....Finger wund!!

lg Mone

O.k. das mit dem Essen sieht ja nicht so schlecht aus...

Beintraining:

Da das Lauftraining schon relativ anspruchsvoll werden wird, fände ich ein Beintraining die ganze Saison hindurch recht problematisch, weil es die Regeneration deutlich verlängert bzw. eine hohe zusätzliche Beanspruchung darstellt. In der letzten ~ 12 Wochen-Phase würde ich ernsthaft davon abraten. Zumindest aber nicht mehr als 1x/Woche - und dann mal schauen, wie Du es verkraftest. Da kann man schnell mehr mit kaputt machen, statt einen Nutzen daraus zu ziehen.
Deine stagnierende Leistungsentwicklung sehe ich (wie schon mal erwähnt) auch darin, dass Du unter dem Strich zu viel machst und zu wenig Regeneration hast. Diesbezüglich kann ich aber nur eher spekulieren, da ich für eine genaue Analyse einen klaren Überblick über Deine komplette trainingsmethodische Vorgehensweise der letzten 1-2 Jahre haben müsste. Da Du aber keine Trainingspläne mehr hast bzw. kein Trainingstagebuch geführt hast, ist dies leider nicht möglich.

Hallöle!

Okay, über 1x/Woche Beintraining kann man verhandeln...! *g* Zu viel hab ich vielleicht letztes Jahr trainiert, derzeit ist das nicht der Fall. Momentan hab ich eher ein Motivationsproblem und laufe zu wenig! Derzeit (bei der Hitze) ist alles andere lustiger --> den ganzen Tag (Wochende) im kalten Wasser suhlen, Radfahren (Fahrtwind!), kalte Dusche, ev. noch Laufband im klimatisierten Fitness-Studio...oder laufen am Abend. Ich hasse den Hochsommer! :(

Nein, meine Trainingspläne hab ich nicht mehr und auch kein Trainingstagebuch. Aber eine Schwäche beim Training habe ich: Wenn ein Wettkampf ansteht (auch wenn erst in 3 Monaten oder so), dann trainiere ich brav - bzw. wenn ich einen Plan vor mir habe. Sobald keine Wettkämpfe mehr sind bzw. ich keinen Plan habe, kann es sein, dass ich plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder aufhöre für ein paar Wochen - das war die letzten 2 Jahre so - immer so zwischen August und November in etwa. Dann, im Winter hab ich jeweils wieder angefangen...

lg MOne

Kommt mir bekannt vor........der Sommer bräuchte von mir aus keine Temps über 20° C :D

Das mit der fehlenden Motivation kenne ich auch. Ist der Nachteil, wenn man gewisse leistungsorientierte Ziele hat - typische Krankheit der meisten Volksläufer :D Ich brauche auch immer bestimmte Ziele wofür ich gezielt trainieren kann, ansonsten bekomme ich so manches mal den Arsch nicht hoch. Problematisch ist es für mich auch, wenn ein bsonderes Highlight vorbei ist und das nächste erst in ferner Zukunft ist. Da falle ich in ein kleines Loch. Aber der erste kleine Volkslauf in der Vorbereitung, bei dem ich wieder Wettkampfluft schnupper, bringt schnell wieder Motivation.
Ansonsten sind 2-3 Wochen Trainingspause nach einer Saison durchaus sinnvoll. Auch wenn man dann wieder ganz unten beginnt - die Pause tut dem Körper gut. Nach einer anspruchsvollen Saison mache ich dies eigentlich immer und baue dann behutsam wieder ~ 6 Monate bis zum nächsten Saisonhöhepunkt auf.

Viel Erfolg morgen - und angenehmes Laufwetter. ;)

Na dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht...! :eek:

Das Wetter wird bestimmt nicht zu heiß heute, da der Start um 20:30 h ist. Ich hab bewusst diesen Lauf gewählt, da ich am Abend immer besser drauf bin als am Vormittag (zumindest im Training) und da es am Vormittag im Sommer auch oft schon sehr heiß ist!
Falls es dich interessiert: start

Dieser Lauf findet heuer zum zweiten Mal statt und muss letztes Jahr sehr schön gewesen sein - 1400 Starter sprechen für sich! Na ja, ich werd dann mal meine 7 Sachen packen und nach Krems fahren - ist auch ein Stückchen weg!

*ggg* Und ich hab grad erst gesehen, dass ich bei der Elite mitlaufe - nein, Scherz - hab Startnummer 24 - und vor mir sind einige bekannte Namen!

lg MOne

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder zurück! Ist alles gut gegangen gestern...und die Zeit ist für's Erste auch nicht so schlecht: 1:00:21 - unter 1 h ist es sich knapp nicht ausgegangen - aber dafür beim nächsten Mal!

lg MOne

Na, da hättste die popeligen 21 Sekündchen ja auch noch liegen lassen können. :D

*hust* Und wie ist das jetzt mit der durchschnittlichen HF? Darauf kommt es mir ja an. Jetzt sag nicht, Du hast wieder kein Pupsmesser angehabt...dann hau ich Dich.

Nicht hauen!! :eek:
Nein, ich hab den Pulsmesser brav mitgetragen: Durchschnitt 183, Maximalpuls 196

lg Mone

Hi Monchen,

klick hier (rechte Maustaste: <Speichern unter> !!!) http://mitglied.lycos.de/runnershigh/Mone.zip und sauge Dir das erste Programm (7 Wochen).

Die nächste Woche steht noch im Zeichen der Regneration und ist entschärft - ich hoffe, Du hast die letzten Tage nach dem Wettkampf auch schön einen auf easy gemacht.
Entsprechende Erklärungen sind dabei. Wenn was unklar ist....Du weißt ja, wo Du mich findest. ;)

Zu Risiken und Nebenwirkungen frage den Arzt Deines Apothekers. :D

Und schicke mir noch die Termine für mögliche Volksläufe bzw. für einen Saisonhöhepunkt Oktober / November

Zuletzt bearbeitet:
Arrrrg :eek: ... hab ich doch glatt vergessen...bezüglich Krafttraining Beine

Ich weiß nicht, wie Du dies gestaltest - würde Dir gerne folgendes aufs Auge drücken:

1-2 Aufwärmsätze geringer Belastung, dann 2 Sätze mit 10-15 Wiederholungen, dazwischen ~3min Pause.
Das Gewicht dabei so wählen, dass es bei 10 WDH spürbar schwer wird - Du aber nicht in eine volle Auslastung gehen musst (also durchaus noch ein paar WDH rausquetschen könntest). Bei der nächsten Trainingseinheit wählst Du wieder das gleiche Gewicht, machst aber jeweils 1 WDH mehr. Bei der nächsten TE dann wieder 1 WDH mehr. Solange, bis Du die 15 erreicht hast, dann erhöhst Du wieder das Gewicht und fängst wieder mit 10 WDH an.
So setzt Du immer überschwellige Reize - musst Deine Beine aber nicht völlig auspowern. Später werde ich die WDH erhöhen, um die Intensität zu senken.

Hallöle!
Erst mal vielen Dank für den Plan! Ich hab gestern gleich mal den 1. Tag (Ruhetag) gemacht! ;)
Seit Do hab ich nicht viel gemacht - war nur am Sonntag kurz laufen, ganz gemütlich - und heute werd ich gleich mal mit dem Fahrtspiel anfangen.

Was mein KT betrifft, hab ich mir jetzt ein Programm zusammengestellt mit 15-10-15 WH. Vorher hatte ich ein Pyramidentraining mit 5 Sätzen, welches mir aber zu Zeitintensiv war! Ich werd aber mit dem jetzt ausgetesteten Gewicht jeweils so viele WH machen, so viele ich "schön" schaffe (ohne Ausweichbewegungen und Schummeln) - wenn ich bei den 15 WH-Sätzen mal so an die 18-20 schaffe, dann wird Gewicht gesteigert, bei den 10 Wh-Sätzen wird bei 13-15 WH gesteigert.

Was die Wettkampftermine betrifft, muss ich erst schauen...aber ich werd dir bald Bescheid geben!

lg Mone

Hallo!
Ich hab ev. schon einen Saisonhöhepunkt im Oktober gefunden: Den Linzer Citylauf am 26. Oktober (angeblich 10 km, letztes Jahr war es aber ein Viertelmarathon - also ein bisschen mehr als 10 km - spielt aber, glaub ich, keine Rolle).
Nur eins gibts dazu noch: am 21. Oktober würd ich gern bei einem Frauenlauf über 5 km mitmachen - sind halt nur wenige Tage dazwischen! Müsste aber gehen, denn diese Woche war's auch nicht anders: Sonntag 3,4 km Frauenlauf :)o nichts gesagt...), Donnerstag 10 km --> war auch ein Grund, warum ich jetzt ein paar Tage so gut wie nichts gemacht habe - zur Regeneration!

Für zwei andere 5 km Läufe ev. August und September muss ich noch suchen...!

lg Mone

O.k.....Ende Oktober ist gut. Und das mit dem 5er passt schon. Danach ne Regenerationswoche und der Lauf könnte noch mal einen sehr guten überschwelligen Reiz setzen.

Bis denne...

Zurück
Oben