Wochenkalorienrechner auf HP?!?!?!

Felix

Active member
Wollte den mal spasseshalber ausprobieren, da fällt mir auf:
als Tätigkeit ist wirklich (fast) alles dabei, was man sich nur vorstellen kann, aber KRAFTTRAINING nicht!
Ist das nicht irgendwie dumm, auf einer Fitness-HP?
Ich jedenfalls ärgere mich gerade darüber :), das wollte ich mal loswerden!

Felix

wieviel wird beim kt überhaupt verbrannt, soviel ist das glaub ich garnicht, der nachburmeffect ist da eher entscheidend, oder?

Ich kann mir gut vorstellen,...

...daß beim KT aufgrund immenser Leistungsunterschiede einfach zu große Varianzen existieren, als daß es sinnvoll wäre, hier statistisch ermittelte Pauschalen anzubieten.
Änder tut's nix, aber plausible Mängel verlieren an Schärfe...

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Re: Ich kann mir gut vorstellen,...

Also das hab ich mir ja auch schon überlegt, aber genauso pauschal kann man eingeben zB eine halbe Stunde Badminton (ich spiele im Verein). So....wenn man jetzt mit 3 Rentnern im Doppel spielt strengt das etwa so an wie "Füsse wippen" ( :winke: an Chianti), wenn ich aber n Einzel gegen einen etwa gleich guten Spieler bestreite, dann verbrauch ich da garantiert mehr Energie als beim Joggen o.ä.!!!
Also IMHO kann man da gar nix allgemein festlegen, nicht mal Treppen steigen oder so, aber naja...
Ich finde es halt schade, weil ich 3x pro Woche KT mache und das schon gerne mitberechnet hätte /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...

LG,

Felix

Das zeigt eigentlich nur auf,...

...wie fragwürdig generell solche Pauschalrechner sind. Aber als netter Zeitvertreib immerhin nicht kontraproduktiv, denn man kriegt eine gewisse Idee davon, was Sportarten in Relation abverlangen.
Trotzdem nehme ich (nachvollziehbarerweise) an, daß beim KT die Arbeitsleistung je nach Workout dermaßen schwankt, daß man da unmöglich in "leicht", "mittel" und "schwer" differenzieren kann, ohne Fehlaussagen zu treffen. Zumal es auch eine "gefühlte" Belastung gibt, die nicht in die Rechnung mit einbezogen werden kann und bei der persönlichen Auswahl dann zugrunde gelegt wird. Das ist bei Badminton oder Rudern sicherlich ähnlich, aber hier kann im Wesentlichen mit niedrigvarianten Parametern wie z.B. dem Körpergewicht oder dem Paddelwiderstand gerechnet werden.
Aber Arbeit bleibt nun mal Kraft x Weg, und die Wattleistung schwankt beim Krafttraining weitaus stärker als bei anderen Sportarten. Was andere locker als "leicht" bezeichnen, wäre bei mir sicherlich "schwer", obwohl der Arbeits-, d.h. Watt- bzw. kJoule- bzw. kcal-Aufwand prinzipiell vergleichbar ist. Daher bin ich da eher skeptisch, was Pauschalaussagen angeht.
So, das habe ich mir selber ausgedacht. Wäre schön, wenn es (zumindest teilweise) dem Licht der exakten Wissenschaft standhalten würde :)

Re: Das zeigt eigentlich nur auf,...

hehe, im Prinzip stimm ich dir ja zu, das denk ich schon auch so ähnlich...
Aber könnte man nicht zB Krafttraining locker/mittel/intensiv nehmen oder so oder mit 0/1/2/3min Pause zw. den Sätzen, dann würde es doch eigentlich schon relativ exakt zu bestimmen sein, oder?

Eigentlich voll der sinnlose Thread, da ich mir eh dessen bewusst bin, dass das Ergebnis so oder so ziemlich sicher daneben liegt :)...
aber es interessiert mich halt :)

LG,

der neugierige Felix

Aufwand und Nutzen

Also ich hab' mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen: sind nicht schon alleine verschieden große Menschen verschieden zu berechnen? Kleines Beispiel: Fliegende. Eine zierliche Ausdauersportlerin wie z.B. Uschi macht 3 Sätze zu 10 Übungen mit sagen wir 10kg. Durch die Länge ihrer Arme legen die Gewichte eine definierte Strecke Wegs zurück. Ihr Körpergewicht wird angegeben, ebenso die bewegte Last und die Pausen. Ein KT-Hüne wie z.B. pingelchen mit seinen >1,90 muß durch die höhere Bewegungsamplitude bei der gleichen Übung wesentlich mehr Weg, ergo mehr Arbeit und daher mehr Kalorien aufwenden, bei gleicher Übung und wesentlich höherem GU!
Das gilt eigentlich für fast alle KT-Übungen, denn der Lastweg definiert sich i.d.R. über die Länge der Extremitäten und nicht über das Gewicht des Athleten. Ganz im Gegensatz zu Sportarten, wo der Sportler seinen Körper und damit eine definierte Last über eine statistisch hochrechenbare oder genau definierte Strecke bewegt (Badminton, Laufen etc.) Da macht so ein Rechnerchen (etwas) Sinn.
Erhebt sich zudem die Frage des Aufwand/Nutzen-Verhältnisses: da so gut wie niemand auf Schuß die Länge seiner Arme oder den Bewegungsradius seiner Unterschenkel herbeten kann, verzichtet man eben zugunsten der Praktikabilität bei Online-Rechnern einfach auf Sportarten, die derlei Parameter erfordern. Stell Dir mal vor, Du sitzt im Internet-Cafe und einer fängt an, mit dem Lineal sein Bein abzumessen! Da weißt Du dann, daß er auf dieser Site hier gelandet ist :)

Reichlich abgespaced, ja klar, aber es macht Spaß. Ich glaube auch, daß hier bis jetzt noch nie so intensiv über dieses Rechending philosophiert wurde :)

Re: Aufwand und Nutzen

Aber jetzt stell dir doch mal vor, wie die beiden gemeinsam zB Badminton spielen!
Hat nicht der Leptosom mit seinen überaus grosszügig dimensionierten Extremitäten auch hier bei jedem Smash/Schlag den viel grösseren Weg zurückzulegen???
Andererseits muss der Pyknyker bei jeder Bewegung zum Ball wesentlich mehr Schritte zurücklegen, aufgrund seiner kurzen Beine...
Hmm...
ach, das wird mir jetzt zu kompliziert für diese Uhrzeit :)...
Hoffe, morgen gehts weiter :)...

Gute Nacht,

Felix

Re: Aufwand und Nutzen

Nun, der Arbeitsaufwand zum Bewegen eines Badmintonschlägers darf im Gegensatz zu variablen Gewichten im zwei- bis dreistelligen Kilobereich durchaus als Durchschnittswert herangezogen werden. Und mit dem Energieaufwand kleinerer Menschen hast Du schon Recht, die holen gewissermaßen die PS aus der Drehzahl und nicht aus dem Hubraum :)

das ist nicht so wichtig

hallo felix,
ich habe hier schon mehrmals gepostet, dass der energieverbrauch während eines krafttrainings mit dem eines mittelintensiven ausdauertrainings gleicher zeitdauer vergleichbar ist.
außerdem ist der energieverbrauch das letzte, an das beim krafttraining gedacht werden sollte.
gruß, kurt

Re: das ist nicht so wichtig

Och, Kurt, jetzt sei doch nicht so ernsthaft :)!
Es gibt doch auch Leute, die diesen Rechner nutzen wollen und nicht erst deine Postings lesen wollen, um das zu wissen. Übrigens weiss ich, dass du das schon mehrfach gepostet hast mit dem mittelintensiven Ausdauertraining, aber wenn das so ist, dann wäre es ja auch kein Problem, das einfach mit in die Auswahl reinzunehmen, ODER?
Ausserdem finde ich die Diskussion mit kalllepister sehr spassig, ernsthaft nutzen wollte ich das Rechending eh nicht :)...

LG,

Felix

und warum ärgert es dich dann?

das einzige, was diesen thread nicht unnötig macht, sind die geistreichen und humorvollen postings von kallepister:winke:
gruß, kurt

Zurück
Oben