Wo sind die Kilos hin?

Hojutsu

New member
Ich habe vor 4 Wochen angefangen einen 3er auf Masse zu trainieren und komme auch gut zurecht. Gleichzeitig habe angefangen jede Menge zu essen (von nix kommt nix ;) ).
Innerhalb von den 4 Wochen bin ich (21 Jahre, 186cm) von 76 kg auf 83 kg gekommen.
Dass das Muskelmasse ist, kann man ja wohl leider ausschließen, aber an Fett habe ich auch nicht erkennbar zugelegt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit meinen KF zu messen, aber im Spiegel ist mir noch nichts aufgefallen.
7 kg sind ja schon ne ganze Menge, wo können die denn hin sein? Ein Fall für Akte X oder was?????

Tach!
Hast Du sonst noch was genommen? Kreatin vielleicht?
Immer die gleiche Waage benutzt? Zur gleichen Tageszeit gemessen? Hast Du noch was anderes gemessen? Taille, Oberarme, Brustumfang o. ä.?

CU
jeckyll

Warst Du zwischendurch auch mal auf'm Klo? :D

Nee, mal ernsthaft: Die Veränderungen werden Dir im Spiegel wahrscheinlich kaum bis garnicht auffallen, da Du dich ja jeden Tag siehst. Frag mal wen anders, der dich nicht jeden Tag sieht, den Leuten fällts am ehesten auf.
Der größte Teil der 7kg ist wahrscheinlich Fett, mehr Wasser,...
Ein bisschen Muskeln werden aber auch dabei sein :)

Gruss Multo

... aber die muskelmasse die du aufgebaubt hast ist bei 7 kg die du zugenommen hast ziemlich gering. eigentlich fast gar nichts um genauer zu sein. fett baut sich zuerst am bauch an schau mal genau hin ob du da jetzt mehr greifen kannst als vorher.;)

Bei 1.86 fällt es nicht so leicht auf, wenn man Fett ansetzt. Beachte: man setzt ja nicht nur Fett direkt sichtbar unter der Haut an.
Und dann sind 83 Kg ja eigentlich immer noch ziemlich mager.
Viel wird sich i.F.V. Wasser in Deiner Muskulatur gefangen haben.
Und Muskelmasse wiegt schwerer als Fett.
In allem men Fazit: nicht ganz mehr so viel essen und weiter so ansonsten.

Vielen Dank für eure Antworten. Naja gegessen hab ich schon (für meine bisherigen Verhältnisse) ziemlich viel, lag immer so um die 3000 kcal. Werde demnächst mal was weglassen.
Ich hatte früher schonmal 83 kg gewogen, damals sah es jedenfalls "fetter" aus. Wie auch immer ...
Das mit dem Fett am Bauch stimmt (zumindest bei mir). Während ich im Gesicht schon nach Mr. Mager aussah, hatte ich immer noch ne Fettrolle am Bauch.

Wieso sammelt sich eigentlich in den Muskeln Wasser an? Ist das gut oder schlecht?

@Multo: neeeiiiiinnnnn :mad:

@Hojutsu

Das wasser das sich im Muskel ansammelt bringt Vorteile, welche sich optisch auswirken und natürlich auch was die kraft angeht.
Deswegen verwenden viele das Creatin Monohydrat, um viel Wasser im Muskel zu speichern und dadurch denn Masseaufbau unterstützen. Aber auch um die sogenannten Platous zu überwinden.

Was deine 7Kg angeht wird es leider nur sehr wehnig Muskel sein der dazugekommen ist. Das werden so ca.250-300g sein , denn viel mehr als 3 Kg Muskel im jahr ist fast nicht möglich als natural.

Das Wasser dient als Gleitschicht zwischen den Muskelfasern. Diese Gleitvorgänge werden im Muskel registriert. Wenig Wasser=wenig Gleitung=Muskel wird vom Hirn runtergefahren=wenig Trainingsleistung. Viel Wasser=viel Gleitung=Muskelleistung wird (so schnell) nicht gedrosselt vom Gehirn.

Die Wassereinlagerung durch Trainingseffekte ist was ganz natürliches-ein normaler Anpasungsvorgang des Muskels.
Unter anderem baut darauf ein Grundprinzip des Dopings auf. Viele der Mittelchen lassen die Muskeln extrem Wasser ziehen, um bis zum Zellversagen trainieren zu können, ohne daß der Muskel vorher durch Reibung gedrosselt wird.
Dann brauchste wieder was für die dadurch nötige kräftigere Regeneration und ein Mittelchen gegen die Nebenwirkungen...ein Absetzpräparat und eins gegen die Nebenwirkungen des Absetzpräparats...und einen Chirurgen, der Dir die Tumore aus der Brust nimmt. ....also keep clean, auch wenn es länger dauert mit dem Muskelaufbau!

@Hojutsu: Tröste Dich, ich versteh auch manchmal nix, hab zuletzt mal die molekularbiologischen Grundlagen der einzelnen Steroide repetiert, nach 1 h qualmte mir der Kopf und ich habs sein gelassen.

hehe ich bin doch richtig informiert. es baut sich als erstes am bauch an dann überall anders z.b. gesicht beine etc. da baut es sich dann wieder ab also baut man auch zuletzt wieder am bauch ab. ich hab doch recht nur ihr habt mich falsch verstanden. ;)

@Hojutso: ja, ich hab vor nem Jahr auch gedacht, ich geh halt zackig was für die Brust, den Bauch und die Oberarme machen. Doch D A S ist nicht Bodybuilding im eigentlichen Sinne. D A S wäre nur Eisenbewegen ohne Sinn.

Von Trainergespräch zu Trainergespräch wurde mir klar: diese ganzen Muskelpakete sind fast alle gar nicht so doof, wie viele leider meinen. Es steckt viel Wissen hinter einem guten Bodybuilding.
Die meisten sind halb Orthopäde, Chirurg, Notarzt und Erährungswissenschaftler. Viele planen und rechnen ihr Training sehr aufwendig aus. Diesen Haufen Aufwand und Intelligenz was dazu gehört, ein guter Bodybuilder zu sein, habe ich erst durch eigenes Training anerkennen gelernt. Wirklich Hut ab vor den Vielen die das mit großer Disziplin durchziehen.

@ Hantelmann: Genau das find ich auch. Nur muss man erstmal seine Erfahrungen machen. Und dazu ist das Forum eben optimal.
Gruß

Zurück
Oben