wo liegt der Unterschied?

imported_cesky

New member
zwischen diesem Gerät
03022.jpg

und einer Butterflymaschine, bei der die Unterarme aufliegen und nach oben hin angewinkelt sind (hoffe ihr wisst, was ich meine).

A

Anzeige

Re: wo liegt der Unterschied?
Bei oben gezeigter Maschine ist der Bizeps und die Unterarme stärker involviert.

Während du bei der normalen Butterflymaschine vergrößerte Auflageflächen hast und der Druckpunkt verteilt vom Ellenbogen bis zu den Händen ist, hast du bei obiger Maschine den vollen Druckpunkt an den Händen. D.h. der Bizeps muss isometrische Hilfsarbeit verrichten.

Ausserdem hast du eine etwas andere Stellung der Schulter, demnach wirkt sich dies auf die Rotationsbewegung in der Schulter aus.

Ich würde soweit gehen und vermuten, dass bei dem normalen Butterfly die Rotatorenmanchette deutlich stärker belastet wird als bei jener Maschine.

Das kommt immer ganz drauf an.

Belastung der Rotationsmanchette muss nicht immer etwas negatives bedeuten.

Welche der beiden Maschinen man benutzen sollte, kann man nur ausprobieren. Generell lässt sich sagen, wer Probleme mit seiner Rotationsmanchette hat, sollte sowieso auf beide Geräte verzichten. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Ausserdem kann es bei schlecht gedehnter Brustmuskulatur oder schlechter Beweglichkeit der Rotationsmanchettenmuskulatur auch bei oben gezeigter Maschine zu Komplikationen kommen.

Update: Wer sich also in seiner Schulter unsicher fühlt, sollte lieber auf Fliegende oder Cablecross umsteigen, da man hier keinen vorgefertigten Bewegungsablauf hat, und somit eventuelle Schwächen in der Rotationsmanchette bewegungstechnisch ausgleichen kann.

So eine Maschine haben wir auch im Fitness-Studio stehen. Ich finde sie nicht so toll!

Ich spüre meine Brust einfach nicht wenn ich damit trainiere bzw. früher als ich noch damit trainiert habe. Mir haben vorher immer die Schultern gebrannt.

Wenn man sich aber davorsitzt dann kann man damit auch die hinteren Deltas trainieren, dafür is die Maschine dann wieder sehr gut!

Vio

Die Gym80 Geräte sind den MedX Maschinen recht ähnlich. Im Gegensatz zur "normalen" Butterflymaschine ist die Belastung der Brust hier nicht so isoliert. Die Belastung ähnelt eher dem des üblichen Bankdrückens. Der Bizeps ist nicht sonderlich involviert, wie beim Bankdrücken auch, der Trizeps und die Schultern.

Sonderlich geeignet ist die Maschine nur für Leute, die keinen Trainingspartner für das eigentliche Bankdrücken haben. Wenn schon eine Mehrgelenkige Brustübung, dann lieber gleich Bankdrücken, als Isoübung dann besser die übliche BF-Maschine.

mfg

glutaeus

also wie es mir erklärt wurde ist es so:

die maschinen wo die ellbogenaufliegen sind nicht fürs bodybuilding wirklich geeignet weil die schulter dabei zustark beansprucht wird und es auf die gelenke geht daher sind die eher für fitness ausdauer und nicht für hohe gewichte.

diese maschine(siehe pic) ist halt das gleiche wie fliegende nur im sitzen und hat halt den gleichen effekt.

A

Anzeige

Re: wo liegt der Unterschied?
Zurück
Oben