wo ist L-carnitin drinn?

babs

New member
Hallöchen!
Also, die einen sagen, man muss carnitin zusätzlich einnehmen..die andern sagen nein....was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

....und wo ist L-carnitin sonst noch so drinn...ich ess kein Fleisch *iiih* und auch kein Käse!

ich interessiere mich um aktuelle Meinungen, deshalb stöber ich nicht in der Suchmaske rum :)

...liebe Grüsse

Babs

Schmeiß weg dat Zeug!!!!!!

Die Leute haben mich hier auch erstmaöl aufgeklärt darüber! ;-)

Carnitin im Sport: die Wahrheit
Dr. Kurt A. Moosburger, Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt

Immer noch wird von manchen Ernährungsberatern und Fitnesstrainern die Einnahme von Carnitinpräparaten zur Steigerung der Fettverbrennung empfohlen, um damit eine Gewichtsreduktion zu beschleunigen ("Fatburner") bzw. eine Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit zu erzielen.

Grund dafür sind mangelnde Kenntnisse der vermeintlichen Ernährungsexperten über die biochemischen
Vorgänge des menschlichen Stoffwechsels sowie kommerzielles Interesse von Seiten der Carnitin-vertreibenden Firmen.

Um es vorwegzunehmen - die Substitution von Carnitin zur "Verbesserung" des Fettstoffwechsels ist
ein sinnloses, da ineffektives (und zudem kostspieliges) Unterfangen!

Carnitin (früher als Vitamin T bezeichnet, ist aber nicht den Vitaminen zuzuordnen, da es im
Säugetierorganismus synthetisiert werden kann) ist eine körpereigene Substanz, die einerseits in der Leber
gebildet wird und andererseits mit der Nahrung (v.a. Fleisch) aufgenommen wird.

Es erfüllt in der Muskelzelle eine "Taxifunktion", indem es Fettsäuren, die vorwiegend aus dem Fettgewebe
(zum kleinen Teil aus dem Muskelgewebe selbst) mobilisiert werden (Lipolyse), in die Mitochondrien (die
"Kraftwerke der Zelle") transportiert, wo diese dann zur Energiegewinnung (ATP) verbrannt werden (sog.
Beta-Oxidation) [siehe "Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport"]

Carnitin ist in der Muskelzelle immer bedarfsgerecht vorhanden, es wird nicht verbraucht, sondern
steht immer wieder als "Taxi" zur Verfügung. Ebenso geht Carnitin nicht über den Harn "verloren". Zudem
hat der Organismus eine große Menge Carnitin gespeichert.

Dies sind die Fakten, die durch wissenschaftlich seriöse Studien belegt sind:

Es gibt beim Gesunden weder Carnitinmangel, noch Carnitinverluste, noch Carnitinverbrauch (auch nicht
bei LeistungssportlerInnen). Selbst bei hochausdauertrainierten Athleten ist immer genügend und
bedarfsgerecht Carnitin in der Muskelzelle vorhanden. (Das gleiche gilt übrigens für die neuerdings
in Mode gekommenen Coenzyme Q 10 und NADH).
Oral zugeführtes Carnitin wird nicht in die Muskelzellen aufgenommen, es steigt nur der Blutplasmaspiegel
- was jedoch ohne Bedeutung ist - mit anschließender Ausscheidung über die Nieren. Damit erübrigt sich
eigentlich jede weitere Diskussion - wenn eine zugeführte Substanz nicht an ihren Wirkort gelangt,
welchen Sinn macht dann die Zufuhr dieser Substanz ?
Selbst die hypothetische Annahme einer Aufnahme von zugeführtem Carnitin in die Muskelzelle bedeutet
nicht automatisch eine Steigerung bzw. "Verbesserung" der Fettverbrennung (Beta-Oxidation), da die
Verfügbarkeit von Carnitin nicht der geschwindigkeitsbestimmende und damit entscheidende Schritt der
Fettverbrennung ist ! Entscheidend ist vielmehr, wie viel freie Fettsäuren mobilisiert werden können (aus
dem subkutanen Fett- und zum Teil auch aus dem Muskelgewebe selbst) und wie viele Mitochondrien mit
dem entsprechenden Besatz an oxidativen Enzymen in der Muskelzelle zur Verbrennung der Fettsäuren
vorhanden sind - und das ist (neben der genetischen Disposition) einzig und allein eine Frage des
entsprechend durchgeführten Ausdauertrainings !

Zum besseren Verständnis ein vergleichendes Beispiel:

Carnitin ist das Taxi, die freien Fettsäuren sind die Fahrgäste, die Mitochondrien das Hotel, in das die
Fahrgäste mit den Taxis gebracht werden. Die Beta-Oxidation (Fettverbrennung) ist der Umsatz, den das Hotel
mit seinen Gästen erwirtschaftet :

Was nützt die Bereitstellung vieler Taxis, wenn nicht entsprechend viele Fahrgäste vorhanden sind? Letztlich
wird der Umsatz des Hotels durch die Anzahl seiner Gäste und nicht durch die Anzahl der Taxis bestimmt !

Ich stelle nicht die Wirkung von Carnitin als Antioxidans oder seine mögliche gefäßaktive Wirkung in Abrede, mir geht es nur darum, die Unsinnigkeit einer oralen Carnitinzufuhr zur Leistungssteigerung im
Ausdauersport bzw. als "Fatburner" aufzuzeigen.

Wenn man schon Geld für Zusatzpräparate ausgibt, sollten diese wenigstens Sinn machen!

Bezüglich Carnitin verweise ich u.a. auf den Übersichtsartikel von HEINONEN (Sports Med 1996; 22(2):
109-132, der die nüchterne Wahrheit wiedergibt.

Ich bin für einen vernünftigen, begründeten und sinnvollen Einsatz von Mikronährstoffen im Sport, wenn diese
durch die Nahrung nicht ausreichend bereitgestellt werden können. Wir sollten uns aber fragen, ob der Athlet
wirklich ein "Mangelwesen" ist, der ohne Zusatzernährung nicht "existieren" kann? Steckt nicht vielmehr ein
gigantischer Absatzmarkt und damit in erster Linie kommerzielles Interesse hinter den angepriesenen und für
"lebensnotwendig" erachteten Produkten?

Ich möchte an dieser Stelle ein Beispiel bringen: Die Schilangläufer unserer Nationalmannschaft, die in
Österreich sicherlich den größten Trainingsumfang aller Spitzenathleten mit 850 bis 900 Stunden
Nettotrainingszeit pro Jahr absolvieren (das Pensum der Weltklasse, das absolute Maximum aus
leistungsphysiologischer Sicht), nehmen als einzige Zusatzpräparate fallweise (nur in Phasen hochintensiver
Trainingseinheiten) Vitamin E und Magnesium zu sich - jedenfalls kein Carnitin!

Stichwort "Race Across America": Das RAAM ist ein Extrembeispiel in jeder Hinsicht, vor allem, was die
Ernährung betrifft. Aber selbst bei dem für Spitzenfahrer acht bis neun Tage dauernden Ultramarathon, der
vorwiegend im Fettstoffwechselbereich absolviert wird, hätte die zusätzliche Einnahme von Carnitin keinen Sinn.
Der Fettstoffwechsel der Athleten muss optimal trainiert sein - und nur darauf kommt es an!

Tatsache ist, dass die zusätzliche Einnahme von Carnitin keine "Verbesserung" des Fettstoffwechsels bewirkt
und somit weder die Ausdauerleistungsfähigkeit steigern noch eine Gewichtsreduktion beschleunigen kann.
Wer heute noch eine Leistungssteigerung durch die Einnahme von Carnitinprodukten verspricht, ob Trainer, Arzt oder Ernährungsberater, macht sich damit unglaubwürdig und disqualifiziert sich als "Fachmann" !

makemyday

Hi Babs!
Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Es gibt midestens genau so viele Publikationen die die Wirkung von LC bestätigen und die sich nicht weniger wissenschaftlich fundiert anhören.
Nachdem es in keinem Fall schädlich ist, kannst Du es ja nehmen, wenn Du glaubst, daß Du das brauchst.

Es gibt am Sporternährungsmarkt neben den reinen LC Präperaten auch unzählige Produkte wo LC zugesetzt ist, das steht dann meistens eh groß drauf: Molke, Energiedrinks, Elo-Drinks

msG! reach

in so gut wie allen tierischen Produkten

allen voran schaffleisch.
liebe babs, ich schätze es, wenn du dich "um" aktuelle meinungen interessierst, aber erstens geht es in diesem fall nicht um meinungen, sondern um information, die objektiv sein soll (in diesem forum bekommst du sie) und zweitens sind die fakten bzgl. einer carnitin-suplementation als vermeintlicher "fatburner" schon seit jahren klar.
du darst dir also ruhig die mühe machen, das wörtchen "carnitin" in die suchfunktion einzugeben, wenn du meinungen (und meine information darüber) lesen willst.
meinungen und subjektive erfahrungen gibt es immer, aber wahrheit gibt es nur eine.
übrigens: deine ernährung ist alles andere als optimal, v.a. wenn du sport treibst.
lg, kurt

Oh mei, ein Ungläubiger!

Dir ist schon klar das der Mann der das geschrieben hat auch hier anwesend ist? (@Kurt)

Denke micht das es nur eine weitere Ausgabe von Erkentnissen war die wiederlegbar ist!

Aber du wirst auch nich begreifen wenn du länger hier bist! ;-)

makemyday

fundiert...

«Es gibt midestens genau so viele Publikationen die die Wirkung von LC bestätigen und die sich nicht weniger wissenschaftlich fundiert anhören.»

Man kann alles so drehen dass es sich "wissenschaftlich fundiert" anhört. Das heisst dann aber noch lange nicht dass dem wirklich so ist.....

Es ist ärgerlich...

..., lieber reach, wenn du so einen bornierten unsinn von dir gibst. und ebenso ärgerlich ist es, wenn ich mich immer wieder wiederholen muss, weil es bornierte leute gibt, die fakten und erkenntnisse ignorieren. gehörst du auch zu denen? natürlich gibt es zig "positive" studien über eine carnitin-supplementation (wenn du meine postings im archiv verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich das schon wiederholt geschrieben habe). aber man muss studien evaluieren!!! glaubst du wirklich, dass alle publikationen seriös und vom selben wissenschaftlichen wert hinsichtlich objektiven aussagen sind?
abgesehen davon, dass die verfügbarkeit nicht der "flaschenhals" der fettverbrennung ist (das ist eine frage des verständisses des intermediärstoffwechsels) ist es ein faktum, dass oral zugeführtes carnitin nicht in die muskelzelle gelangt. warum, habe ich schon erklärt (es hängt mit dem extra-/intrazellulären konzentrationsgradienten zusammen, lies mal nach).
gruß, kurt

Auch mal off topic:

Was ist über den "Rohfleischverzehr" zu sagen? Nicht in Bezug auf LCarnitin.
Ein befreundetes Model (für alle Fleischphobistinnen :winke: ) brachte mich wieder auf den Gusto. Sie verzehrt aus Lust ca. einmal wöchentlcih rohes Rind- oder Schweinefleisch.
Als Kind war ich auch ein Rohfleischtiger (bei rohen Fleischlaberln (Frikadellen) konnte ich nicht die finger lassen).
Ich hätt schon wieder Gusto auf rohes Fleisch -aber ist das nicht mit Risiko (Krankheiten) verbunden?
Hexi

rohes Fleisch

beef tartar - mmmmmh, lecker! auch mir schmecken die fleischlaberln im "rohzustand" (ist wie beim tartar weniger der fleischgeschmack selbst als vielmehr die gewürze, die es so schmackhaft machen), ebenso wie leber. aber das heißt jetzt nicht, dass ich sie ausschließlich roh esse:winke:.
schwangere frauen sollten wegen der möglichkeit der toxoplasmose-infektion auf rohes fleisch verzichten, sonst gibt es prinzipiell keine gesundheitlichen einwände.
lg, kurt

trichinen?

wie schauts mit trichinen aus, soll bei schweinefleisch ja gefährlich sein?
und mit finnen beim rind?

was ist mit....

...geflügel?...ich liebe rohesfleisch, vorallem rind, aber habe noch nie geflügel probiert....da soll man sich ja nicht mal die finger ablecken...ist es jetzt so gefährlich aufgrund von samonellen oder nicht?...es ärgert mich, das ich nie geflügelfrikadellen vorher abschmecken kann, daher wüste ich nun gerne die antwort darauf....

gruß Nikki

Geflügel besser nicht!

zumindest nicht das von hühnerfarmen. die hühner werden ja dort mit automatischen bürsten entfedert (ähnlich einer autowaschanlage). wenn da eins salmonellen hat, sind diese in den bürsten und infizieren damit alle weitern hühner.
schönes wochenende
kurt (der gar nicht wusste, dass man auch auch hühnerfleisch faschierte leiberln machen kann)

Re: trichinen?

das sollte eigentlich bei der fleischbeschau durch den veterinärmediziner ausgeschlossen werden - zumindest gehe ich davon aus. kannst dich ja erkundigen.
gruß, kurt

Danke.....:)

also doch weiter vorsichtig sein......
....schmecken sogar sehr gut aus geflügel.....mittlerweile gibs sogar geflügelhack im einzelhandel.....noch vor ein paar jahren mußte man es selber durch den fleischwolf drehen....:)

Gruß Nikki

Hühnerfleisch schmeckt "fader" als Rind- oder...

...schweinefleisch. darum kann ich mir nicht vorstellen, dass "hühnerfrikadellen" so pikant sind wie "faschierte leibchen" aus rind- und schweinefleisch. hühnerfleisch ist übrigens auch nicht magerer als mageres rind- oder schweinefleisch. also werd ich meine "fleischlaberln" wohl weiterhin aus "rotem" fleisch machen:winke:
schönes wochenende,
kurt

Re: in so gut wie allen tierischen Produkten

aha,danke.ich esse aber kein Fleisch! Schon rein aus Prinzip nicht!Und ich finde, es könnten sich ruhig mehr Menschen darüber Gedanken machen! Und auch ohne Fleisch kann man gesund sein und es auch bleiben..aber damit verweist Du mich ja sicher auch wieder in die Suchmaske wo ich das Wörtchen Fleisch reinschreiben soll....sicherlich steht auch über Tierquälerei was drinn oder? ....möchte mal wissen wie viele Menschen noch Fleisch konsumieren würden, wenn sie die Tiere selbst schlachten müssten..oder mal mit dabei wären. aber auch darüber hast Du sicherlich schon eine menge Postings oder?

...fragt sich nur weshalb man überhaubt noch neue Beiträge schreiben kann/darf/soll ????

das kannst du immer tun!

aber es werden kaum wirklich "neue" fragen sein, die aufgeworfen werden, wie du dich vergewissern kannst (im archiv finden sich nämlich bereits alle fragen zum thema ernährung, stoffwechsel und training mit den entsprechenden antworten - und das nicht nur einmal).
zum thema fleisch: du kannst es halten, wie du willst. aber gut, dass nicht alle menschen so denken wie du, dein argument ist lächerlich - immerhin leben wir nicht mehr in der steinzeit. aber, wie gesagt, du kannst es halten, wie du willst, nur sei so tolerant und akzeptiere es, dass der mensch schon immer ein allesfresser war und dass fleisch zu einer ausgewogenen mischkost dazugehört. dafür, dass man dich hier objektiv informiert, brauchst du nicht "eingeschnappt" zu sein. es ist sicherlich nicht das carnitin, das in zusammenhang mit fleischloser kost von bedeutung ist. lass mal deinen serum-ferritinspiegel bestimmen. sollte ein latenter (oder bereits manifester) eisanmangel vorliegen, kannst du diesen mit der einnahme von eisentabletten beheben (auch darüber habe ich schon mehrmals gepostet).
gruß, kurt

Zurück
Oben