Wo ist der Unterschied???

Rik

New member
Hi
Eine Frage bzgl. dem Unterschied von IV-Training und Krafttraining:
Warum fühle ich mich nach KT besser als nach IV-Training?
Bei beiden wird Laktat bebildet, bei beiden beträgt die Arbeitszeit ca. 2min pro Satz/Intervall, bei beiden wird die Muskulatur hart beansprucht, der Kreislauf arbeitet auch bei beiden....
Also, wo liegt der Unterschied?

Grüsse
Rik

ein großer! Ausdauer versus Kraft!

hallo rik,
ein intervalltraining ist eine methode des ausdauertrainings und hat somit einen anderen zweck als ein krafttraining. abgesehen davon gibt es verschiedene methoden des IV-trainings, die intervalldauer kann einige sekunden bis mehrere minuten betragen (siehe archiv, ich hab schon darüber gepostet).
auch deine annahme, die belastungsdauer beim krafttraining würde 2 min betragen, ist nicht richtig. beim schnellkrafttraining sind es nur wenige sekunden, beim "normalen" maximalkrafttraining max. 30 sec. eine TUT von 2 min übersteigt sogar die kapazität für ein KA-training. nur beim KA-training wird lactat gebildet (anaerobe glykolyse, kapazität max. 1 min).
du siehst, ich halte nicht viel vom "HIT" als methode des krafttrainings:winke:.
gruß, kurt

Re: ein großer! Ausdauer versus Kraft!

Hallo Kurt
danke dir erstmal für die Antwort.
Ich wollte eigentlich eher folgendes fragen:
Warum bin ich nach einem harten IV-Training ausgepowerter als nach einem harten Krafttraining?
Mir ist aufgefallen, dass ich nach IV-Training z.T. völlig auf dem Hund bin, echt übel, wenn ich nicht genau dosiere!
Beim KT dagegen habe ich solche "auf dem Hund"-Erlebnisse gar nicht.
Woran liegt das?? - alles nur subjektiv?

lg
Rik

Re: IV???

heisst Intervall
Ist nicht von mir, die Literatur kürzt so ab.... :winke:

Grüsse
Rik

unterschied

beim IV steigt dein puls ev. bis zum zum max.bereich.
beim KT nicht.
seas, uschi

nein, das ist normal

ein IV-training kann den kreislauf auspowern, ein KT nicht. auch metabolisch ist ein IV-training um einiges belastender.
schönes wochenende,
kurt

Re: ein großer! Ausdauer versus Kraft!

geht mir genauso, scheint aber normal, du gehst ja bis ans pulslimit beim iv. beim kt hingegen nicht.

Zurück
Oben