wo elektroden anbringen ?

imported_Speedy

New member
der arzt hat mir zu meinem knie ja so eine elektro-therapie verschrieben, habe heute das gerät bekommen, wo soll ich denn die Elektroden anbringen ? Da hat er kein Wort drüber verloren :(

sind 4 Elektronen dabei etwa 5x5 cm

DAs gerät heist TENStem eco von schwa medico

mfg

Speedy

hmm...normalerweise gibts doch für sowas physiotherapie!?

hat er nichtmal gesagt, für welchen muskel? wird ja normalerweise für den oberschenkel sein, als ich damals physio und ultraschall bekommen hab, hat die gute frau mir die elektroden jeweils an die muskelenden geklebt (was ja auch irgendwie logisch erscheint).

hmpf scheiß arzt der hat garnix dazu gesagt nur das rezept in die hand gedrückt

ich dachte da wäre dann bei dem gerät ne anleitung dabei negativ weis weder wie lange welches programm noch wo :mad:

Hi Speedy

ich vermute, dass dein Arzt das Gerät zur Schmerztherapie einsetzen wollte.

Dafür gibt's verschiedene Methoden der Platzierung.
Ich würde mal flächig arbeiten und die Elektroden jeweils ein ober- und unterhalb des Knies auf der äusseren und inneren Seite anschliessen (immer am selben Bein).

Allerdings wäre es gut zu wissen, wie das Gerät programmiert wurde.

Gruss Skyguide

Ich bin's nochmal. Habe ein Bildchen für dich gefunden.
Geh auf www.emp-sport.de und dann wähle unter "EMP Sport-System" -> "Programme" -> "Elektroden-Position und Körperhaltung".
Dann auf der linken Seite bei "Therapie" -> "Klassische".

Dann siehst du ein Bild mit einer zur Situation recht gut passenden Elektroden-Anordnung. Daraus ist auch die richtige Positionierung der blauen und roten Elektroden ersichtlich.

Gruss Skyguide

danke sky ist schon sehr hilfreich, aber ich habe noch 7 Programme in dem Teil zu auswahl welches verwenden ?:confused:

Programm 1:
Frequenz Kanal 1 u. 2 = 100Hz
Impulsbreite = 200 us

Beide Kanäle werden kontinuierlich mit der selben Frequenz und Impulsbreite betrieben

Programm 2:
Frequenz Kanal 1 u. 2 = 80Hz
Impulsbreite = 150 us

Programm 3:
Frequenz Kanal 1 u. 2 = 2Hz
Impulsbreite = 250 us

Programm 4:
Frequenz Kanal 1 = 100Hz
Kanal 2 = 2 Hz
Impulsbreite = 200 us

Programm 5:
Phase 1:
Frequenz Kanal 1 u. 2 = 100Hz
Impulsbreite = 150 us

Phase2:
Frequenz Kanal 1 u. 2 = 2Hz
Impulsbreite = 200 us

so geht das die ganze zeit weiter :( ich werde wohl warten müssen bis der doc wieder aus dem urlaub kommt :(

Hi

alle die aufgeführten Programme sind im Schmerz-Therapie Bereich anzusiedeln.

Gut ist die Verwendung sowohl einer Schwingung im Bereich 80-100 Hz für die schnelle Wirkung als auch einer sehr tiefen <4Hz für anhaltende Wirkung.

Ich würde einfach mal mit deinem Programm mit kurzer Impulslänge anfangen und keine zu hohe Intensität wählen.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben