Wisst Ihr was?

Hermann

New member
Jetzt im Moment kann man wieder enge Sachen tragen. Und wie sieht es aus? Wer ist denn hier der erste, der nicht sagt, dass eine übergewichtige Frau in Stretchhosen nicht gerade vorteilhaft aussieht!?
Das zeigt aber nur wieder einmal, dass wir alle die Regeln unserer Gesellschaft festlegen. Es gibt Menschen, die gut aussehen und anziehend wirken, so wie sie sind. Der gesamte Mensch wird dabei betrachtet, und es passt. Andere sagen widerum:"Oh man, sieht die/der scheisse aus..." So ist das nunmal. Es ist zum lachen, dass Männer meinen, sie hätten bei Frauen bessere Chancen, wenn sie einen Waschbrettbauch haben. Und Frauen meinen, Sie müssten aussehen, wie Kate Moss, und dazu noch suuuper geschminkt sein. Ich mag Frauen, die sich nicht schminken, die irgendetwas interessantes an sich haben (und wenn es O-Beine sind...), und eine gewisse Einstellung zum Leben haben.

Warum ich das schreibe? Weil ich die endlosen Diskussionen über "Das Abnehmen" satt habe. Keiner kommt auf die Idee, mal sich selber zu fragen. Jeder möchte einen ganz tollen super Geheimtip. Den gibt es nur leider nicht. Oder vielleicht doch?...

Unser Körper ist eine Wundermaschine. Er kann, wenn es sein muss, seine ganzen Reserven zur Verfügung stellen, aber auch welche einsparen. D.h. er deckt mit dem, was er täglich zur Verfügung hat, einen bestimmten Bedarf ab. Die Schwankungen in unserem Körper bekommen wir gar nicht mit. Essen wir eine best. Menge am Tag, machen Büroarbeit, abends Walking oder Gymnastik, wird er keinen Bedarf haben, an seine Reserven zu gehen. Warum auch? Rufen wir uns in das Gedächtnis: Nicht der Sport, sondern eine negative Energiebilanz führen zum Abbau von Fett. Wann geht der Körper an seine Energiereserven? In Extremsituationen!

Die eine Seite ist, den Körper dazu zu zwingen an seine Reserven zu gehen. Das ist also das Extrem "Nichts essen". Zuerst meldet unser Körper aber Hunger, er wird schwächer, man wird müde, oder sogar krank. Diese Mangelerscheinungen treten auch bei Übergewichtigen auf. Das Fett ist Notreserve und Stützgewebe!! Essen ist LEBENSNOTWENDIG!
Vor allem an die Männer: Was passiert, wenn man sein Auto, welches man sonst bei durchschnittlich 120 kmh, plötzlich nur noch bis an seine Grenzen fährt? Der Treibstoffverbrauch kann um ein vielfaches steigen. Der Motor nimmt das maximum von dem, was er bekommen kann, damit er die Leistung schafft.
Wenn man 3 mal wöchentlich 30 Min. bis an seine Grenzen joggt, wird man mehr erfolg, als mit 2 Std. Walken haben.

Das ist meine Meinung, allerdings funktioniert es zufällig. Zumindest bei mir. Dazu muss man allerdings den Sport gerne machen, und nicht als "Abnehmhilfe" betreiben.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

A

Anzeige

Re: Wisst Ihr was?
Wundermaschiene

Hallo Hermann,
ich finde Dein posting an und für sich prima! Auch ich glaube, dass wir uns zu sehr mit den Außerlichkeiten beschäftigen. Attraktivität sollte mehr sein als ein Adnis-Körper beim Mann oder der Modell-Körper der Frau.
Auch finde ich Deinen Vergleich mit dem Auto sehr interessant.
Ich habe mir gestern Abend ähnliche Gedanken gemacht:
Man stelle sich vor, man hätte ein Auto, das man jahrelang nicht gepflegt hat. Welchen Sinn macht es, wenn man nach jahrelanger Vernachlässigung auf einmal damit anfängt, das Auto dreimal die Woche zuwaschen, saugen etc. Wird dadurch auf einmal das Auto zum Formel1-Wagen?
Nun, vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig. Deshalb probiere ich es mal anders. Unser Körper ist die Wohnung unserer Seele. Oft vernachlässigen wir diese Wohnung. Wir lassen sie zumüllen, räumen nicht auf und begehen im Gegenteil sogar einen ganz schönen Raubbau. Das ist ungerecht und bestimmt nicht gut. Wir vergessen völlig, dass wir unserem Körper gegenüber eine Verantwortung haben. Jahrelang stopfen wir ihn vielleicht voll oder leben ungesund und dann, auf einmal, schwupp-die-wupp, soll alles "anders" werden. Aber, anstatt ihm Zeit zu geben, sich auf bestimmt Änderungen einzustellen, muss alles sofort und schnell gehen. Da werden Crashdiäöten gemacht, die Nahrung vielleicht sogr ganz weggelassen oder ungesunde Mittelchen zugeführt, wie z.B. Abführmittel oder ähnliche schädigende Präparate. Wir rennen ins Fitnessstudio und sind beleidigt, wenn sich nicht soofrt sichtbar was tut.
Das kann doch wohl nicht sein, oder? Wo bleibt da die Liebe zu uns selbst?
In diesem Sinne sollten wir tatsächlich gnädiger mit uns und unseren Körpern umgehen.
Sport ist was Tolles, gesunde Ernährung auch, aber das sollte nicht unser ganzes Handeln und Denken bestimmen.

Re: Wundermaschiene

Hallo,

es wäre schön, wenn jeder so denken könnte, wie ihr...:) Leider leben wir in einer konsumorientierten, von den Medien erzogenen Gesellschafft, die es uns "vorschreibt": "...du musst jung, schön, schlank sein, immer gut geschminkt und angezogen". Es ist da sehr schwierig, die Kontrolle und das nötige Selbstbewußtsein zu haben oder zu bekommen. Wir hätten keine Magersüchtigen oder Bulemiekranken (wird das so geschrieben?), wenn wir keine Medien hätten, die irgendwelche "Richtwerte" festlegen.

Nie ist man zufrieden mit sich selber, weil man volgelogen wird, mit Dingen, die nicht real sind, oder wer glaubt denn, dass alle Modells z.b. frei von Orangenhaut sind? Oder keine kleinen Pickelchen haben? Sind diese Menschen, die diese ganzen Produkte verkaufen etwa ohne Makel vom Himmel gefallen?

Ich habe mal in einer Prospekt erstellt, für eine sehr bekannte Modefirma, die retuschierarbeiten um die Pickel des Modells wegzubekommen haben 7000 dm zusätzlich gekostet, der Busen z.B. wird mit Tape richtig festgeklebt und die Orangenhaut ebenfalls am Computer entfernt, dann noch ein gesunder Hautton und etwas interessantere Augen, etc und schon ist die "Lüge" fertig!

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ihr habt zwar recht und es ist sehr lobenswert, dass ihr so denkt, nur leider sind zu wenig Menschen so, wie Ihr, es wird heutzutage zuviel Wert auf Äußelichkeiten gelegt und nicht mehr auf die wirklich wichtigen Sachen Wert gelegt...

So, das wollte ich nur mal loswerden - danke.

Kristina1209

naja leider.....

....muß ich jetzt ein paar andere aspekte niederschreiben. nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich stimme euch wirklich zu in den angeführten argumenten, nur so einfach wie es sich die meisten machen, ist es dann leider gottes doch nicht. die realität- und darüber können wir nicht hinwegsehen- spielt sich leider gottes nicht in der anonymität des forums von fitness.com ab.

auf der straße, am arbeitsplatz usw. werden wir täglich mit situationen konfrontiert, die resultierend aus omnipräsenter, zugleich aber auch bis zu einem gewissen grad normaler oberflächlichkeit uns stets eines besseren belehren was das nicht genau definierbare, aber doch gewisse stereotype äußere erscheinungsbild betrifft. der "undefinierbare herrenmensch des milleniums", so schrieb ich es einst in meiner maturaarbeit...

wir müssen dann leider erfahren, dass dann äußerlichkeiten primär erscheinen, um nicht komplett im sumpf der nicht anerkannten zu versinken, und charakterzüge einen platz unter ferner liefen in der societe der verlogenen einnehmen. nun, es muß nicht so enden.

aber leider stelle ich fest, dass geistesstärke nur mehr vereinzelt zu tugenden der menschheit zählt.

hab jetzt leider keine zeit mehr meinen beitrag zu beenden, werde meine lyrischen ergüsse zu passender zeit beenden

Enge Sachen...

... betonen ja nun einmal den Körper. Deshalb sollte man schon einigermaßen vorzeigbar aussehen, wenn man solche Kleidung trägt. Es gibt unzählige andere Möglichkeiten, sich zu kleiden, ohne ausgerechnet die unschöneren Körperregionen hervorzuheben.

Mir gefällt ein Mann mit Bauch auch besser, wenn er ein gut geschnittenes Hemd trägt statt eines zu engen und zu kurzen T-Shirts.

Re: wie recht du hast...

Hallo Hermann,
Tja, mein Lob das sich mal jemand aus den langzeit Forumel die Mühe gemacht hat und dies so schön in Worte gefasst, schade nur dass aufgrund des schlechten Foren-Systems (kein sticky post, etc.) die Meldung innerhalb von 24h, schon wieder von der Hauptübersicht verschwunden sein wird, und suchen ist ja heutzutage einfach nicht mehr zumutbar, mal im ernst, dieser mehraufwand?! wer soll das in kauf nehmen .)

Was die neg. energ. bil. betrifft, wird hier auch sehr viel missverstanden es stimmt schon vom prinzipiellen, jedoch glauben manche sie müssen hungern!, was schlichtweg falsch ist, und gegenteilige effekte erziehlt. (Wenn man erst mal im Hungerstoffwechsel ist, kann mann nicht mehr plötzlich aussteigen, ohne unerwünschte effekte).
All dass ist ohnehin überall auf zuverlässigen und aktuellen quellen nachzulesen, nur leider machen sich nur wenige die mühe, u.a. auch in artikel von kurt)

Ach ja habe da wohl was überlesen: Du sagst unser Körper wäre ein Wundermaschine?!
Tja, dass ist dann wohl doch sehr eingeschränkt, denn unsere Umwelt ist eine Wundermaschine, was mann so aus etwas Nukleinsäuren,Proteinen, Polysacchariden, Lipiden etc.. basteln kann.
Leider wird in unserer heutigen gesellschaft dies übersehen, auf die umwelt nur mehr wenig rücksicht genommen, säugende lebewesen (wie wir es auch sind) in KZ's gehalten, vollgestopft mit Steroiden, ....
*nachdenklichbin*

lg,
Lorenz

Re: Enge Sachen...

Hallo Elke,
aber wenn er ein gut geschnittenes Hemd und vielleicht noch einen Maßanzug trägt, woher weißt du dann, daß es ein Mann mit Bauch ist, oder gefallen Dir Männer mit Bauch grundsätzlich, und noch besser halt mit gutgeschnittenen Hemden?
Gruß Rainer

Re: NÖ

Wenn ich mich an die Theke lehne, dann will ich meine Wanne nicht verstecken. Auch nicht im Studio. Aber ich tu was und lass mich nicht hängen. Das war füher anders...

>>woher weißt du dann, daß es ein Mann mit Bauch ist<<

Das macht der geübte Blick, Rainer. ;-)

Nee, mal ehrlich: Ich sehe auch ab und an Frauen, die ganz offensichtlich ein paar (ein PAAR) Kilo zuviel draufhaben und trotzdem durch ihr Erscheinungsbild etwas hermachen. Aber die tragen natürlich nicht die oben erwähnten Stretchhosen.

Irgendwo gibt es natürlich Grenzen, wo auch die beste Kleidung nur noch wenig hilft.

A propos Wanne...

Von vielen Männern wird beteuert, so dünne Frauen seien nicht sonderlich erotisch. Das empfinden viele Frauen in Hinblick auf Männer durchaus nicht anders...

Re: schön = schlank ??

Hallo Ina,
das hat Elke nicht behauptet. Zwischen schlank, vollschlank, Übergrößen und Zweimannszelten gibts ja wohl noch Unterschiede, oder?
Gruß Rainer

schlank heisst nicht zwangsläufig hübsch....

aber fett empfinden die meisten als nicht besonders schön,das is halt ein tatsache,ob es einem gefällt oder nicht!
bevor ich mich aber so kasteien würde wie es viele hier im forum tun würd ich lieber mit 120kg rumsteigen....
cheers,klaus

Also, enge Sachen kann man immer tragen. Es sei denn, man möchte immer "uptodate" gekleidet sein.
Aber: Enge Sachen heisst nicht unbedingt "stretchhose".
Ehrlich, in Stretchhosen sehen nicht mal Dünne toll aus! Und eigentlich sieht man auch nur noch sehr selten jemanden, der sich so unmöglich anzieht!
Ausgenommen sind natürlich Sportliche Angelegenheiten, da sind (auch für Dicke) Stretchhosen einfach oft angenehmer als schlabbernde hosen. (ZB Radln)
Obs optisch vertretbar ist? - man muss ja nicht hinsehen!
Aber ich kenn das ja...man ist ja auch neugierig, und tut sichs trotzdem an...
Na,dann muss man eben damit leben!
LG Hexi

>Wer bestimmt denn, was vorzeigbar ist?

Der Betrachter, liebe Ina.

"Sich wohlfühlen" und "vorzeigbar sein" sind ja nun zweierlei.

Re: schön = schlank ??

Warum, kennst Du eine Frau, die mit Übergewicht besser aussieht als mit Normalgewicht?

Ich zumindest nicht.

ich bin

sehr, sehr sportlich, schlank und habe trotzdem (zum glück) eine sehr weibliche figur an den richtigen stellen :)
das eine schließt das andere nicht aus

"Ehrlich, in Stretchhosen sehen nicht mal Dünne toll aus! Und eigentlich sieht man auch nur noch sehr selten jemanden, der sich so unmöglich anzieht! "

Na ich finde mich nicht hässlich in der Stretchhose, die ich grad anhab!!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du Stretchhose mit Leggings verwechselst.

lg, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

A

Anzeige

Re: Wisst Ihr was?
Zurück
Oben