Wirkung anaboler Steroide auf Proteinsynthese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthii8

New member
Servus Forum ;)

derzeit muss ich eine Präsentation im Fach Biologie zum Thema "Anabolika und Sport" erstellen.
Da bleibt eine ganz wichtige Frage offen.
Ich habe herausgefunden, bzw. ist ja auch einleuchtend, dass sie ihre Wirkung im Eiweißstoffwechsel entfallten.
Die Herstellung der Proteine läuft über die Proteinbiosynthese ab (Ich denke die ist klar, und sollte ich hier nicht nochmal ausführen).

Doch wieso und wodurch wird die Proteinynthese angeregt, beschleunigt, vervielfacht, etc. ?

"3-6 Stunden nach Anwendung wird eine signifikante Zunahme der intrazellulären Aminosäurekonzentrationen
beobachtet. Eine Zunahme von Desoxyribonukleinsäure (DNS) und Ribonukleinsäure (RNS)
sowie von Phospholipiden, Glykogen und energiereichen Phosphaten ist festzustellen."

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich sage, dass durch die Zunahme der DNS (DNA), auch mehr Informationen bzw. "Aufträge" gegeben sind, um Aminosäuren zu einem verketteten Protein herzustellen?

Antworten würden mich sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag noch ;)

A

Anzeige

Re: Wirkung anaboler Steroide auf Proteinsynthese
Hallo Matthii8,

schau mal hier:
von zu .
Da empfehle ich dir, Fachliteratur zu lesen. Wir sind eine dopingfreie Community und halten deshalb Diskussionen über Doping bzw. dessen Wirkung für überflüssig.
Den Thread schließe ich aus diesem Grund.
Danke für dein Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben