wirkt zuviel süsses abführend?

pingelchen

New member
hab mir gerade ne 250g blaubeer-rolle gegönnt :winke: (ist nen zusammengerollter kuchenteig mit kremfüllung) und nebenbei ein bisschen cola-light getrunken...der liene wegen :p und musste nach ca. einer stunde dann mal heftig auf toilette und hatte, wie soll ichs sagen... stuhl von mässiger konsistenz zu beklagen... kommt bei mir eigentlich immer vor, wenn ich mal ne süssigkeitenkur mache :)z.b. auch bei einer packung twix mit cola-light

woran kanns liegen? ist meine vermutung richtig?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

A

Anzeige

Re: wirkt zuviel süsses abführend?
könnte es nicht auch an der Cola liegen?

so hab ich jedenfalls die erfahrung gemacht das nach (zu) viel Cola ich aufs töpchen muss :)

mfg

kann passieren: siehe "osmotische Diarrhoe"

gewisse zuckeraustauchstoffe, wie z.b. sorbit, in höherer dosis können schon mal eine osmotische diarrhoe auslösen: durch die plötzlich im darm "erscheinende" hyperosmolare "füllung" wird wasser aus dem gewebe in das darmlumen sezerniert, was eine peristaltik bis hin zu akuten durchfall auslösen kann. auch bei zufuhr einer größeren menge zucker kann das passieren (ein anfängerfehler im sport). ich hab darüber schon informiert, siehe archiv.
gruß, kurt

Re: Herrlich der Satz!!!

In Antwort auf:

... in höherer dosis können schon mal eine osmotische diarrhoe auslösen: durch die plötzlich im darm "erscheinende" hyperosmolare "füllung" wird wasser aus dem gewebe in das darmlumen sezerniert, was eine peristaltik bis hin zu akuten durchfall auslösen kann.

Sorry, aber ich habe das gerade mal halblaut vor mich hingemurmelt beim Lesen. Und da musste ich über die "Fremdwörteritis" lachen.

:winke:

So ähnlich wie: "Die voluminale Expansion der subterranen Knollengewächse ist reziprok proportional zur kognitiven Kompetenz ihrer Produzenten." :)

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Nicht ganz so herrliche Antwort

Auch ich entschuldige mich im voraus: Ich reibe mich ganz stark an der Floskel „Fremdwörteritis“. Wer einseitig nur auf den fehlenden Zugang zum Geschriebenen abstellt, weil er den Text semantisch nicht dechiffrieren kann, der sollte es tunlichst unterlassen, schlichtweg auf die Fremdwörter zu rekurrieren.

Interpretationsansätze wie ein Übermaß an Fremdwörtern sei gleichzusetzen mit einem Mißbrauch oder gar mangelhaftem Umgang mit der deutschen Sprache verfangen hier nicht. Kurt hat komprimiert den Sachzusammenhang dargestellt. Für manche mag das eine Überforderung darstellen. Darauf kann man den Autor hinweisen. Ein ähnliches Problem hatte ich wenige Posting zuvor auch schon.

Dennoch denke ich aber, daß Deine schiefe Metapher von den dümmsten Bauern und den dicksten Kartoffeln deplaziert wirkt. Lachen steht ganz nahe bei lächerlich. Und das war der informative Kerngehalt der Aussage gerade nicht, zumal in einem Forum, das sich als Feind des Guten versteht, oder? :winke:

Solltest Du noch Schwierigkeiten mit Kurts Code haben, bemühe mal die Suchfunktion mit Kurts Stichwort.

Grüße,

René

Re: Lieber Göttervater!

Du hast vermutlich den Zwinker-Smilie an meinem Posting übersehen.

Du brauchst kurt nicht verteidigen, ich weiß seine Antworten durchaus sehr zu schätzen und du würdest dich wundern, welcher Fremdwörter ich mächtig bin. Ich habe diese mit medizinischen Fachbegriffen gespickte Antwort sogar verstanden, ob du es glaubst oder nicht. :winke:

Kurz gesagt: Es war nur ein GAG (zu deutsch: SPASS) und ich mache mich gerne lächerlich, wenn ich andere Leute damit zu einem Lachen oder Lächeln veranlassen kann.

Liebe Grüße
Ilona

Sorry,

aber es ist nicht notwendig, jeden banalen Sachverhalt möglichst humorlos durch ein Maximum an Fremdwörtern und geschraubter Ausdrucksweise möglichst kompliziert darzustellen (die Bemerkung bezieht sich nicht auf Kurts Posting). Mangelnde Souveränität im Umgang mit Sprache ist auch, wenn man versucht, in einer völlig unangebrachten Stilebene den Rest der Welt zu beeindrucken und plattzufahren. Es gibt übrigens auch Leute die wo Fremdwörter und Latein können ohne ständig damit rumzufuchteln.

Mit besten Grüßen,
Voll das CheckerGnu

warum?

so streng, werter göttervater? ist auf dem olymp die luft so dünn? :winke:
ich bin vom fach und kann das "problem" sehr wohl verstehen.
tag für tag werden pat. mit fachausdrücken überfordert. und was ist dabei wenn eine(r) mal nachfragt? :)
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du im alltag nicht so "verschnörkselt" daher redest :lol::winke:
seas, uschi

Re: Sorry,

Gemach, gemach! Wessen Beiträge sich in vorzüglicher Weise selbst persiflieren, möchte ich auch einmal angesichts Deiner ausschweifenden Verwendung vieler Fremdwörter in einer gefallsüchtigen Auslassung just darüber dahingestellt lassen. Das ist eine billige „Sottise“...

ich finde es relativ verständlich...

...lässt man mal die "fremdwörter" weg erschliesst sich immer noch der gemeinte zusammenhang zwischen aufnahme von bestimmten stoffen (zucker und zuckeraustausch) und deren wirkung auf den darm (bis zum durchfall)

und für die docs unter uns ist es dann in fachsprache nochmal ganz genau aufgeschlüsselt... wenn, könnte eh nur ein anderer doc die richtigkeit bestätigen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

"relativ"

für mich ist es auch verständlich. :p
aber ich bin sicher du hast mehr tägliche, praktische erfahrung im umgang mit pat. als ich :winke:

Re: "relativ"

Ich habs ja auch verstanden!!! Kein Problem, ich fand nur den Satz, der von Fachbegriffen nur so wimmelte, so lustig... Himmel, da hab ich ja was angerichtet!

Wenn ich das nächste Mal so ganz spontan lachen muss, mache ich niemals nicht wieder ein Posting draus, vasprochen!

Oder nur ein klitzekleines...

:winke: :winke: :winke:

Liebe Loni!

Es geht schon in Ordnung. Trotz Smiley-Gebrauch fällt es bisweilen schwer, angesichts des Fehlens gerade der non-verbalen Begleitumstände den Sinn einer Aussage richtig zu fassen.

Ich mag es schlicht nicht, wenn man auf fachliche Erläuterungen, die naturgemäß Terminologie voraussetzen, spontan mit Heiterkeitsausbrüchen reagiert. :winke:

Aber wir haben uns mißverstanden, daher verüble mir bitte auch die wohl falsche Schlußfolgerung nicht. :)

LG,

René

Zuviel an Vitamin C auch...

... nur so nebenbei...
wollte mal einen schnupfen "bekämpfen"
- der Durchfall kam - der Schnupfen auch.
:0) - smile

A

Anzeige

Re: wirkt zuviel süsses abführend?
Zurück
Oben