Wirkt Angst leistungsmindernd ?

Ich habe jedes mal vorm Training Angst ! Das klingt vielleicht lächerlich aber ich habe Versagensängste ! Und diese Angst führt dazu, dass ich mich schon morgens bevor ich ins Gym gehe müde, schwach und kraftlos anfühle. Ich fühle mich in etwa so, wie man sich vor einer Klausur fühlt, einfach richtig scheiße.
Wenn ich dann im Gym bin und die 1.Übung gut läuft und ich merke, dass die Leistung stimmt, dann geht es mir besser, aber wenn die 1.Übung gleich schlecht läuft dann gehts mir noch beschissener und ich würd mal liebsten wieder nach hause gehen. Das mit der Angst ist jedes Mal so und es wird nicht besser. Normalerweise sollte man sich gut fühlen und auch ein bissl aggressiv sein wenn man ins Gym geht aber ich fühle mich immer wie ausgekotzt und das ist bestimmt nicht gerade leistungsfördernd. Was soll ich tun ?

wenn ich schlecht gelaunt (also wütend) bin, kann ich kraftmäßig mehr leisten. du musst einfach an etwas denken, was dich auf 180 bringt.
angst hilft mir nur im leichtathletik. ich schwitze, mein herz rast etc. vor dem sprint. ich lauf dadurch schneller.

Wenn ich wütend/traurig bin bin ich auch stärker...(Einbildung?)

Normal bedeutet doch Angst, dass der Körper Adrenalin ausschüttet. Das sollte z.B die Sinne schärfen, und das Reaktionsvermögen erhöhen. Eigentlich müsste man dadurch doch leistungsfähiger werden oder?

Angst kann sich sehr wohl auf die leistungsfähigkeit und sogar auf die Regeneration auswirken.

Ich denke aber das du das schnell wieder in den griff bekommen kannst, vielleicht hast du einfach zu hohe erwartungen während oder vorm training. Vielleicht liegts auch am studio oder die leute???

Gruß
Thunder

Nein, ich rede von einer anderen Art Angst.
Ich wäre froh, wenn es dies Art Angst wäre, die ungeahnte Kräfte und Adrenalin freisetzt, aber die Angst die ich habe ich eine zermürbende. Ich fühl mich so, wie wenn ich zum Arzt gehe, so richtig müde und schlapp.
Wenn ich zum Arzt gehe, dann ist mir morgens beim Aufstehen schon richtig schlecht in der Magengegend und ich bekomm kaum was runter. Wenn ich dann beim Arzt war, gehts mir schlagartig besser. Ist kann doch wegen sowas nicht zum Psychologen gehn , der lacht mich ja aus. Aber das Problem ist ein psychisches.
Ich fühle mich auch unwohl, je mehr Leute in Gym sind. Weil ich dann immer denke, dass ich mich eventuell blamiere wenn ich bei der Übung jetzt abkacke...
Diese Gedanken geistern mir durch den Kopf. Wenn das Gym richtig voll ist fühle ich mich schon sehr unwohl und auch teilweise beobachtet.
Zuhause zu trainieren ist sicher angenehmer, aber lässt sich nunmal nicht machen.

Angst kann so bedrückend sein das der körper halt eine belastung ausgesetzt wird die schon an seine grenzen geht, daher auch deine müdigkeit und schwäche.

WENN du zum psychologen möchtest, wird dich KEINER auslachen, denn das haben mehr leute als du glaubst und manche sich eingestehen möchtest.
Das ist auch nix peinliches.

Wenn du es so in den griff bekommen möchctest, must du an dir arbeiten, wie das kannst nur du selber herausfinden.

Gruß
Thunder

Heut war zum Beispiel wieder so ein Tag...
Ich hatte vor 2 Wochen Bankdrücken gemacht und eine Bestleistung hingelegt.
Dann habe ich 2 Wochen eine Massephase eingelegt, und habe natürlich erwartet, dass ich stärker werde, ist ja klar.
Ich trainier die Brust einmal pro Woche. Letzten Freitag habe ich anstatt Bankdrücken, Bankdrücken an der Maschine gemacht, ich wußte also nicht ob sich meine Kraft schon verbessert hatte. Heute habe ich dann wieder normales Bankdrücken gemacht und habe einen Aufwärmsaätz mit ca 70% des Gewichts gemacht, mit dem ich vor 2 Wochen trainiert habe und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass ich schon bei diesem Aufwärmsatz total kämpfen musste, ich habe grad mal 9 Wiederholungen hinbekommen und vor 2 Wochen habe ich mit weitaus mehr Gewicht 6 Wiederholungen hinbekommen und dass obwohl ich in einer Massephase bin und jede Menge Eiweiß nehme und auf alles achte. Nach diesem Satz war ich dann so fertig und deprimiert, dass nichts mehr ging.
ich hatte fest damit gerechnet dss ich heute mehr Gewicht als vor 2 Wochen nehmen könnte und stattdessen ist es noch weniger ! Das ist wie ein Schlag ins Gesicht und ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache. Ich habe in den Wochen bestimmt 250gr Eiweiß pro Tag gesessen und über 4000kcal. Auch sonst habe ich auf alles geachtet und dann sowas. Das sind so die Tage,da möchte man am liebsten aufhören mit dem Training.

hmmmm, du kommst mit rückschläge schlecht zurecht??? Du möchtest am liebsten ne maschine sein??? immer perfekt sein???

Überdenke mal das du nicht immer 100% geben kannst. Besonders in angst phasen wird sich der körper GEGEN ein kuslwachstum oder so entscheiden.

Und worauf du noch achten solltest vielleicht warste an den tag nicht gut drauf... achte auch auf deine erholung....

Gruß
Thunder

Gut aber ich bin glaub ich nie gut drauf.
Es gibt so Übungen, da geht immer was, wie zum Bsp. T-bar Rows. Solche Übungen mag ich, weil ich mich dort steigern kann aber bei einem Großteil der Übungen komm ich nicht von der Stelle. Ich habe schon vor 2 Monaten mit demselben Gewicht Schulterdrücken gemacht wie jetzt und das obwohl ich scheiß viel Geld für Supps ausgebe...

so und jetzt gibts nur noch ein stichwort und das solltest du dir mal hinter die ohren schreiben...

REGENERATION

und wenn du dich eh so stark unter strom setzt wirst du auch kaum dich richtig erholen bzw. stärker werden können.

Überdenke das.

Liebe grüße und viel glück
Thunder

Ich trainier jede Muskelgruppe nur 1mal direkt pro Woche, weniger kann ich doch nicht machen ?

Ich trainier so:

Mo:Rücken
Di: Schultern
Mi: frei
Do:Bizeps
Fr.Brust,Trizeps
Sa:frei
So:frei

Ich habe allerdings noch nie viel Wert auf die Beine gelegt, ich schaff noch nichtmal Squats mit 20kg pro Seite.... :(
Könnte das ein Grund sein, dass sich nichts mehr tut ?

ich verstehe nicht warum manche es nicht begreifen wollen, sorry aber nur weil du einmal die woche trainiert heist es nicht das du nicht übertrainieren kannst.

Wenn du wie du schon sagtest stress hast und eventuel noch andere rpobleme kann es sein das du schon alleine vom alltag dich nicht richtrig erholen kannst auch OHNE training. Gut, ist ziemlich extrem aber sehr gut möglich.

Also wirst du mit training eine zusätzliche belkastung auf.....

schau dir deine erholung mal an, gönnst du dir genug ruhe?? bist du ausgeglichen genug????

Dann kannste dir das selbst beantworten.

Gruß
Thunder

Also ich muss zugeben ich schlaf total beschissen.
Ich wach x-mal auf, weil ich mir rumrolle oder mit meinem Kopfkissen kämpfe und dann muss ich nachts auch x-mal aufs Klo weil ich zuviel trinke.... Und auch nach 9 Stunden Schlaf fühl ich mich gerädert. Früher war es so, da bin ich abends eingeschlafen und morgens aufgewacht, aber heute ist das nicht mehr so.
Ich kann 12 Stunden schlafen und bin trotzdem nicht wach. Das ist ein Problem.

na bitte, du hast es selbst erkannt.... ein guter schritt...

erkenne deine probleme und trachte dann nach der lösung......

Gruß
Thunder

Wer schlecht schläft, kann am nächsten Tag auch nichts leisten.

Überprüf mal Deine "Schlafgewohnheiten". Fenster offen, oder zu? Zimmer zu warm, zu kalt? Matratze zu hart, zu weich? Ißt Du viel vorm Schlafengehen? Trinkst Du abends noch Kaffee oder große Mengen Cola? Gehst Du schon gestresst oder schlecht gelaunt ins Bett? Hast Du elektrische Gerätschaften in Kopfnähe beim Schlafen (z.B. Radiowecker)? Ist Dein Schlafrhytmus an Deine "Aufstehzeit" angepasst? Soll heißen: Klingelt Dein Wecker Dich vielleicht jeden Morgen mitten in einer REM-Schlaf-Phase raus? Lösung hier wäre einfach eine halbe Stunde früher oder später schlafengehn, bzw. eine halbe Stunde früher wecken.
Stimmt Deine Atmung? Schnarchen oder gar Schlafapnoe (nächtliche Atemstillstände) machen einem schwer zu schaffen, wenn man dran leidet. Oft unerkannt.

All das sind Störfaktoren für gesunden Schlaf. Wenn davon was zutrifft, versuch es zu ändern, wenn nicht gibt es noch die Hausmittelchen:

Warme Milch, kalte Fußbäder, Tees, etc.

Finger weg von Schlafmitteln!

Wenn alles nichts hilft, dann solltest Du vielleicht mal einen Arzt wegen Deiner Schlafprobleme aufsuchen...

CU
sam

Ich schnarche schon, manchmal wach ich von meinen eigenen Geschnarche auf...
Vielleicht such ich mal einen HNO Arzt auf, es gibt ja so tragbare Geräte mit denen man Schnarchen feststellen kann, vielleicht lass ich mir mal son Teil mitgeben, das bekommt man an die Nase angeschlossen und das zeichnet die Atemgeräusche auf.
Ich achte darauf, dass es in meinem Zimmer nicht zu warm ist.
Bezüglich der Schlaflänge...
Ich schlafe meistens ohne Wecker.
Aber dass all meinem Probleme daher kommen kann ich auch nicht glauben ich glaub ich hab einfach ne scheiß Genetik und niedrige T-Level. Ich hab grad mal 300ng/dl was schon sauwenig ist. Mein Trainingspartner ist wirklich undiszipliniert und der steigert sich andauernd ich jedoch nicht obwohl ich auf alles achte.

ich würde dir raten cardio training zu machen. wenn ich mich am tag viel bewegt habe bin ich viel müder als nach dem krafttraining.

Ich glaub du hast ein psychisches Problem. Wenn du dauernd schlecht gelaunt bist und dich irgendwie scheisse fühlst spielt dein kopf ein schlechtes Spiel mit dir. Es ist ganz klar das du dann nicht gut aufbaust ( Masse und Kraft ) weil wahrscheinlich dein Cholesterin Spiegel sehr hoch ( Stress ) und dein Testosteron Spiegel voll im Arsch ist. Da ist es eher noch wahrscheinlicher das du ganz schlapp machst.

Was man aber dagegen machen kann ist so was :

Sport treiben ( Bodybuilding ) das senkt den Cholesterinspiegel und man fühlt sich danach eigentlich besser ( "fit" ). Das ist natürlich nicht so wenn man auch beim Bodybuilding vom Kopf her sich stress macht, dann ist das Training wahrscheinlich sehr kraftraubend, auspowernd. Dann sollte man versuchen vom Stress loszukommen oder zu Hause zu trainieren - da dürfte es besser sein.

Viel in der Sonne sein. Setzt endorphine frei, Glückshormone und steigert Testospiegel. Ist auf jeden Fall was gutes.

Wenn man mit allen anderen Optionen am Ende ist und trotzdem irgendwie besser aufbauen will kann man nur ne testo kur machen - dazu rate ich dir aber nicht, ich sag nur das es was helfen würde - Nachteile eingeschlossen. Ausserdem ist kuren recht teuer, und halt schwer erhältlich.

Cya

Zurück
Oben