Wirkmechanismus von Creatin

Chr0m

New member
4. Wirkmechanismus von Creatin bleibt im Dunkeln

Bisherige Studien konnten noch keine eindeutigen Hinweise liefern, auf welche Art und Weise eine Supplementation von Creatinmonohydrat zu einem anabolen Effekt in der Muskulatur führt. Eine aktuelle arbeit von Louis et al. untersuchte den Proteinaufbau und –abbau in der Muskulatur sowohl nüchtern als auch nach einer Mahlzeit bei sechs gesunden jungen Männern. Nach einer „Aufladephase“ mit 21 g Creatin täglich über 5 Tage untersuchten die Forscher parallel Veränderungen der Proteinsynthese und des Proteinabbaus in der Muskulatur.

Erwartungsgemäß stieg nach einer Nährstoffzufuhr die Eiweißneubildung in der Muskulatur an, während der Abbau an Protein um 40 % gemindert wurde. Interessanterweise hatte die Creatineinnahme keinen Einfluss auf die beiden Parameter, d.h. die Probanden hatten die gleichen Veränderungen nach einer Creatin-„Ladephase“ vorzuweisen wie ohne das Supplement.

Die Forscher gehen daher davon aus, dass Creatin alleine ohne Sport keine Effekte hinsichtlich Muskelaufbau zeigt. Vielmehr muss wohl eine Creatinsupplementation immer mit einem Muskelaufbautraining verbunden werden, um erfolgreich zu sein.

Louis M, Poortmans JR, Francaux M, Hultman E, Berre J, Boisseau N, Young VR, Smith K, Meier-Augenstein W, Babraj JA, Waddell T, Rennie MJ: Creatine supplementation has no effect on human muscle protein turnover at rest in the post-absorptive or fed states. Am J Physiol Endocrinol Metab 2002 10 [epub ahead of print]

http://www.novagenics.com/germany/newsletter/newsletter.asp?id=272

A

Anzeige

Re: Wirkmechanismus von Creatin
Jo was soll uns das jetzt sagen ?
Ich hätte ja eh angenommen, dass es keinen direkten anabolen Effekt hat, da Creatin bzw Creatinmonohydrat, ja nach meinem Chemie LK Wissen, nur als Bereitstellung von organischen Phosphat zur ATP Bildung dient.
Von daher wüsste ich jetzt eh nicht was diese Studie bringen sollte.
Und das es ohne Sport keinen besonderen Nutzen bringt ist ja eigentlich logisch, da ja kein übermässiger Energieverbrauch zu Stande kommt.

Ciao Bartleby

@Bartleby

Es wurde auch schon diskutiert, ob Creatin einen anabolen Effekt ausüben kann über den "Umweg" der Wasserbildung in der Zelle.
Somit also eine Induktion der Proteinbiosynthese durch Zellschwellung.

jeckyll

Zurück
Oben