Wirklicher Anfänger ;)

PeterPan2k

New member
Wenn ich hier so einige beiträge lese denke ich, dass ich im falschen Forum gelandet bin, weil ich kein bodybuilder werden will sondern nur muskeln aufbauen will, aber da das ja auch euer ziel ist dachte ich vllt das ihr mir helft und mich nicht gleich "verstoßt". :D
Folgendes ich bin noch in meinen guten jahren 17 jahre alt, und würde die auch gerne genießen, nur das Problem ist mir grauts vorm Sommer wenn die hüllen fallen denn ich habe zwar eine relativ gute bauchmuskulatur (im vergleich zu den meinen armen und der brust) aber genau die anderen punkte machen mir sorgen. Denn auf der Brust habe ich de facto nicht sehr viel eher gehend gegen null und die arme haben keine muskelform im unangespannten zustand sondern sind eigentlich nur grade ebenflächig. Nun will ich aber nicht sofort so viele muskeln haben wie einige hier, sondern will einfach nur ein paar mehr muskel für den sommer damit man auch von muskeln sprechen kann und nicht von einem flatternden Hemd!
So meine frage jetzt an euch ist nicht wie geht das am schnellsten sondern einfach nur: Was kann ich tun?
Ich selbst bin besitzer von relativ leichten hanteln (in euren Augen) 2x 1kg 2x 2kg und 2x 5kg, einem Fahrraddings (entschuldigt ich kenn die ausdrücke leider nicht :( ) für die beine und einen sogenannten horseglieder bei dem man sozusagen kniebeugen imitiert. Da ich aber für meine beine nichts tun muss, zumindest nicht der ansicht bin denke ich gerade nur an die hantel und habe mir überlegt da jeden zweiten tag sprich montag,mittwoch,freitags und sonntags was zu tun. Da ich aber wirklich nicht sehr stark bin und diese "Trainingszeiten" nicht länger als 10minuten sind wollte ich wissen wie ich das jetzt am gescheitesten trainiere.
Also bitte schreibt mir nicht, dass is viel zu wenig, viel härter trainieren und so, ich glaube kaum das ich das schaffe ;). Einfach nur vorschläge und da ich mich jetzt bestimmt mindest 10x wiederholt habe mach ich das nochmal und merke wieder an (ich habe einige bilder von euch gesehen) so viel muss es nicht sein! Ich will kein Bodybuilder werden! Nur das man sagen kann da is was und das man nicht blanke knochen mit haut drüber sieht!! oder eben bischen fett (obwohl ich nicht gerade viel fett entwickle an diesen stellen, egal wie viel ich esse).
Zusammengefasst:
Was kann ich tun?
Wie lange bei meiner Statur (1.76m; circa 60 kg; 17Jahre)?
Wie lange muss ich dafür in etwa rechnen (grob nur: also 5monate oder 5 jahre ;) )
Wie oft?
Vielen dank schonmal!

lies dir doch erstmal das hier durch

Trainingsanleitung für Beginner

http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29675

und Grundlegendes für Beginner

http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24304

und mach dir keine Sorge das du ein extremes Tier wirst... dazu neigen sowieso nur die wenigsten Menschen, also mach dir da erstmal keine Gedanken. ;)

und ganz grob gesagt wenn du nen halbes jahr trainierst, sieht man mit hoher wahscheinlichkeit schon positive Unterschiede. Also nur dran bleiben...

Keine Angst. Wenn du auf Ernährung achtest, und nach den Vorgaben hier trainierst werden deine Muskeln schon nicht explodieren.

Klingst wie meine Mutter, die hat immer, wenn ich ne Schüssel lecker Quark futter, Schiss, dass ich in 1 Stunde aussehe wie Arnie...:D

@ Honskeh

Klingst wie meine Mutter, die hat immer, wenn ich ne Schüssel lecker Quark futter, Schiss, dass ich in 1 Stunde aussehe wie Arnie...

Das kommt mir von früher irgendwie bekannt vor.:D :D

@ Peter Pan

Du kannst dich bei Fragen,auch gerne per PM melden,denke mal,dass das für jeden gilt.;)

>Ansonsten ist ja wieder unsere schöne Suchfunktion da!!:p ;) :D

Mfg Del Piero

Danke erstmal für die antworten!
Suchfunktion hab ich schon benutzt und mir auch einige beiträge durchgelesen nur das sind wie gesagt immer tipps für werdende Bodybuilder und das will ich ja nicht, hab ich ja geschrieben! (@excalibur)
Und die gewichtung lag jetzt nicht bei meinem text darauf das ich "Angst" hätte bodybuilder zu werden sondern eher keine ambitionen. Viel wichtiger wären mir jetzt konkrete vorschläge von einfach leichtem training und etwas konkretere angaben was den zeitraum angeht! Da danke ich schonmal derlu für die links!

Original geschrieben von PeterPan2k
Danke erstmal für die antworten!
Suchfunktion hab ich schon benutzt und mir auch einige beiträge durchgelesen nur das sind wie gesagt immer tipps für werdende Bodybuilder und das will ich ja nicht, hab ich ja geschrieben! (@excalibur)
Und die gewichtung lag jetzt nicht bei meinem text darauf das ich "Angst" hätte bodybuilder zu werden sondern eher keine ambitionen. Viel wichtiger wären mir jetzt konkrete vorschläge von einfach leichtem training und etwas konkretere angaben was den zeitraum angeht! Da danke ich schonmal derlu für die links!

du wirst ja nicht von heute auf morgen bodybuilder... das geht alles seeeehr langsam... wenn du für dich genug aufgebaut hast, dass du sagst es reicht, dann musst du ja nicht mehr weiter machen!!

dein training wird sich aber nicht von dem von einem bodybuilder nicht großartig unterscheiden...

gruss.mnz

Laut Definition und theoretischem Sprachgehalt ist ein Bodybuilder, wer versucht, seinen Körper nach seinen eigenen Vorstellungen zu formen und diese Entwicklung in gezielte Bahnen zu lenken.

D.h. dass du mit deinem auch wenn nicht sehr ehrgeizigem Ziel bereits ein Bodybuilder bist, sobald du auch nur eine kleine Hantel angefasst hast.

Zweite, nicht bestreitbare Tatsache bleibt auch, dass Muskeln nur durch kontinuierliches und konsequentes Training (für einige auch Arbeit) erreicht werden können.

Unter diesen Gesichtspunkten wäre es für dich das einfachste, so zu trainieren (oder es zumindest zu versuchen), wie es dir hier erfahrene und kompetente Leute sagen.
Danach kannst du dann immer noch entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

Denn wie sollen wir dir vernünftige Tipps geben, wenn du gar nicht die richtige Herangehensweise besitzt, diese auch effekitv zu nutzen.
Wie du sicher bemerkt hast, ist das Niveau dieses Forum weitaus höher als all diese primitiven Fitnesszeitschriften, die allen körpergeplagten Einsteigern und Antisportlern das blaue vom Himmel versprechen.

PS: Ich hoffe, ich bin nicht zu hart mit dir :cool:

Original geschrieben von Duke
Laut Definition und theoretischem Sprachgehalt ist ein Bodybuilder, wer versucht, seinen Körper nach seinen eigenen Vorstellungen zu formen und diese Entwicklung in gezielte Bahnen zu lenken.

D.h. dass du mit deinem auch wenn nicht sehr ehrgeizigem Ziel bereits ein Bodybuilder bist, sobald du auch nur eine kleine Hantel angefasst hast.

Zweite, nicht bestreitbare Tatsache bleibt auch, dass Muskeln nur durch kontinuierliches und konsequentes Training (für einige auch Arbeit) erreicht werden können.

Unter diesen Gesichtspunkten wäre es für dich das einfachste, so zu trainieren (oder es zumindest zu versuchen), wie es dir hier erfahrene und kompetente Leute sagen.
Danach kannst du dann immer noch entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

Denn wie sollen wir dir vernünftige Tipps geben, wenn du gar nicht die richtige Herangehensweise besitzt, diese auch effekitv zu nutzen.
Wie du sicher bemerkt hast, ist das Niveau dieses Forum weitaus höher als all diese primitiven Fitnesszeitschriften, die allen körpergeplagten Einsteigern und Antisportlern das blaue vom Himmel versprechen.

PS: Ich hoffe, ich bin nicht zu hart mit dir :cool:

Keineswegs nur bin ich weder leser solcher zeitschriften, noch befolger ihrer "Weisheiten". Aber Bodybuilder hat im sprachgebrauch leider eine ganz andere bedeutung eingenommen, ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt und das meinte ich eigentlich. Was ich damit nur sagen wollte das ihr niedrigere maßstäbe für mich ansetzten solltet, wenn aber das programm für otto-normal-verbraucher gleich dem für einen der nur primitive wünsche verfolgt gleich ist dann hab ich was dazugelernt. Nur war ich bis vor kurzem noch davon überzeugt das man als ottonormal verbraucher sowas wie Ernährungsplan nicht braucht. Als beispiel nehme ich klassenkameraden die auch in den Kraftraum gehen und trainieren, aber sich deswegen nicht gleich neuen essensplan basteln. Ist das wirklich nötig? Oder kann man auch erfolge erzielen ohne das zu tun?

ich sags mal so: jeh ernster du die sache angehst, desto schneller kannst du dich auf deinen (kleinen) lorbären (oder wie man das schreibt :D) ausruhen!:cool:

so isses! aber natürlich brauchste keinen extra ernährungsplan bei deinen zielen! ernähr dich einfach gesund und ausgewogen und wenns geht auch noch eiweissreich =) und sieh zu das du nich dick wirst aber anscheinend bist du ekto (kannst soviel fressen wie du willst aber baust schlechter muskeln auf hehe) <-- Also immer schön rein mit dem Fudda !

Zum training würd ich sagen du brauchst erst mal mehr Gewichte und am besten noch ne hantelbank und klimmzugstange

jez sag nich "ich will nur brust und bizeps trainieren damit ich gut aussehe" das is der grösste fehler den man machen kann, wenn dann ALLES und das aus güten gründen wie z.b. der haltung usw...

jez sag nich "ich will nur brust und bizeps trainieren damit ich gut aussehe" das is der grösste fehler den man machen kann, wenn dann ALLES und das aus güten gründen wie z.b. der haltung usw... [/B]

ausserdem sieht es jeder der nur halbwegs ahnung hat wenn du nicht alles trainierst und lacht sich ins fäustchen!;)

Original geschrieben von PeterPan2k
wenn aber das programm für otto-normal-verbraucher gleich dem für einen der nur primitive wünsche verfolgt gleich ist dann hab ich was dazugelernt.

Der Junge hats :p

Wenn du wirklich nur Bizeps, Bauch und Brust trainieren willst, dann leg los. Dafür brauchst du keine Tips hier.
Klingt vielleicht arrogant, aber dafür wäre das Forum hier einfach überqualifiziert.

Wenn du aber eher das Leben als Hungerhaken aufgeben (und davon gehe ich jetzt mal aus) und du eben gerne ein paar Muskeln aufbauen möchtest, dann solltest du wie jeder andere auch trainieren.

Und um das ganze nicht nur in theoretischem Geschwätz verkommen zu lassen und dir wirklich zu helfen:

Ernährungsplan brauchst du nicht akribisch zu führen. Rechne einfach mal deinen Tagesbedarf aus (siehe diese Seite unter Ernährung) und schau, ob das sich mit deiner tatsächlichen Zufuhr deckt. Danach ess einfach nach Intuition. Machen eh viele.

Regeneration solltest du schon in der Form darauf achten, dass du wenigstens an Trainingstagen 8 Stunden schläfst und dich nicht besäufst.

Training solltest du zuerst einmal ein paar Monate Grundkursprogramm machen, d.h. alle Muskeln an einem Tag, und das 2-3 mal die Woche.
Du musst deinen Körper erstmal dran gewöhnen und nach dieser Zeit kannst du dann am besten mit einem 2er oder 3er Split einsteigen.

Eigentlich solltest du dir auch für deine weniger ehrgeizigen Ziele ein Studio zum Trainieren suchen, alleine schon, um fachkundige Leute bei konkreten Fragen konsulitieren zu können.
Falls du das nicht willst oder kannst, müsstest du wenigstens etwa 100 € für eine kleine Homestudiogrundausstattung ausgeben.

Achte unbedingt auf korrekte Ausführung der Übungen. Hier im Forum findest du da ja genug Material und Auskunft drüber.

Das wars von meiner Warte aus.

Zurück
Oben