Wintertraining Radsportbezogen

Moonwalker1

New member
Hallo erstmal

Zunächst mal: Ich bin im eigentlichen Sinne kein Bodybuilder, sondern fahre Rennrad. Die einzigen Muskelgruppen die ich regelmässig trainiere sind Bauch (was sonst:D ) und Bizeps/Trizeps. Also die "Mainstream Muskelgruppen", wie jetzt viele denken werden. :rolleyes:
Nun ist es so, dass ich im Winter, das heißt von jetzt bis Ende Februar etwa, meinen Bizeps/Trizeps aufbauen möchte.
Nun stellt sich die Frage in welchem Rythmus ich trainieren sollte, da ich ja in der begrenzten Zeit möglichst weit kommen möchte. Dazu muss ich sagen, dass ich bereits im letzten Winter, und 3 Wochen in diesem Sommer die Oberarme trainiert habe. Da ich aber anscheinend falsch trainiert habe (in den Phasen fast jeden Tag) wende ich mich nun die erfahrenen User hier im Forum ;)

Meine Stammübung beim Bizeps sind die Kurzhantel-Curls. Meistens 3 Sätze , je 15 Wdh., bzw. umgekehrte Pyramide mit 15/12/10 Wdh.
Für den Trizeps hab ich eine den Kurzhantelkickbacks ähnliche Übung trainiert, in etwa die gleichen Sätze und Wiederholungen wie beim Bizeps.
Wie gesagt habe ich fast täglich trainiert, ein Tag Bizeps, ein Tag Trizeps. Normalerweise führe ich dann über den Tag verteilt Tag 3 Durchgänge durch, komme also insgesamt auf 9 Sätze. Ein Freund von mir ist Kletterer (er hat wirklich sehr austrainierte Arme) hat mir dies so empfohlen.
Wahrscheinlich werdet ihr Bodybuilder euch jetzt die Haare raufen, bei so einem "Trainingsplan" (wenn ihr ihn überhaupt so nennen wollt), weil so ja die Regenerationszeiten doch gar nicht eingehalten werden können(oder?).
Bitte sagt mir, was ich ändern soll (oder muss), und stellt mir vielleicht einen vernünftigen Plan (im groben) auf. Ich spiele mit dem Gedanken, das Training auch über den Winter hinaus durchzuführen, das geht dann aber natürlich nur gemäßigt (bei etwa 15.000 Jahreskilometern fehlt etwas die Zeit). Auch möchte ich nicht kiloweise zunehmen, das Gewicht spielt im Radsport ja eine wichtige Rolle :cool:
Für Antworten vielen Dank im voraus!

moonwalker1

Also.. du willst keine Masse sondern Defi?
Ich weiss jetzt nicht ob ich dich unter Einsteiger oder bisschen Fortgeschrittener einstufen soll..??
Ansonsten würd ich es einfach mal mit bisschen mehr Wiederholungen und ca 4 Tage Pause versuchen
Aber lass dir eins gesagt sein.
Total definierte dünne Arme sehen SCHEISSE aus!!!!!
Und da gibts für mich garkeine Geschmäcker das sieht nur$D)=DG=)I%§= aus.
Vorallem wenn de rrestliche Koerper net ganz passt..
Vorallem wenn du nur bauch bizeps und trizeps trainierst.. wirste probleme mit deinem Ruecken bekommen..Das ist naemlich der Antagonist zum Bauch...

Original geschrieben von CpTCortez
Also.. du willst keine Masse sondern Defi?
Ich weiss jetzt nicht ob ich dich unter Einsteiger oder bisschen Fortgeschrittener einstufen soll..??
Ansonsten würd ich es einfach mal mit bisschen mehr Wiederholungen und ca 4 Tage Pause versuchen
Aber lass dir eins gesagt sein.
Total definierte dünne Arme sehen SCHEISSE aus!!!!!
Und da gibts für mich garkeine Geschmäcker das sieht nur$D)=DG=)I%§= aus.
Vorallem wenn de rrestliche Koerper net ganz passt..
Vorallem wenn du nur bauch bizeps und trizeps trainierst.. wirste probleme mit deinem Ruecken bekommen..Das ist naemlich der Antagonist zum Bauch...

Der Rücken ist der Antagonist vom Bauch ? Sehr interessant ich dachte immer es sei der Antagonist der Brust :rolleyes:

Danke für die Antwort, CpTCortez!
Bezüglich der Masse: Um etwas Masse werde ich nicht umhin kommen, alleine schon aus optischen Gründen. Wobei ich mir überlegt habe, das Training etwas langfristiger aufzubauen, über den Winter hinaus. Nur so wird wahrscheinlich etwas vernünftiges herauskommen.
Da ich nun versuche Bizeps/Trizeps mehr aufzubauen sollte ich doch
1. mehr Gewicht und weniger Wiederholungen
2. genügend Regeneration einplanen, oder?
Kann ich für den Aufbau, wie du empfohlen hattest das Training alle 4 Tage beibehalten?
mfg
moonwalker

Zurück
Oben