"Winterspeck"

Vivec

New member
Ihr kennt sicher alle den Ausdruck Winterspeck. Ich frage mich ob das lediglich ein Ausdruck ist oder ob der Körper tatsäclich im Winter einen Speck anlegt? Vielleicht wegen der niedrigen Temperatur?

A

Anzeige

Re: "Winterspeck"
Hallo Vivec,

schau mal hier:
im .
...

glaub eher das kommt mal wieder von früher... da im Winter die Nahrungsmittel manchmal knapp wurden hat man sich im Herbst n bisschen was angefuttert und das war dann der Winterspeck.

Nein,der Körper legt sich im Winter keinen Speckgürtel an,du legst halt einfach nur zu weil du mehr Kalorein zu dir nimmst,als du letztendlich verbrauchst.
Im Winter arebeitet der Körper nun mal etwas auf Sparflamme,im Gegensatz zum Sommer,denn dort ist man ja auch wesentlich mehr in Bewegung,und muss Energieverluste,v.a. durch Schwitzen etc. ausgleichen.
Also:Im Winter wenig Bewegung+Körper benötigt nicht so viel Energie,führt zwangsläufig dazu,dass du bei angepasster Ernährung ein wenig zunimmst,oder auch ein wenig mehr.

Mfg Del Piero

@Del Piero ... bist du sicher? Könnte mir schon vorstellen, daß der Körper zum Winter hin eine höhere Neigung zu mehr Fettansatz hat, nebenbei ist ja der Erhalt der Körpertemperatur bei Minusgraden auch energieverbrauchend. Obwohl man mittlerweile ja auch kaum mehr draußen ist im Winter :rolleyes: ;)

@Del Piero ... bist du sicher? Könnte mir schon vorstellen, daß der Körper zum Winter hin eine höhere Neigung zu mehr Fettansatz hat

Das habe ich doch auch nicht bestritten,lies dir meinen Beitrag noch mal durch.;)

Es ging bloß darum ,ob das Wort Winterspeck nur ein erfundener Ausdruck ist,und das ist es wohl,denn meines Erachtens ist es in keiner Fachliteratur zu finden.
Wieso sollte sich der Körper denn im Winter einen Winterspeck anlegen?Wenn ich mehr Kalorien verbrauche als ich zu mir nehmen,dann lege ich auch keinen sog. "Winterspeck" an,folglich ist die These ja wiederlegt und hat keine Allgemeingültigkeit.
Ist doch logisch,oder?
PS:IM Sommer kann ich genauso gut Speck zulegen,ist das dann der "Sommerspeck"?
Wohl eher nicht...

Mfg Del Piero

Im Winter arebeitet der Körper nun mal etwas auf Sparflamme,im Gegensatz zum Sommer,denn dort ist man ja auch wesentlich mehr in Bewegung,und muss Energieverluste,v.a. durch Schwitzen etc. ausgleichen.

Soll nicht unbedingt wahr sein.

Hat mal mehrere Tests (Testpersonen) gegeben, die so ausgefallen sind, dass es nicht abhängig ist, welche Jahreszeit gerade ist.

Werden dann doch die vielen Kekse sein;)

mfG
satyr

@ Satyr

In der Regel ist es aber doch eigentlich so,dass im Sommer mehr Bewegung vorhanden ist und der Körper mehr Energie verliert.
Sicherlich gibt es Ausnahmen,aber grob gesagt,kann man das ja doch behaupten.
PS:Im Sommer naschen viele auch,da nehmen sie aber auch nicht gleich zu,wie es im Winter der Fall ist,also muss doch eigentlich was dran sein,dass man im Sommer mehr verbraucht..,oder?;)

Mfg Del Piero

Jeder Mensch ist einzigartig und individuell;)

Manche lieben es Ski zu fahren, Eiszulaufen, Langzulaufen und Kekse zu essen.

Andere lieben es Fussball zu spielen, Tennis zu spielen, Laufen zu gehen und essen gerne Eis.

mfG
satyr

Ok,das stimmt wohl,aber zusammenfassend kann man ja stehen lassen,dass der Körper keinen Winterspeck anlegt,wenn man nicht selber dafür sorgt.
PS:Im Winter neigt die Allgemeinheit aber mehr dazu.

Mfg Del Piero;) ;)

Also will euch ja nicht enttäuschen aber im Winter verbennt der Körper mehr Fett als im Sommer. Dies erklärt man einfach durch die niedrigeren Temperaturen die im Winter vorherrschen. So muss der Köprer mehr Fett verbrennen um die Körpertemperatur zu halten. Da gibt es auch nichts zu diskutieren das ist halt so. Was meint ihr weshalb sich Tiere die einen Winterschlaf halten so dicke Fettreserven anfressen? :)

Da aber die meisten Leute im Winter nur in ihren !warmen! Häusern bzw Wohnungen rumhängen und sich kaum bewegen gibt es viele die sich einen Winterspeck anfressen und das nicht zu knapp. Würden die mehr rausgehen gäbe es soetwas nicht.

gr33tz!

A

Anzeige

Re: "Winterspeck"
Hallo HardcoreToTheBo,

schau mal hier:
im .
Zurück
Oben