Will nun auf p2p umsteigen

Silv3rSurf3r

New member
hi

ich bin nun seit gut 4 monaten in einem fitness studio und trainiere kontinuierlich jeden mittwoch und samstag.
Meine Ausdauer trainiere ich mit meinem Basketballtraining, d.h. die Übungen, die wir dort durchführen (Intervallläufe draussen, bis letzte woche 4x400m mit 2 minuten pause. ab diese woche 6x300m mit pause bis puls auf 130 ist)

Nun hab ich mich im Archiv etwas umgesehen und bin auf p2p gestossen...frage: soll ich schon darauf umsteigen, oder soll ich noch ein paar monate(oder wochen) bei meinem normalen ganzkörpertraining weitermachen, damit ich die bewegungsabläufe weiter "perfektioniere" ?
Mein Ziel: Kraftaufbau und vorallem mehr speed für die beine, is ja besonders wichtig fürs basketball und mein trainer hat mir gesagt, dass ich mal an meiner antrittsschnelligkeit arbeiten soll.

Problem: kniebeugen mit langhantel und bankdrücken kann ich nicht in meinem fitnessstudio machen...schade, da vorallem kniebeugen ja für basketballer typische übungen sind, um speed bzw. sprungkraft zu verbessern /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

naja mir stehen folgende geräte zur verfügung: schulterheben, schulterdrücken, latziehen, rudern, butterfly, butterfly reverse, adduktoren, beinpresse, beinbeuger, beinstrecker, klimmzugstange, situps, seilzugmaschine.

z.Z. mach ich das alles, also ein ganzkörpertraining. 3x12 Wiederholungen, also ein typischer studioplan ^^
beim p2p sollte ich doch 3x6 wh möglichst explosiv und mit grossem widerstand machen...soll ich das bei den ganzen geräten machen? welche dieser geräte sind "überflüssig" ?

fragen über fragen, mitten im wochenende, sorry :winke:

gruß

http://ak.scr.imgfarm.com/babe/md/mo_13.jpg

Hi du:)

dein Fitnessstudio scheint ja nicht gerade der Bringer zu sein, wenn man dort nicht mal Bankdrücken oder Kniebeuge machen kann. However, da du erst seit 4 Monaten trainierst, würde ich dir schon noch empfehlen weiterhin ein Ganzkörpertraining durchzuführen. Grund: Wenn jemand z.B. zum ersten Mal in seinem Leben Bankdrücken macht, kontrahieren dabei nur etwas 40% der Muskelfasern in seinem Muskulus Pectoralis Major(großer Brustmuskel). Was bedeutet, dass sein Muskel nicht so stark belastbar ist, aber sich aufgrund der Anzahl der erschöpften Muskelfasern schnell wieder erholt(48h). Wenn jemand dagegen bereit seit 5 Jahren regelmäßig Bankdrücken trainiert, kontrahieren beim Bankdrücken ca. 90-95% seiner Brustmuckies(die letzten 5% sind nur unter Lebensgefahr abrufbar). Deshalb trainieren viele Pros nach einem Split-Trainingsprogramm, damit sie den Brustmuskel mit höherem Trainingsvolumen trainieren können, aber nur ca. alle 5-7 Tage, da die Erschöpfung viel großer ist als beim Anfänger.
Meine Empfehlung an dich wäre deshalb, noch ca. 3 Monate nach deinem alten System weitzutrainieren. Mit deinen Wiederholungszahlen ist das etwas problematisch. Denn eigentlich verbesserst du deine "Explosionkraft" im Wiederholungsbereich zwischen 2-6 Wiederholungen. Aber da du erst seit 4 Monaten trainiert wäre, dass Selbstmord, weil deine Gelenke dabei mit Sicherheit schaden neben würden. Die Adduktorenmaschine kannste du knicken. Dein Antritt verbesserst du nur mit Kniebeugen, Beinpresse, Ausfallschritten usw. Da ich selber mal aktiv Baskelball gespielt habe, würde ich dir Sprinttraining mit Jumpsoles empfehlen*sehr effektiv!". Welche Position spielt du denn?Oki, ich muss los. Wünsch dir noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Training.

Gruß, der Sportstudent

guten morgen

danke für deine antwort. ich spiele auf der position 5, also center. und mit jumpsoles trainieren "darf" ich nicht, da mein trainer mich sonst umbringt *gg* hat er zumindest gesagt, da ein Training mit Jumpsoles für die knie extrem schädlich sein kann. Da soll ich lieber ein modifiziertes Sprungkraftraining in der vorbereitungsphase machen, á la Sky´s the Limit.

naja ich werd dann wohl nopch a bisserl ganzkörperkraftraining machen.

schönes wochenende

http://ak.scr.imgfarm.com/babe/md/mo_13.jpg

Hey Silv3rSurf3r,

na wenn du für das Benutzen von Jumpsoles dein Leben aufs Spiel setzten musst*grins*, würde ich auch nicht mit den teilen trainieren. Aber die Teile sind echt gut und du sollst ja auch nicht Tag und Nacht mit den Dingern trainieren, sondern nur einmal in der Woche. Ich war 2000/2001 auf einer High School in Pennsylvania und da haben fast alle guten Spieler ein Paar im Schrank gehabt. Als Center-Spielerin würde ich dir unbedingt emfpehlen Bankdrücken zu machen, damit du dich in der Zone besser durchsetzten kannst. Hast du nicht wenigstens ein paar Kurzhanteln im Studio mit denen du zumindest KH-Bankdrücken machen kannst? Ach ja, wenn du nach 3 Monaten mit deinem Ganzkörperprogramm fertig bist, würde ich dir empfehlen deine Beine nach dem Hatfield System zu trainieren. (Infos im Netz oder du postet ne Frage).

Gruß, der Sportstudent

P.S. Denk dran, "train hard or go home";)

Zu besagten 90-95%...

hallo sportstudent,
hast du wissenschaftliche daten, die eine solch hervorragende IK bestätigen? selbst beim trainiertesten kraftathleten (bodybuilder zählen übrigens nicht dazu!) scheint mir dieser prozentsatz an synchron aktivierten muskelfasern zu hoch gegriffen. und selbst bei lebensgefahr ist es physiologisch auszuschließen, dass ein muskelquerschnitt zu 100% synchron "angesteuert" werden kann. wenn du also papers hast, die deine aussagen bekräftigen, wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir nennen würdest.

gruß, kurt

dann tu's doch!

liebe silvia,
was sollte dagegen sprechen? leider hast du keine langhantel zur verfügung - ein training mit freiem widerstand bietet im gegensatz zum maschienentraining den vorteil, auch die intermuskuläre koordination zu verbessern. wenn du die übersicht zu "power to the people" (wurde schon mehrmals hier als link präsentiert) mit den einzelnen postings gelesen hast, kennst du das trainingsprinzip des maximalkrafttrainings: die kombination aus max.effort- und speedtraining. bei zwei trainingseinheiten pro woche heißt das einmal ersteres, einmal zweiteres. das genügt! viel spaß und viel erfolg!

lg, kurt

Silvia

lieber Kurt,

ist ein Harry, Schüler und männlich!:winke:
Trotzdem spricht NIX gegen ein P2P Training!!:)

Gruß Rainer

Re: Silvia

ich weiss auch nicht, wieso alle denken, dass ich weiblich bin....vielleicht liegts am bild??!! naja dann mach ichs halt weg! 8)

Natürlich liegt's am Foto!

und - ehrlich gesagt - haben deine bisherigen postings bei mir auch keinen eindeutig männlichen eindruck gemacht:winke:.
aber wegen mir musst du das foto nicht entfernen - das mädel ist wahrlich attraktiv!:winke:

gruß, kurt

[lach]Wie a Hand am Leibl!! K.T.

Zurück
Oben