Will doch nur.....

Anonym

New member
Fett loswerden , ein wenig.....

Aber meine Muskeln nicht verlieren.....bzw. auch keine dazugewinnen, sondern nur reinen Fettabbau,.......

Heisst das auf deutsch, nur negative Energiebilanz , und kenen Sport machen über 2 monate oder 3 monate lang, richtig ?

lg

sport kannst ruhig trotzdem machen

Dann hast du wahrscheinlich eine "gute" Genetik und damit verdammt viel Glück :) . So weit ich weiss ist es sehr gut wenn du zum Abnehmen ein Krafttraining machst. Natürlich kannst du auch Joggen gehen oder andere sportliche Aktivitäten ausüben, je nachdem eben was dir SPASS macht. Denn nicht das Abnehmen (fett verlieren) sollte beim Sport im Vordergrund stehen, sondern der Spass am Sport. Jedoch falls du herasufindest, dass Krafttraining dein Ding ist, dann kannst du das zum Fettloswerden nutzen, wenn du schon dazu neigst schnell Muskeln aufzubauen. Natürlich solltest du auf deine Ernährung ebenfalls achten (nützliche Tipps dazu auf dieser Homepage) und dich ausgewogen Ernähren.
mfg medium (der jetzt noch ca. 2 Stunden Erdkunde lernen muss, weil er am Montag eine Klausur schreibt, die wahrscheinlich die schwerste seines Lebens wird *heul* *heul*(seid froh, dass es in Österreich keine neue Oberstufenreform wie bei uns in Baden-Württemberg gibt@alle österreichischen Schulgänger))

Schmerz !

den ersten Teil der Lösung hast Du ja schon verstanden: negative Energiebilnaz oder: weniger zu Dir nehmen als Du verbrauchst.

Den zweiten Teil aber offensichtlich nicht... Die Sache mit der Energiebilanz hat nämlich einen Haken: entweder weniger essen oder mehr verbrauchen.

Weniger Essen führt zu Hunger, Hunger zu Unglück und Unglück zu mies gelauten Lebenspartnern --> nicht gut !

Genausoviel Essen und mehr sporteln führt zu einem besseren Körper, zu mehr Spass am Leben und überhaupt.... vor allem aber: zu einer negativen Energiebilanz !

Also: MEHR sporteln, Spass behalten

Viel Spass dabei !

Aua!

Hallo Boerdy,
In Antwort auf:

Weniger Essen führt zu Hunger, Hunger zu Unglück und Unglück zu mies gelauten Lebenspartnern --> nicht gut !
Weniger essen führt nicht automatisch zu Hunger. Man kann die Ernährung durchaus so gestalten, dass sie einen geringeren Energiegehalt bei gleichem Volumen hat. Ein paar eingesparte Kalorien merkt doch keiner. Auch nicht der Lebenspartner. :)

Den Sport sollte man trotzdem nicht vernachlässigen. Mehr sporteln ist jedoch nicht immer möglich. Manche Menschen haben noch andere Hobbys, z.B. Arbeiten oder so. :winke:

LG Christiane

Re: ABER

mehr Sport ---> mehr Muskeln, will nimma mehr, und will auch keine abbaun.....also haut des mitn Sport ned wirklich hin ???

lg

das dumme ist, daß du auch mit einer negativen energiebilanz deinen körper nicht dazu bringst, ausschließlich fett abzubauen.
fett brennt ziemlich schlecht, wie die dicken holzscheite im kamin, und deshalb braucht man, bildlich gesprochen, ein bißchen dürres reisig um das zeug zum brennen zu bringen.
dafür benutzt der körper kohlehydrate und eben auch proteine, und die letzeren holt er sich aus den muskeln, wenn sonst nichts da ist.
d.h. wenn du bei einer negativen energiebilanz deine muskeln nicht trainierst, werden sie schrumpfen, ob du willst oder nicht. willst du deinem körper klarmachen, daß er nicht die muskeln, sondern das fett verfeuern soll, mußt du ihm zeigen, daß du die muskeln behalten willst - durch training...

FALSCH!!

In Antwort auf:

d.h. wenn du bei einer negativen energiebilanz deine muskeln nicht trainierst, werden sie schrumpfen, ob du willst oder nicht.
Liebe/Lieber Ulli,
bitte informier dich etwas genauer bevor du den Leuten irgendwelche Ratschläge gibst, auch wenn es gut gemeint ist.
Um die Muskeln zu erhalten braucht es lediglich einer positiven Stickstoffbilanz, dass heisst man kan theoretisch auch eine neg. Energiebilanz haben, damit Fett abnehmen, jedoch die Muskeln erhalten. Jedoch zum Fettloswerden würd ich trotdem ein begleitendes Krafttraining empfehlen.
mfg medium

Re: Aua!

Hallo Chrisitane,

mir ist schon klar, dass mein Posting die ganze Geschichte ein wenigzu sehr sehr vereinfachte.

Angesichts der Frage und der Antowort von Anonym war m.E. aber eine stark vereinfachte Frage angemessen. Eine Zwangsneurose ist da ja schon fast der nächste Schritt.

Es geht übrigens keineswegs bei "mehr Sport" darum, länger unterwegs zu sein... mit einem korrekten Trainingsplan kannst Du in der gleichen Zeit erheblich mehr bewirken, das Training intensiver gestalten und bei ähnlichem Aufwand erheblich mehr erreichen.

LG: Boerdy

warum willst Du eigentlich keine Muskeln aufbauen?

siehst Du schon aus wie ein Sprößling von Schwarzenegger oder so? :winke:

Wenn ich demnächst fast schlank bin *hüstel* dann werde ich mich aber nach wie vor über jedes bißchen an Muskelmasse freuen, da bin ich mal ganz sicher.

Sieht doch schön aus!

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

mehr Sport

Hallo Boerdy,

Du kannst mal davon ausgehen, dass mein Trainingsplan korrekt ist. Ich hätte an der Stelle keine Möglichkeit das Training zu intensivieren. Wollte ich durch mehr Sport abnehmen, müsste ich wirklich mehr Zeit investieren. :)

Deinen Schluß, weniger Essen führt automatisch zu einer Partnerschaftskrise, finde ich ein wenig gewagt. Das Thema ist doch etwas komplexer. :winke:

LG Christiane

Doch

Hallo Anonym,
Muskeln baust du nur mit Krafttraining auf. Möchtest du keine weiteren Muskeln aufbauen mach eben Ausdauertraining.
LG Christiane

Re: FALSCH!!

ok, hast natürlich recht, wenn du das obige zitat so aus dem zusammenhang reißt :winke:

einen satz weiter oben hab ich ja noch geschrieben, daß die muskelproteine erst dann herhalten müssen, wenn nichts anderes mehr da ist :)

ich bitte meine fachliche ungenauigkeit zu entschuldigen (bin nun mal laie und mag lieber ein etwas ungenaues bild, das ich wenigstens verstehe, als eine anhäufung von fachausdrücken, mit der ich nichts anfangen kann).

und, ich gebe offen zu, ich würde eine positive stickstoffbilanz nicht mal erkennen, wenn sie mich in den hintern beißen würde :winke: aber ich kenne trotzdem genug leute, die bei dem versuch, ein paar kilo abzunehmen, auch deutlich muskelmasse verloren haben...

Re: mehr Sport

wenn Du Dich nicht von drei Körnern täglich ernähren willst, nicht mehr Sport machen willst und auch nicht intensiver werden willst/kannst... was ist dann Deine Frage ?

keine Frage

Hallo Boerdy,

Ich habe ja keine Frage, ich will ja auch nicht abnehmen. Die Frage stellte Anonym.:)

LG Christiane

oje...

liebe ulli,
du hast da etwas nicht verstanden. negative energiebilanz bedeutet ausschließlich fettabbau! denn die "fehlende" energie holt sich der organismus ausschließlich aus den fettdepots. es wird niemals - außer im hungerstoffwechsel - muskeleiweiß abgebaut!
lies doch mal die anwort im FAQ-ordner und mein posting WAS IST DIE ENERGIEBILANZ? vom 06.11.01
lg, kurt (der seine muckis behält, auch wenn er sie nicht trainiert:winke:)

Zurück
Oben