Wieviele Wiederholungen beim Seitenheben

Odin1

New member
Hallo,
habe neulich in einem Buch gelesen, dass man beim Seiteheben immer so um die 25 Wiederholungen machen sollte, da der betroffene Schultermuskel anders aufgebaut ist als die meisten sonstigen Muskeln.

Gilt das auch für den Masseaufbau?

A

Anzeige

Re: Wieviele Wiederholungen beim Seitenheben
Odin schrieb:
Hallo,
habe neulich in einem Buch gelesen, dass man beim Seiteheben immer so um die 25 Wiederholungen machen sollte, da der betroffene Schultermuskel anders aufgebaut ist als die meisten sonstigen Muskeln.

Gilt das auch für den Masseaufbau?

Entscheidend ist das Feeling.

Beim Seitheben bleibe ich meißt über 10 Wdh., manchmal auch bis 6-8 Wdh. runter, aber mit 15-12 Wdh. habe ich das beste Gefühl.

Eisenfresser

Ich hab das beste Schultergefühl bei 8 Wiederholungen, Kadenz: 2-1-2. Da brennt die Schulter immer ziemlich heftig!

Odin schrieb:
Äh, hab leider keine Ahnung was du mit Kadenz meinst!

also: 2 Sekunden dauert die Aufwärtsbewegung bis zur T-Position, dann ein bisschen halten (~1 Sek.) und dann langsam und kontrolliert runterlassen (~2 Sek.), dabei aber die Oberschenkel nicht berühren (ca. 1 Handbreite Abstand), so bleibt eine ständige Spannung.

brennen ist ja kein indiz!

Es ist zumindestens ein Indiz dafür, dass der gewünschte Muskel gut belastet wird!

btw: Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich bei den Isolationsübungen "schwer" trainiere brennt der entsprechende Muskel immer.

Ich mach für Seitheben genausoviel Wdhs wie für die restlichen Muskelgruppen: nämlich 6 - 10

Wobei ich in meiner demnächst anstehenden Max-Kraft-Phase auf 4 - 6 Wdhs runtergehen werde.

Vio

also, seitheben würde ich nie unter 6 wdh machen. aber nicht wegen dem "brennen" wie ihr es nennt, sondern einfach weil es keine übung für sowas ist. ein gutes schulterproggi beinhaltet immer eine grundübung wie drücken oder aufrechtes rudern. die kann man mit wenigen wdh machen, wobei ich beim seitheben immer so zwischen 10-12 bleiben würde, außer ab und an mal so 6-10 zur abwechslung. aber nie unter 6 wdh!!!!!!!

benny

seitheben ist eine reine iso-übung und bezieht keine muskeln mitn ein, die großartig stabilisieren. die anzahl der fasern die aktiviert werden ist sehr gering und deshlab ist es ratsam, bei solchen übungen ein paar mehr wdh zu machen ;)

eine niedrige wdh-zahl eignet sich einfach am besten bei grundübungen wie BD, KB, etc...

ich denke auch , dass die übung einfach schlichtweg net so dafür geeignet ist! ganz einfach deswegen weil dir schulter sehr empfindlich ist und die hebelwirkung bei schweren gewichten eine "unangenehme" belastung darstellt.
denke auch ein wdh-bereich ab 8 aufwärts ist angebracht. es ist auch keine übung mit der man es auf karftzuwächse abzielen sollte.

A

Anzeige

Re: Wieviele Wiederholungen beim Seitenheben
Zurück
Oben