Wieviele WH für die Bauchmuskeln ?

bideru

New member
Hallo,

ich habe neulich schon einmal etwas bezüglich WH gefragt. Nun etwas spezifischer:

Ich behaupte einmal zu den gängigsten Übungen für den Bauch gehören Übungen wie: Beinheben im Unterarmstütz am Gerät, Sit-Ups oder Crunches in verschiedenen Ausführungen.

Weiter nehme ich an, dass man diese Übungen häufig ohne Zusatzgewichte macht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man z.B. sehr sehr viele Sit-Ups machen kann und damit die Wiederholungszahl von 8-12 WH pro Satz weit überschreitet.

Ist es eigentlich ein unbedingtes Muss auf etwa 10 WH zu kommen ? Manche Leute machen weit mehr als 100 Sit-Ups (ohne Gewichte) und haben dadurch auch stark ausgeprägte Bauchmuskeln bekommen. Nur höre ich immer wieder, dass wenn man in den Ausdauerbereicht (mehr als 20 WH) hinein geht, würde man überhaupt keine (zumindest sichtbaren) Muskeln mehr aufbauen sondern erreicht eher noch das Gegenteil.

Was stimmt also ?

Bauchmuskeln sind Muskeln wie alle anderen auch, trainier sie genau so hart wie die anderen. 1x wöchentlich 4-6 Sätze, bleib im WH-Bereich <15 und benutz notfalls Zusatzgewichte.

sorry, aber jemand der 100 crunshes/situps macht betreibt regelrechte selbstverarschung. spätestens ab 15 werden die crunches/situps von der Beinmuskulatur und dem Schwung gemacht, aber bestimmt nicht von den Bauchmuskeln. ordentliche crunches/situps schafft wohl nur die ganz große ausnahme über 20 wh, wenn überhaupt, ohne einen Urschrei loszulassen, weil die Bauchmuskeln höllisch zu ziehen beginnen.

Sehe es genauso wie Tenshi.
Zusatzgewicht und dann wenig Wiederholungen,ist effektiver als viele Wdh. ohne Gewicht.

BTW:Ich würde grundsätzlich nur Crunches machen,weil nur die gezielt den Bauch trainieren,Sit-Ups gehen wiederum zu einem erheblichen Teil auf den Hüftbeuger.

Mfg Del Piero;)

was haltet ihr von der theorie das man viel erreichen kann indem man hält? mein trainer sagt der bauchmuskel ist kein bewegungs- sondern ein haltemuskel und deshalb kann man prima ergebnisse erzielen einfach nur durchs oben halten des Oberkörpers... klappt bei mir auch super !
zu beginn des bauchmuskel trainings halte ich erstmal 2-3 min oben, quasi als warmup... was haltet ihr davon?

Theoretisch nicht falsch, da die B-Muskeln ja stark als Stütze fungieren.
Aber dynamische Bewegungen bringen mehr (auch aus eigener erfahrung).

Original geschrieben von mazika
sorry, aber jemand der 100 crunshes/situps macht betreibt regelrechte selbstverarschung. spätestens ab 15 werden die crunches/situps von der Beinmuskulatur und dem Schwung gemacht, aber bestimmt nicht von den Bauchmuskeln. ordentliche crunches/situps schafft wohl nur die ganz große ausnahme über 20 wh, wenn überhaupt, ohne einen Urschrei loszulassen, weil die Bauchmuskeln höllisch zu ziehen beginnen.

völliger schwachsinn!:rolleyes:

jeder monk schafft über 20 wdh!
ausserdem: wie sollen denn die beine die chrunshes machen? wenn du die beine mit bewegst macht das auch der bauch!
warum sollten dann so viele zusatz gewicht machen wenn sie doch ihr leben lang ohne gewicht auskommen?
stell dir mal vor du machst die crunshes mit den beinen im rechten winkel am bett->da bewegen sich die beine kein stück!

Ich würde den Bauch täglich statt einmal wöchentlich trainieren,vorrausgesetzt kein Muskelkater von der vorigen einheit oda da sowieso schon viel Cardio gemacht wird.:cool:

naja täglich wär mir zuviel...hab mir vorgenommen MO und DO Bauch in meinen 3er split zu tun...Meiner Meinung nach regeneriert sich der Bauch mega schnell, ich hatte erst 2 mal muskelkater im bauch seitdem ich trainiere

naja täglich wär mir zuviel...hab mir vorgenommen MO und DO Bauch in meinen 3er split zu tun

So schauts aus. Die Bauchmuskeln regenerieren sich vergleichsweise schon sehr schnell, sie deshalb aber täglich zu trainieren, wird langfristig keine Früchte tragen.

2-3 Mal die Woche reicht vollkommen, die richtige Intensität vorrausgesetzt;)

@king: er hat schon recht , zb bei hit will ich den sehen , der bei max intensität mehr als 10 wdh schafft...
aber man kanns auch nicht wissen , wenn
1 mans noch ned versucht hat
2 die intensität evtl ned aufbringen kann..

ist aber definitiv so , hab früher auch 100te wdh gemacht und jetz mach ich 8 , wenn es nur pos muskelversagen sein soll

variation

definitiv sind widerholung jenseits der 100 möglich und auch nicht unbedingt schlewcht. auch statische arbeit ist gut. wechsel dich ab. Ziel ist es den Bauch so hart belasten zu können das du mit 10 Wdh platt bist (statik dasvor und während hilft) aber es muss auch mögl sein aus dem bauch über 100 Wdh zu schaffen. Wenn du nur mit langsamen Wdh kämpfst könntest du einen dicken bauch bekommen da sich die muskulatur nach aussen platz verrschafft (prob habe ich).
Wechsel dich ab. Würde bauch auch mehr als 1 /wo trainieren. Ich komme mit 2- 3 /wo gut hin!
Gruss TL

Re: variation

Original geschrieben von Interceptor
Wenn du nur mit langsamen Wdh kämpfst könntest du einen dicken bauch bekommen da sich die muskulatur nach aussen platz verrschafft (prob habe ich).

Definitiv nicht:rolleyes:

Trainierst du andere Muskelgruppen auch mit 100 WHs und mehrmals die woche???

Echt unglaublich langsam, lest ihr eigentlich auch noch was anderes als eure eigenen Postings:(

Zurück
Oben