Wieviele Übungen?

penna007

New member
Hiho!

Also, ich habe jetzt mal über die Suchfunktion gesucht, aber keine eindeutig passende Antwort gefunden. Wieviele Übungen soll man pro Tag machen?

Ich trainiere 4x pro Woche im 2er Splitt, habe jetzt einiges gelesen und überlege auf einen 3er zu wechseln...

Dienstag:
Brust,Trizeps,Schulter
Donnerstag
Rücken,Bizeps,Bauch
Freitag
Brust,Trizeps,Schulter
Sonntag
Rücken,Bizeps,Bauch

Vor ein paar Wochen habe ich auf diese Kombination gewechselt, vorher habe ich immer Rücken&Bizeps und Brust&Trizeps trainiert, habe allerdings gehört man solle wechseln, damit sich der Körper nicht daran gewöhnt. Stimmt das?

Ich mache pro Übung immer 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen und so 4 Übungen für Rücken&Brust, 3 für Bizeps&Trizeps und 2 für Schulter&Bauch. Zu viel ?

Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten...Mein Bizeps hat sich von 31 auf 32,5 cm vergrössert...

Danke für Hilfe

Cu

ich frage mich wie ihr das immer schafft eine muskelgruppe direkt 2 mal pro woche zu belasten mit grade mal 72 - 96 stunden pause dazwischen .. das will mir nicht in den kopf .... bei mir sind sogar 7 tage pause pro muskelgruppe fast noch zu wenig hab ich manchmal das gefühl

Original geschrieben von bball4l
ich frage mich wie ihr das immer schafft eine muskelgruppe direkt 2 mal pro woche zu belasten mit grade mal 72 - 96 stunden pause dazwischen .. das will mir nicht in den kopf .... bei mir sind sogar 7 tage pause pro muskelgruppe fast noch zu wenig hab ich manchmal das gefühl

Dann trainier richtig und mach den Muskel net platt :)
Schau dir das mal an http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32267

Vor ein paar Wochen habe ich auf diese Kombination gewechselt, vorher habe ich immer Rücken&Bizeps und Brust&Trizeps trainiert, habe allerdings gehört man solle wechseln, damit sich der Körper nicht daran gewöhnt. Stimmt das?

Ist blödsinn, weil nach ner bestimmten zeit sagen wir 4 wochen , hat sich der Körper erst an den Bewegungsablauf gewöhnt und dann "geht die Post" ab!!! Nach so 8 wochen solltest du dann eh eine 2 wöchige pause machen und dann nen "neuen" plan anfangen

Ich mache pro Übung immer 3 Sätze a 10-12 Wiederholungen und so 4 Übungen für Rücken&Brust, 3 für Bizeps&Trizeps und 2 für Schulter&Bauch. Zu viel ?

Definitiv ja, wenn du deinen Muskel sooft trainierst reichen 2 bis 3 Übungen á 2 Sätze, klingt blöd, aber scheiß auf bauch

buddy ich glaube du hast das posting von bball4l nicht richtig verstanden. den rest den du schreibst kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

penna007, was du da machen willst ist kein 3er split, und außerdem scheint es mir zuviel für dich zu sein.

ein "normaler" 3er split sieht z.b. so aus:

rücken/bizeps/unterarme
brust/trizeps/schultern
beine

bauch dann irgendwo nach belieben mit reinmischen :)

einmal die woche oder maximal einmal alle 6 tage eine der drei gruppen trainieren. nach jedem training mindestens einen tag pause...

bei satz und übungszahlen wird oft empfohlen:
für große mk's: 5-9 sätze
kleine mk's: 2-4 sätze

aber das steht ja auch in etlichen anderen threads...

buddy ich glaube du hast das posting von bball4l nicht richtig verstanden. den rest den du schreibst kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

weis nicht was da unklar sein soll, und ich hab das vob bball4l schon so verstanden wie es dran steht!!

einmal die woche oder maximal einmal alle 6 tage eine der drei gruppen trainieren. nach jedem training mindestens einen tag pause...

aha :rolleyes:, klingt ja so ganz gut aber so schenkst du einiges her, klar funktioniert es so prima, aber du kannst noch stark optimieren, weil wenn du dir anschaust wie Muskelwachstum zu stande kommt fällt dir noch einiges ein.
Aber da penna007 erst seit 3 Monaten trainiert, fährt er damit wahrscheinlich genauso gut.

naja, was verstehst du denn unter muskel plattmachen?

und über so sachen wie muskelwachstum können wir schlecht diskutieren denke ich. ich weiß nicht, wodurch das ausgelöst wird, und ich unterstelle dir mal, dass du es auch nicht weißt. alle anderen wissen es aber auch nicht, ansonsten gäbe es ja schon die muskelwachstumspille zu kaufen (mal übertrieben/bzw vereinfacht ausgedrückt)...

bei dieser somit unter unsicherheit zu treffenden entscheidung gehen die meinungen natürlich auseinander. viele in diesem forum vertreten jedoch die ansicht, denke ich, dass schweres training bis zum (positiven) muskelversagen angezeigt ist...

dass mehrheit jedoch etwas anderes als wahrheit darstellt, sollte klar sein, besagt ja auch der sig spruch von van helsing... :)

naja, was verstehst du denn unter muskel plattmachen?
`

Darunter versteh ich ständiges training bis zum Muskelversagen egal welcher art

und über so sachen wie muskelwachstum können wir schlecht diskutieren denke ich. ich weiß nicht, wodurch das ausgelöst wird, und ich unterstelle dir mal, dass du es auch nicht weißt. alle anderen wissen es aber auch nicht, ansonsten gäbe es ja schon die muskelwachstumspille zu kaufen (mal übertrieben/bzw vereinfacht ausgedrückt)...

natürlich weis man warum die Muskelzelle wächst :) zumindest meint man es zu wissen. :) haben das Thema auch grad aktuell: hier

mache ich ja garnicht .. mache ein solides 5 x 5 .... aber stimmt schon .. ich hab vorher hit gemacht und da hatte ich muskelkater ophne ende jede woche der erst 2 tage vorm nächsten training aufgehört hatte .... bei der ersten und zweiten 5 x 5 woche war das auch so .. aber jetzt scheint sich mein körper dran gewöhnt zu haben und es ist nichtmehr so schlimm ... dennoch denke ich 2 mal die woche eine muskelgruppe zu machen ist zuviel ... 5 - 7 tage pause ist pflicht ... bzw. mehr zu machen mus nicht sein !!!

Original geschrieben von bball4l
wenn ich 200 sätze BD mache ist meine brust auch platt:rolleyes:

Zurück
Oben