Wieviele Übungen pro muskel ?

Super-Saiya-Jin

New member
habe in meinen trainingsplan definitv zuviele übungen !

wieviele sollte ich maximal pro muskel machen um ein übertraining zu vermeiden ?

wünsch euch noch ne schöne nacht, dennis

VIELEN DANK SCHONMAL :) !!!!!!!!!!!!!

hier nochmal mein plan als anhang

A

Anzeige

Re: Wieviele Übungen pro muskel ?
Hi !

Selber mache ich für grosse MG 4 Übungen und für kleine 3.
Komme sehr gut klar damit. Probiers mal aus. Schaden wird es nicht.

Gruss
C4E

Tach!

Dein Plan wäre mir zu viel. Nur als Beispiel: 18 Sätze Bizepstraining, und das noch nach dem Rücken?:eek:
Wenn Du bei der 3. Bizepsübung noch was vernünftiges zustande bringst, hast Du Dich vorher nicht genug angestrengt.
Ich würde die Satzzahlen in etwa halbieren, Zahl der Übungen, wie champ gesagt hat, vielleicht sogar noch jeweils eine weniger.

jeckyll

Moinsen,

also ich mach das so. Für große MG so drei Übungen mit je drei Sätzen, manchmal auch nur 2 Sätze. Für die kleinen nur 2 Übungen, auch 2-3 Sätze.
Wichitg ist wirklich nicht die Satzzahl sondern die Intenstät. Wenn du nach 3 Sätzen nicht fertig bist, hast du nicht heftig genug trainiert. Schraub die GEwichte hoch, so daß du nach 2 bis 3 Übungen platt bist. Dann hast dus richitg gemacht.
Einfach mal probieren.

Gruß

Phil

@Super-Saiya-Jin
Ich denke das Problem, oder vielmehr der Fehler, bei deinem Plan ist, dass du oft fast gleiche Übungen machst. Ein Bsp.: Brust: LH-BD, und dann Maschinen-BD; Trapezius:zweimal Schulterheben, WENN du ihn 2 mal trainieren willst, dann mach upright rows, und zwar am Schulter Tag(den ganzen Trap meine ich);Schultern: viel zu viel für die vorderen Deltoiden;Trizeps: zweimal einarmiges Trizepsdrücken, wenn du kein Pro werden willst, dann reicht das eine ;)

Was die gesamt Satz Zahl angeht, denke ich, dass es jeder für sich selbst wissen muss.

Gruß Fujiama

... klingt alles einleuchtent *g*

"wenn du kein Pro werden willst"
dass nicht... aber ich will so viel muskelmasse wie möglich aufbauen.. und ich scheue kein hartes/langes und schweiss treibendes training :)
also bis zum maximum

von daher hatte ich wohl auch zuviel in meinem TP, war wohl zuviel des guten :(

eine frage *g*
was sind

- "upright rows"

- "traps"

Also für mich wär das auch viel zu viel! Ich mache für die Brust insgesamt nur 7 oder 8 Sätze und für den Bizeps nur 4!!:eek:

Du machst 7 Sätze beim Bankdrücken?? Ich hab auch schonmal 8 Sätze gemacht, aber das hab ich irgendwann abgebrochen, weil das immer mit Gewichtswechesel zusammenhing. Mann,alle machen hier so viele Sätze. Vielleicht sollte ich auch mehr machen. Es wären doch aber 6 Sätze für das Bankdrücken genug, oder? Es kommen ja auch noch Fliegende dazu.;)
Und 4 Sätze für den Rücken sind wohl auch eindeutig zu wenig, oder? Nach den 4 Sätzen Latziehen ist mein Rücken schon ziemlich ausgepowert.

Hi !
Zur Zeit mache ich fürs BD 2 AFS und 4 AS. Hatte auch geschrieben "knapp" und nicht "genau so viele" ;)

Und zu deinen 4 Sätzen insgesamt für den Rücken kann ich nur sagen, das ist eindeutig zu WENIG !!!
Was heisst den hier "ausgepowert". Reiss dich mal zusammen ;)

Gruss
C4E

Naja. Das Problem ist, dass ich zuHause trainiere und daher kein Rudern am Kabelzug oder Klimmzüge machen kann! Aber ich werde ab jetzt Langhantelrudern mit in meinen Plan einbauen!
Ich bin eben nach dem Latziehen schon fast fertig, da ich beim Rücken eben nicht so stark "bewachsen" bin. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Dank euer guten Tips!

Original geschrieben von PSieberg
... da ich beim Rücken eben nicht so stark "bewachsen" bin.

Dann ist es doch ein noch grösserer Grund mehr für deinen Rücken zu tun. Auch wenn deine Möglichkeiten zuhause begrenzt sind. Dein Vorschlag LH-Rudern mit in dein Plan einzubringen ist schonmal gut. Also weiter auf diesem Wege ;)

Gruss
C4E

Original geschrieben von champ4ever

Dann ist es doch ein noch grösserer Grund mehr für deinen Rücken zu tun. Auch wenn deine Möglichkeiten zuhause begrenzt sind. Dein Vorschlag LH-Rudern mit in dein Plan einzubringen ist schonmal gut. Also weiter auf diesem Wege ;)

Gruss
C4E

OK. Ich mache heute Brust und Rückentraining. Da kann ich ja heute abend wieder aufzählen, was ich so geleistet habe.
Ich geh jetzt ins Bette.
CU

Pete

Ich selbst mache für die großen Muskelgruppen in der Aufbauphase z.B. brust und Rücken jeweil 4 versciedene Übungen und die kleinen 2 Übungen. 9-11 Sätze für die großen und die kleinen 6-8 Sätze.Denn viel trainieren heißt nicht gleizeitig mehr Muskeln!!!

DeeP

Servus!
Arnold Schwarzenegger hat mit 19 Jahren, als er in München wohnte, sich ne LH gepackt und ist mit nem Freund in den Wald gefahren. Dort haben sie dann an der frischen Luft 3 Stunden lang insgesamt 52 Sätze Kniebeugen gemacht.

@Super-Sayia-Jin
http://www.billpearl.com/20months/cgriprow.gif
Ich mach sie immer, find sie gut.

Gruss Fujiama

Original geschrieben von Fujiama
Servus!
Arnold Schwarzenegger hat mit 19 Jahren, als er in München wohnte, sich ne LH gepackt und ist mit nem Freund in den Wald gefahren. Dort haben sie dann an der frischen Luft 3 Stunden lang insgesamt 52 Sätze Kniebeugen gemacht.

@Super-Sayia-Jin
http://www.billpearl.com/20months/cgriprow.gif
Ich mach sie immer, find sie gut.

Gruss Fujiama

52 Sätze????:eek:
Konnten die beiden danach noch überhaupt stehen geschweige denn laufen??:eek: :eek:

@Champ4ever
Ich hab heute insgesamt 8 Sätze für die Brust und 7 sätze für den Rücken gemacht. Ich hab heute auch rausgefunden, dass Langhantelrudern überhaupt nicht mein Ding is.:(
Ich mach lieber Kurzhantelrudern.:)

Ich mach für die großen Muskelgruppen meist 8-10 und für die kleinen 6-8 Sätze mit jeweils 3 verschiedenen Übungen.

Danach bin ich eh immer platt. :)

@PSieberg
Original Zitat aus Arnold: The education of a Bodybuilder:
"I finally arrived at the idea of schocking the muscles.[...]So once a week I took a training partner and drove out into the country with the weights. We limited ourselves to one exercise for a particular body part. I remember for the first day we carried 250 pounds out into the forest and did squats for three hours straight. I began with by doing twenty repetitions with 250 pounds[...]We ended up doing something like fifty-five sets of squats each.[...]That first day we gave our thigh muscles such a schock that we couldn't walk right for a week. We barely could crwal."

Krass oder?

Original geschrieben von Iron Ivan
Ich mach für die großen Muskelgruppen meist 8-10 und für die kleinen 6-8 Sätze mit jeweils 3 verschiedenen Übungen.

Danach bin ich eh immer platt. :)

Ich mach jetzt seit neuem für die langen 8 Sätze und für die kurzen eigentlich auch 8. Aber immer nur 2 Sätze. Also das reicht mir und so kann ich die besten Übungen raussuchen. Bei Brust: Bankdrücken und Kurzhanteldrücken auf Schrägbank
Bei Rücken: Latziehen und Kurzhantelrudern
Bei Bizeps: Konz.-Curls und Langhantelcursl
Bei Trizeps: Trizepsdrücken und Schädelzertrümmerer
Bei Beine: Kniebeuge und naja, Fahrradfahren...
Bei Waden: Wadenhaben und naja, auch Fahrradfahren...;)
Bei Schulter: Kurzhanteldrücken und Seitheben

Und wenn man pro Tag 2 oder 3 Muskelgruppen macht, kommt schon ne schöne Zeit zusammen...;)

Zurück
Oben