Wieviele Sätze?

Ich trainiere alle 2-3 tage arm brust und bauchmuskeln zusammen.

also sollte man, auch wenn man noch genug kraft für nen vierten hätte, nach 3 sätzen aufhören?

der reiz sollte nach 3 sätzen optimal gesetzt sein, deshalb ist es überflüssig, gar kontraproduktiv, einen weiteren satz aus zu führen!

Ich trainiere alle 2-3 tage arm brust und bauchmuskeln zusammen

Wie darf ich das verstehen?Das würde ja heißen,dass du Arme,Brust 3x die Woche trainierst,oder?
Machst du nen Ganzkörpertraining und wo sind bei dir Beine,Schultern,Rücken?

Mfg Del Piero :confused:

Boomchicka

In der Regel gilt:

- 3-6 Sätze, 3 bei Nebenübungen (für kleinere Muskelgruppen) und 6 bei Grundübungen.

- pro Trainingstag etwa 4 Übungen, pro Muskelgruppe 1-2 Übungen.

Vor allem ein Anfänger sollte mehr Sätze ausführen, um seinen Körper bzw. sein gesamtes System an die Belastung zu gewöhnen.

Dabei gilt nicht zu intensiv zu trainieren, also ab und an mal bei den letzten 1-2 Sätzen bis an das jeweilige positive Muskelversagen heran.

Keine weiteren Intensitätstechniken.

Und was sollen die "20 Wdh." in deinem Post?

Trainiere, vor allem zu Beginn, mit geringen Wdh.-Zahlen, das heißt führe Sätze zu 6 Wdh. aus.

Eisenfresser

hm eisenfresser, bin auch der meinung dass man nicht unter 15 wdh gehen sollte..

edit: beim anfänger natürlich

Andy3

Der Grund ist einfach, du kannst einfach besser deine Konzentration über weniger Wdh. aufrecherhalten, deine ZNS passt sich einfach besser an und vor allem macht euch frei von der Vorstellung, das 6 Wdh.=gleich schwerer Gewichte bedeuten.

Man sollte sauber und kontrolliert mit einem gleichbleibenden Trainingsgewicht arbeiten, das Gewicht muß so gewählt werden, das deutlich mehr Wdh. drin wären, es werden aber nicht mehr als 6 Wdh. ausgeführt, später steigen die Gewichte dann an, aber das Trainingsgewicht muß immer kontrollierbar bleiben.

Zu Beginn geht es einzig und allein um die körperliche Anpassung, das Gewöhnen an die neue Belastung, nicht mehr.

Eisenfresser

yap ist mir klar.
aber bei nem untrainierten würd ich anfangs trotzdem mal zu ,,kraftausdauer" raten , kontrolliert solls ja trotzdem sein ;)
wenn jemand schon gefühl für seinen körper hat , sieht die sache natürlich anders aus .

Original geschrieben von Boomchicka
ich würd gern noch weiter wachsen, deshalb 20 wdh ;)

eisenfresser meint nicht, das du bei den 6 wdh bis zum muskelversagen gehst, sondern das du eventuell bei 10 oder mehr wiederholungen zum versagen kommst, aber nur 6 ausführst!

Original geschrieben von -KING-RAGE-
eisenfresser meint nicht, das du bei den 6 wdh bis zum muskelversagen gehst, sondern das du eventuell bei 10 oder mehr wiederholungen zum versagen kommst, aber nur 6 ausführst!

jo, aber ich hab schon öfter gehört, dass man um kein risiko einzugehen solange man im wachstum is im widerholungsbereich um 20 bleiben soll. ich bin erst 15 (in 3 wochen 16 :D ) und 1,75m groß, und will schon noch min 10cm wachsen, vondaher bleib ich erstma bei den 20wdh!

@Del Piero
jo, schultern hab ich vergessen zu erwähnen (bzw zu den armen dazugezählt ;))
beine sind mir erstma net wichtig und beim rücken hab ich angst, dass ich mir da mit kurzhantelrudern etc mehr kaputtmach als es nützt... ich hab sowieso schon ne leicht krumme wirbelsäule und bin deshalb in krankengymnastik...

"jo, aber ich hab schon öfter gehört, dass man um kein risiko einzugehen solange man im wachstum is im widerholungsbereich um 20 bleiben soll. ich bin erst 15 (in 3 wochen 16 ) und 1,75m groß, und will schon noch min 10cm wachsen, vondaher bleib ich erstma bei den 20wdh!"

und warum soll man um die 20 wdh bleiben?;)
weil man, wenn man mit 20 wdh trainiert und da zum versagen kommt, kein so hohes gewicht bewegen kann, als wenn man bei 1-15 wdh zum versagen kommt!;)
wenn du aber 20 wdh schaffen würdest, aber nur einige davon machst, ist das gwicht das gleiche wie wenn du mit 20 wdh pumpen würdest!

ich denke aber, mit 16 kann man schon gefahrlos auch 10 wdh runter gehn!:)

soll ich dann obwohl ich 20 schaffen würde nur 10 wdh machen? und dann auch nur 3 sätze, obwohl ich bei 10 wdh bestimmt 8 sätze schaffen würde? :confused: :confused: :confused:

@ Boomchicka

Trainierst du gar nicht den Rücken?Das würde ich für nicht so gut halten.Da bekommst du doch voll die Gegensätze zw. Brust-und Rückenmuskulatur.
PS:Rückenmuskulatur ist die wichtigste des Körpers.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben