Wieviele Rückenübungen sind ok und wieviele sind zu viel?

Odin888

New member
Halo zusammen ich wollte mal fragen wieviel Rückenübungen ok sind wenn man einmal die wöchentlich Rückentraining macht (zum Masse aufbauen) ich mach meistens 5 verschiedene Übungen welche immer mit dabei sind, sind Nackenziehen, Kreuzheben, zurBrust zeihen mit Weitem Griff und Rudern und dann noch Überzüge am Kabel kann das schon zu viel sein?

A

Anzeige

Re: Wieviele Rückenübungen sind ok und wieviele sind zu viel?
wenn du wirklich nur 1 mal pro woche Rücken trainierst solltest du schon so 10-14 Sätze insgesamt machen verteilt 3-4 gute Rückenübungen, so wie du das machst ists schon ganz gut. Würde dann das Gewicht noch so wählen dass du jeweils zwischen 8-12 wh schaffst. Bei weniger Sätzen ist der Reiz eventuell zu klein. Das noch mehr schadet glaub ich nicht, aber dein Rücken wird dann schon total ermüdet sein und du würdet nur abfälschen und statdessen dann andere vermehrt Muskelgruppen trainieren und dich nur unnötig quälen. Falls du ein Splitplan hast brauchst du ddeine Anderen mMuskeln eh noch für die anderen Tage ;).

ok und Kreuzheben am besten als erste Übung seh ich das richtig? ich mach kreuzheben noch nich so lange 3 wochen ca. weil ich mir jetzt erst zeigen lassen hab wie es richtig funktioniert

Kreuzheben immer zuerst. Und meiner Meinung sind 10 Sätze für den Rücken genug.. Aber wenn du mit deinem Plan Fortschritte machst ist er ok..

Kreuzheben 4x10; Klimmzüge 3x10; LH Rudern 3x10. Und es wirkt ;). Und ich trainier ihn auch nur 1x die Woche ;)

Ich mach Kh Rudern 3x 10 lh rudern 3x10 mit untergriff lh rudern 3x10 mit obergriff Beinheben aufm Bauch liegend 2x10 (für unteren Rücken) kh 2x10 (seit neuestem) 2x5-7 sehr breite Klimmzüge und 2x5-7 schulterbreite mit wechselgriff. Auch nur 1 mal pro woche und bis jetzt gehts vorran.

Mir kommt das alles bissi viel vor.. vor allem LH rudern mit 2 verschiedenen Griffen erscheint mir nicht so sinnvoll.. Ich würd nur eine Variante machen, dafür einfach mehr Gewicht ;)

du meinst straight arm pulldowns?

also von pullovers mit der hantel oder auch liegend am kabelzug kann ich nur abraten. viel zu hohes verletzungsrisiko und dabei ist die übung eher überflüssig.

stehend am kabel kann man sie machen.

kp wie der richtige name dafür ist ja mit hantel mag ich die übung auch überhaupt nicht ich mach die sosnt stehend aber angelehnt und dann runterziehen

- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Rudern
- Überzüge
- Schulterheben

Damit ist dein Rücken von allen Seiten trainiert.

MfG
Bodom

wenn mann Nackenziehen macht bruach man doch eientlich keine shrugs mehr machen oder? also ich hab oft Muskelkater wenn ich nackenziehen mache

Richtig, aber Nackenziehen ist keine Rücken, sondern eine Schulterübung und hier wurde nach Rückenübungen gefragt.

MfG
Bodom

wenn mann Nackenziehen macht brauch man doch eigentlich keine shrugs mehr machen oder? also ich hab oft Muskelkater wenn ich nackenziehen mache

Falls du mit Nackenziehen auch Nackenziehen (Rudern aufrecht) meinst gehört diese Übung in den Schultertag.

MfG
Bodom

A

Anzeige

Re: Wieviele Rückenübungen sind ok und wieviele sind zu viel?
Zurück
Oben