wieviele kalorien...

masi

New member
.... verbraucht man bei 15min seilhüpfen?
und wofür ist es gut? ich möchte es mal ausprobieren! weiss jemand wieviel kalorien man verbrennt und wie lange man springen muss?

Das kann Dir wahrscheinlich keiner sagen. Ersten hängt es von der Intensität (Puls) ab und zweitens kommt noch der Nachbrenneffekt bei intensivem Training hinzu.

Carsten

Ergänzung

...der Wert ist aber auf den Verbrauch pro Stunde bezogen(Ergänzung, da nach 15 Minuten gefragt wurde). ;-)

Für einen 50 Kg schweren Menschen werden pro Stunde unter gleichen Jogging-Bedingungen übrigends etwa 500 kcal verbraucht.

(grobe Faustformel: pro Kilometer wird etwa das an kcal verbraucht, was die Person an Körpergewicht hat. Sprich: ein 75 kg-Mensch verbraucht 75 kcal pro km, ein 50 kg-Mensch entsprechend 50). Bei höherer Intensität steigert sich der Verbrauch.

Naja, gut, wie das mit diesen Formeln so ist, sie sind eben ungefähr und nicht wirklich individuell.

Und inwiefern das aufs Seilspringen übertragbar ist, weiß ich persönlich nicht, kann mir vorstellen, daß die Intensität sogar höher ist als ein 10-km/h Jogging, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Zum Seil fällt mir im wesentlichen Aufwärmübung und rhythmische Sportgymnastik ein. Was ich mir noch vorstellen kann, ist, daß es neben dem Aufwärmen den Effekt hat, daß es koordinative Fähigkeiten schult.

lg
(sorry, mir fällt gerade kein schöner Benutzername ein ;-) )

@tina

Hallo Tina,
Doch, auch ein weniger intensives Training bringt was, wenn auch weniger, als ein intensives Training. Das viele Leute trotz Sport nicht abnehmen liegt einfach daran, dass sie zum Abnehmen zuviel essen. Die Kalorien, die du durch ein 20 -minütiges Joggen verbrauchst, kannst du locker durch einen Fruchtjoghurt wieder ausgleichen und dabei hast du noch ein gutes Gewissen. :)
LG Christiane

Zurück
Oben