Wieviele Eier am Tag ?

GanjaFarmer

New member
wieviele eier sind dennn die grenze zm einen nicht zu hohen Cholesterinspiegel zu erreichen und damit seine Gesundheit zu gefährden ? Also ich esse nebenbei noch reichlich Haferflocken was dem ganzen ja entgegen wirken soll...

esse nicht zuviel Haferflocken, denn dann machen die dinger fett.

wieviele eier am tag?
also ich hab da was von 2 stück gehört. 2-3 denke ich mal so um den dreh.

@Ganja:
Wenn Du nur das Eiklar zu Dir nimmst und das Eigelb entsorgst, dann kannst Du so viel Eier essen, wie Du schaffst. Ich glaube, mein Rekord waren mal 60 Stück in einer Wettkampfdiät, allerdings auf 4 Mahlzeiten verteilt. Das Eiklar besteht nur aus Eiweiß, die schlechten Sachen wie Cholesterin und Fett sind nur im Eigelb.

@Castor:
Haferflocken machen absolut nicht Fett. Sie enthalten zwar einen gewissen Fettanteil, aber das sind vornehmlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren und die sind eigentlich sehr gut für den Körper. Normalerweise esse ich am Tag 500g Haferflocken, teilweise bis zum Wettkampf.
Trotzdem, wenn einer eine Fettphobie hat, dann sollte er auf Hirse- oder Gerstenflocken ausweichen. Die sind allerdings auch teurer.

Gruß
BamBam :)

Original geschrieben von BamBamsCorner
[Sie enthalten zwar einen gewissen Fettanteil, aber das sind vornehmlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren und die sind eigentlich sehr gut für den Körper.

So gut nun auch wieder nicht (heute weiß man mehr als früher). Eine erhöhrte dauerhafte Zufuhr mehrfach ungesättigter Fettsäuren ist krebserregend.

@Comeback:
In der Menge, in der die Jungs hier ihre Haferflocken zu sich nehmen, spielt dies aber keine Rolle. Um Das Krebsrisiko zu erhöhen mußt Du in ganz andere Regionen von der Fettzufuhr her kommen. Kein Mensch spricht davon, daß er sich eine Flasche Leinöl am Tag geben soll.

Außerdem, welches Nahrungsmittel ist heutzutage nicht krebserregend. Dann dürfte man gar nichts mehr essen.

@all

hm.. noch nicht von den neuesten erkenntnissen beim thema "eier und cholesterinspiegel etc.." gehört?

es stimmt zwar dass das eigelb hohe mengen von cholesterin enthält (etwa 200 milligramm pro Ei) und auch dass dies den blutcholesterinspiegel in die Höhe treiben SOLL... (Folgen wie Verkalkung der Aterien etc.. dürfte eh jedem bekannt sein)
Die Betonung liegt hier jedoch auf "SOLL"...
Denn mittlerweile wurde in Studien festgestellt dass der Grossteil des Ei-Cholesterin vom Körper gar nicht aufgenommen wird.
Der Grund dafür liegt in einem "Gegenmittel", welches ebenfalls schon im Ei enthalten ist..
und zwar ist hier die Rede von Lecithine (sogenannte Phosphatidylcholine)... diese verhindern nämlich die Aufnahme des Cholesterins vom Darm ins Blut...
Der genaue Mechanismus, WIE das "Gegenmittel" aus dem Ei die Cholesterinaufnahme blockiert, wurde zwar bisher noch nicht enthüllt...
Möglicherweise soll es jedoch am hohen Anteil der gesättigten Fettsäuren im Lecithin der Eier liegen..

Diese Studienergebnisse gelten klarerweise nur für Leute, die unter keinen angeborenen Stoffwechselstörungen leiden..

wer aber an einer Stoffwechselstörung leidet sollte trotzdem vorsichtig beim Konsum von Eiern vorgehen...

@BamBamsCorner:
Dafür brauchst du auch nicht erst eine ganze Flasche Leinsamenöl zu trinken.
Aber mal davon abgesehen, hälst du nichts von Leinsamenöl? Für mich ist es das beste Öl was es gibt (Ω3 = 57%,
Ω6 = 16%, also Verhältnis 1 : 0,28).
Du wirst kein besseres finden.

Ich kann mich auch dran erinnern mal in einem der Mags gelesen zu haben, dass das Cholesterin im Ei kaum Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel hat.
Aber mit Studien ist das halt immer so eine Sache....

KOE

@Comeback:
Leinsamelöl ist sicher gut, es schmeckt allerdings einfach nur widerlich. Ich für meine Person greife da lieber zu Walnußöl. Was ich allerdings nicht wußte ist, daß wenn ich am Tag meine Ernährung mit 60g Walnußöl ergänze (oder von mir aus Leinöl) und ich dadurch einen Fettanteil in meiner Ernährung von 20% erreiche (zusätzlich zu den bereits vorhandenen Fettanteilen in der Ernährung), daß ich dadurch mein Krebsrisiko so drastisch steigere.

Wenn ich es genau bedenke, dann, glaube ich, weiß ich jetzt auch, wo die Beulen herkommen, die ich an einigen Stellen meines Körpers habe. Das werden vermutlich Geschwüre sein.

Was das Cholesterin in den Eiern betrifft. Die Studien, die es gibt, sind in der Regel mit einem normalen Eierkonsum verbunden. Nur, ein BB ist normalerweise nicht mal eben nur 2 Eier am Tag, um damit seinen Eiweißkonsum zu decken. Da geht es um ganz andere Mengen. Ich bezweifel sehr stark, daß das Cholesterin in den Eiern auch in diesen Mengen so gut ist. Auf eine HDL/LDL-Cholesterin möchte ich hier allerdings nicht einsteigen.
Aber, gesetzt den Fall, daß diese Mengen wirklich auf den Körper keine negativen Auswirkungen haben, so bleiben immer noch die großen Anteile an Fett und spätestens die sind für einen BB nicht wünschenswert.

Sorry, der Tag ging heute absolut besch... los. Bin nicht gut drauf.

Gruß
BamBam

Zurück
Oben