Wieviel Zeit im Studio ist nötig

MrBoomBass

New member
Einen schönen guten Morgen. Ich hatte gestern Abend mit einem der Trainer in meinem Studio ne Disskusion darüber wielange ein Training dauern sollte. HIntergrund war, dass er nem Neuling nen Plan zusammengestellt hat der knapp 2 Std dauert und dann für 4-5 mal die Woche angelegt war.
Mein Trainingspartner, der auch meinen Plan mit geschrieben hat sagt immer nen gutes Training sollte nicht länger als 45min dauern. Bei unserem Trainingsplan würde ich 2 Std. auch gar nicht aushalten.
WIe haltet Ihr das? Gibt es irgendeine fundierte Regel wielang ein Training dauern sollte????

Also ich denke die Dauer eines Trainings sollte auf die eigenen Umstände angepasst sein. Wer 5mal die Woche ins Studio kann, der kann auch 5 kürzere Einheiten anstatt 2 langer machen. Zusätzlich ist es vorallem eine Frage der Intensität im Training. Wird ja schon deutlich, wenn man sich mal HIT und Volumen Pläne ansieht. Je höher die Intensität, desto kürzer bzw. besser desto geringer der Umfang des Trainings. Denn wenn ich an die ein oder andere HIT Einheit mit 3-4 1Satz Übungen denke, dann habe ich dabei wesendlich mehr Pause gebraucht als bei nem Volumentraining mit 8 Übungen a 3-4 Sätzen.
Ne Regel wie sich die Länge des Trainings berechnen ließe wäre mir jetzt aber nicht bekannt. Einfach wenn die Power und Motivation nicht mehr reicht sollte Schluss sein.

ein neulingstrainingsplan der 2 Std. dauert ist definitv zu viel. als Faustregel 45 - 60 minuten, in ewa. natürlich ist es auch nicht tragisch, wenn das training dann mal 70 Minuten dauert.

außerdem ist ein Trainingsplan, den ein Neuling!! 4 - 5 x/ Woche trainieren soll zu viel des guten. 3 anständige Einheiten - vorzugsweise ein anständiger GKP, bestehend aus Grundübungen - sind mehr als ausreichend.

Ich hoffe die 2 Stunden sind dann mit
Umziehen,
Aufwärmen,
Training,
Quatschen zwischendurch,
Training,
ein Saftl an der Bar,
Training,
fachsimpeln,
Cool down,
Sauna & Flirt :)
anziehen