Wieviel Wiederholungen und Sätze?

Harry_Hartz

New member
Aaaalso.. bin neu hier :) Werd mich auchnoch vorstellen ^^

Aber ich hab ne Frage.

Im Fitnesscenter hat mir der "Trainer" ein Plan gemacht ( der übringends fürn Arsch is) Mi jeweils 15 Wdhl. in 3 Sätzen mit soviel gewicht das ich die 15 Schaff.

Ein Kumpel von mir, der das schon 2 Jahre macht, mein ich soll lieber 5 Sätze machen mit 5 Wdhl. mit soviel gewicht das ich die 5 gerade so schaff! So würde ich schneller Muskeln aufbaun!

Was haltet ihr davon?

Danke =)

Stell dich doch erst mal vor :wink:

8-12 wdh sind ideal für hypertrophietraining.
Sätze is so ne Sache. 3-5. Lieber aber 3 als 5. Kommt auch auf die Intensität an.
Aber zu der ist wie dein "Trainer" schon sagt nur beizureden, dass das Gewicht so viel sein sollte dass ud keinesfalls mehr als 12 schaffst, in den weiteren Runden sogar weniger. Sonst gehts auf Kraftausdauer zu.

Aaaalso.. bin neu hier

Im Fitnesscenter hat mir der "Trainer" ein Plan gemacht ( der übringends fürn Arsch is) Mi jeweils 15 Wdhl. in 3 Sätzen mit soviel gewicht das ich die 15 Schaff.

Da hast du einen guten Trainer, der dich langsam auf das bevorstehende vorbereiten möchte. Wenn du auch im Training "neu" bist, ist das völlig in Ordnung. Aber da eh alle auf ihre Freunde hören...

Naja mein "Trainer" hat mir halt ein paar Übungen gezeigt.. um genau zu sein 7.. und die sind davon nicht wirklich soo toll! Den Plan hab ich in ner halben Stunde durch!

Aber von dem Gewicht aufjedenfall immer so, das ich bei der letzten Wiederholung viel anstrengung brauch?

Vorgestellt hab ich mich bereits :)

Naja mein "Trainer" hat mir halt ein paar Übungen gezeigt.. um genau zu sein 7.. und die sind davon nicht wirklich soo toll! Den Plan hab ich in ner halben Stunde durch!
Kommt sehr schwer auf die Pausen und die Reps an sich an.
ich hab für heute 7 oder 8 Übungen fast 1 1/2 std gebraucht.

Aber von dem Gewicht aufjedenfall immer so, das ich bei der letzten Wiederholung viel anstrengung brauch?
Du sollst dich nicht bis 10 total leicht tun. Wenn du keine Kraftausdauer hast, wirst nach 30 auch bei ziemlich kleinem gewicht kapitulieren.
Setz das bei 12-8 wdh an.
Letztens auf der Bench hab ich mich bisschen.. ich sag mal übernommen, hatte keine genug kleinen (1.25er) scheiben mehr, hab dann optimistisch statt 2*2,5 2*5 neu hingemacht. und nach der 12 wdh, da kein Zusatzmann, musste ich die ja wieder hoch bringen. dahab ich schon gestöhnt ;)

15 müssen aber nicht schlecht sein. Grade zu Anfang ist's vllt keine schlechte idee. Ich hab auch angefangen mich auf 25 Liegestützen, Crunches und Kniebeugen mit Gewicht in wenigen Sätzen hinzuarbeiten, um ein solides Fundament zu bekommen. Was es gebracht hat.. Falsch wars zumindest nichit!

Aber wenn man seine Kraftausdauer weiterhin steigern will,und auf Muskeln nicht soo großen Wert legt, sollte man bei den 15/3 bleiben, oder?

Denke Dein Trainer hat Recht, wenn Du gerade erst anfängst, musst Du erstmal die absolut korrekte Ausführung lernen, das geht nur mit wenig Gewicht!

Trainierst Du mit nur 5 Wiederholungen (Meiner Meinung nach zu wenig, ist aber von Person zu Person verschieden..) bis zum Muskelversagen, kannst Du Dir ganz nett was kaputt machen, wenn Du die Ausführung nicht richtig machst.

Da Du Anfänger bist, wirst Du sowieso mit ALLEN Übungen ausbauen!
Also, erstmal lernen, dann zum Trainer gehen und sagen, "so, nunn bitte einen Fortgeschrittenen Plan"..

Vergiss was Dir Freunde sagen die schon Jahre lang trainieren oder gar Pläne die Du in Magazinen findest!

A

Anzeige

Re: Wieviel Wiederholungen und Sätze?
Zurück
Oben