Wieviel Trainingskilometer

Ladi

New member
Hallo!
Habe mir jetzt einige Trainingspläne für einen Marathon Zielzeit 4.30 und nur Ankommen von Internet Herruntergeladen.
Die meisten Pläne haben eine Laufleistung von 43-50 km in der Woche.
Auch am Anfang wo man ja nur Grundlagentraining machen soll.
Es ist mein erster Marathon auf denn ich hin Trainiere und mein Ziel ist es nur ankommen.
Sind solche Trainingspläne mit so wenig Laufkilometer sinnvoll?
Freue mich auf jede Antwort.
LG Max

Ladi schrieb:
Hallo!
Habe mir jetzt einige Trainingspläne für einen Marathon Zielzeit 4.30 und nur Ankommen von Internet Herruntergeladen.
Die meisten Pläne haben eine Laufleistung von 43-50 km in der Woche.
Auch am Anfang wo man ja nur Grundlagentraining machen soll.
Es ist mein erster Marathon auf denn ich hin Trainiere und mein Ziel ist es nur ankommen.
Sind solche Trainingspläne mit so wenig Laufkilometer sinnvoll?
Freue mich auf jede Antwort.
LG Max
hi ladi,

50-60km/woche sind eine übliche vorbereitung für einsteiger. du musst deinen körper langsam an die steigende belastung gewöhnen um überlastungsbeschwerden zu vermeiden. schliesslich sollst du am tag X fit sein und nicht schon in der vorbereitung den mara laufen ;).
soweit ich mich erinnern kann, willst du nächstes jahr beim VCM starten. da wäre es am vernünftigsten über den winter weiter GA aufzubauen und anschliessend eine 12/ bzw. 16-wöchige gezielte vorbereitung zu machen. um deinen trainingszustand zu testen und schon mal wettkampfluft zu schnuppern eignet sich 6 wochen vorher der "wien energie-HM". den machen viele als vorbereitung mit.

seas, uschi

Hallo Uschi!

Ich Laufe jetzt am 24.Sep. meinen 6 Hm und da Laufe ich auch so 40 bis 50 Km in der Woche.
In der Vorbereitung Laufe ich dann den HM in Wels der ist so mitte März. 4-5 Wochen vor Wien.
Mir kommt der Wochenumfang von Duchschnittlichen 43Km ein bischen wenig vor.
Lg Max

Ladi schrieb:
Hallo Uschi!

Ich Laufe jetzt am 24.Sep. meinen 6 Hm und da Laufe ich auch so 40 bis 50 Km in der Woche.
In der Vorbereitung Laufe ich dann den HM in Wels der ist so mitte März. 4-5 Wochen vor Wien.
Mir kommt der Wochenumfang von Duchschnittlichen 43Km ein bischen wenig vor.
Lg Max

Aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass du bereits geübte Läuferin bist. Dh. du verfügst über eine solide Grundverfassung und fängst darum zwangsweise auf einem höheren Niveau an als ein Anfänger, der einen Marathon laufen möchte. du stehst damit in einer ähnlichen Position wie ich vor einem ersten 42er. Das war der Schritt von HM zum echten M.

Die Vorbereitung mit rund 50km die Woche reicht. Die Frage ist, wie du die Km aufgliederst und was du daraus machst. Trainingspläne sind zwar ok, aber letztlich musst du sie sicherlich ein wenig anpassen. Grundgedanke ist wohl, v.a. GA, aber auch Tempo und v.a. einzelne lange Läufe zu absolvieren. Dazu eben ein Vorbereitungslauf (kann auch ein 10km sein). Du siehst, es kommt nicht so sehr auf die Anzahl km/woche als viel mehr auf die kluge Zuteilung derselben auf die Trainingseinheiten an.

Viel Spass!

zu bescheiden?

Hallo Max!

Warum orientierst Du Dich an den Plänen für 4:30 bis ankommen? Nach Deinen bisherigen Leistungen bist Du meiner Meinung nach auf einem guten Weg zu ca. 4 Std. oder sogar besser, weil die spezifische Trainingsphase ja noch gar nicht begonnen hat.
Wenn Du jetzt schon 50 km/Woche läufst, sollte es möglich sein, Dich auf 70 - 80 km zu steigern und auch später die Qualität noch zu verbessern (höherer Anteil an schnellen Abschnitten). Die Endzeit hängt sehr stark vom Trainingsumfang ab: 50 - 60 km ergeben so ca. 4 Std, 70 - 80 3:30 - 3:45 usw. Bei guter Vorbereitung ist die zu erwartende Marathonzeit ca. 2,1* die HM-Zeit, da bist Du jetzt schon fast bei 4 Std.

Am wichtigsten ist aber, dass Du langsam steigerst, auf keinen Fall mehr als + 10%/ Woche und immer wieder Regenerationswochen einbaust. Und vor allem auf den Körper hören, damit nicht so leicht Verletzungen auftreten. Eine Marathonzeit hängt vor allem davon ab, wieviel Training Du problemlos verkraftest!

Vor ca. 11 Jahren bin ich meinen ersten Marathon gelaufen, ich hatte zunächst keine Ahnung, wo ich stehe, da ich auch nie vorher einen HM gelaufen bin. Damals war ich 47. Ca. 14 Wochen vorher habe ich mich langsam von ca. 50 auf 80 km/Woche gesteigert, wobei ich in den letzten Wochen (bis 2 W vor dem Start) jeweils 3* 20 km /Woche ziemlich schnell gelaufen bin. Ist zwar ziemlich dumm, aber ich habs ausgehalten. Endzeit war dann 3:28, was ich aus den Trainingszeiten nie für möglich gehalten hätte und auch später nie mehr ganz erreicht habe.

Alles Gute!

LG Hans

Hallo Hans!

Da es mein erster Marathon ist habe ich mir eigentlich gar keine Zeit gesetzt, aber Trainingspläne nur für Ankommen sind mir doch ein wenig zu lasch.
Da ich in einer Gemeinde Arbeite und auch Winterdienst (Schneeräumung) habe bin ich eigentlich froh nur so 50km pro Woche zu Laufen.
Am 15.Oktober Laufe ich den Wolfgangsee Lauf über 27km und das ist schon mal ein kleiner test für mich.
mfg Max

Zurück
Oben