Wieviel Training in der Woche?

johnj

New member
Hi,

als allgemeine Trainingsempfehlung wird ja 3x pro Woche genannt. Was spricht eigentlich dagegen (jaja, die Ruhe für den "gequälten" Muskel) wenn ich 6x die Woche trainiere?

Behindert das den Masseaufbau?

Ich mache bei jedem Tag "meine" Grundübungen (z.B. Crunches und Bankdrücken) und präzesiere dann die Übungen, also z.B. Montag liegt mein Schwerpunkt auf Bizeps, Dienstag Brust, Mittwoch Trizeps usw.

Je nach Belastung variiere ich dann die Gewichte, also für Schwerpunkte maximal und dann (z.B. beim Bankdrücken was ich ja immer mache) reduziertes Gewicht (z.B. als Aufwärm- oder Abschlußübung).

Prinzipiell habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht (habe aber auch keinen Vergleich), der Kraftzuwachs (und auch Masse) ist ok, mich würde aber trotzdem Eure Meinung dazu interessieren?

Achso, zur Info: ich trainiere nicht im Studio, nutze also Lang und Kurzhantel und trainiere ca. 45-60 Min / Tag

was dagegen spricht?

Nun nach der Theorie braucht der Muskel zeit um sich zu erholen. Der Muskel wächst in der ruhephase.

Wenn du ihn nun zu oft trainierst, hat er keine zeit sich zu erholen folglich ist das wachstum schlecht oder zumindest nicht optimal.

Eine èbung täglich zu machen, so wie du es bei bsp Bankdrücken hälts halte ih für absolut unsinnig.

Statt den muskel täglich ein bischen zu trainieren solltest du ihn 1-maximal 2 mal die woche wirklich hart trainieren und ihm dann zeit zum wachsen geben.

Eine Behinderung stellt es in jedem Fall dar.Mir ist natürlich noch unbekannt wie lange du schon trainierst,doch wenn ich dich richtig verstehe trainiest du 6x die Woche deine Brust mit Bankdrücken und kommst dann zu Schwerpunkt des jeweiligen Tages! Das ist ein Trainingspensum für die Brust,das sie bei reizwirksammen Wiederholungen bei jedem Mal nicht lange deinen Wünschen entsprechend durchhält.Ich kenne so manchen Leistungsbodybuilder,wovon der eine oder andere auch sich chemisch unterstützt,doch selbst jene würden das nicht durchhalten.
Meine Vermutung ist,das du mit sehr leichten,dich kaum fordernden Gewichten trainierst und Verbesserungen in der Koordination für Kraftzuwächse hälst.Doch wenn dem nicht so ist, kläre mich bitte auf

El Pumpo

Also:

1) Trainingsdauer:

als 17jähriger habe ich angefangen mit ner Kurzhantel, wobei ich das eher als Workout bezeichnen würde (Größe 1,83 und damiliges Gewicht 60 kg!). Dann war ich eine Zeitlang Soldat bei der Infanterie (habe Einzelkämpferlehrgang und franz. Commandoabzeichen gemacht) und hier innerhalb von 2 Jahren (durch die entsprechende körperliche Belastung) mein Gewicht auf 80 kg aufgebaut (muskolös - aber nicht BB-mäßig -bzw. "trainiert"). Klar, hier lag der Schwerpunkt mehr auf Ausdauer, aber dennoch waren die Belastungen täglich.

Während meines Studiums habe ich dann eigentlich so richtig angefangen Masseaufbau zu betreiben (4x die Woche) für die Dauer von ca. 2 Jahren und war mit dem Resultat ganz zufrieden (86-88 kg).

Danach wieder mehr Ausdauersport und jetzt habe ich nach langer Pause (bestimmt über 5 Jahre) vor 4 Wochen wieder angefangen (wobei mir natürlich klar ist, dass der Aufbau jetzt relativ schnell passiert, da die "alten" Muskeln nur erinnert werden müssen; habe jetzt schon fast 40cm Oberarm).

Bankdrücken:

ich nutze das Bankdrücken auch als Aufwärmübung. Hierbei nehme ich natürlich keine hohen Gewichte, achte aber darauf dass ich zumindest etwas Widerstand habe. Wie gesagt Schwerpunkte täglich, aber zumindest kleinere Übungen für die anderen Muskeln.

Chemie:

lehne ich absolut ab. Mir geht´s auch nicht darum BB als Leistungssport zu betreiben, sondern versuche den Körper in ansehnlicherweise in Schuß zu halten und einen gewissen Kraftzuwachs zu haben. Anders ausgedrückt: Kein Pitty, aber nicht um jeden Preis ;-)

Fordernde Gewichte:

naja, bei meinen "Schwerpunkten" lege ich soviel Gewicht auf, dass ich es bei der letzten Wiederholung kaum schaffe, sollte also ok sein?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Warum ich frage (nach den Trainingstagen), ist ja der, dass ich nicht behaupte (ganz und gar nicht) den optimalen Trainingsablauf gefunden zu haben. Mich interessieren natürlich die Erfahrungen von anderen und wenn Du meinst, dass ich optimaler mit 3x Woche trainiere, dann will ich das versuchen. Letztendlich sei noch erwähnt, dass ich mich ja nicht zum Training quäle, sondern dass es mir (und meinem Körper) Spaß macht, wieder etwas "zu tun" ;-)

nu ich mach bei jeder Übung 3 Sätze bis zum MV, da kann ich einen Muskel gar nicht öfter als 2x die Woche trainieren (mache zum Reinkommen grad GK-Training). Addiere dazu die Regenerationszeit die dein ZNS braucht, wenn ich Split mache schaffe ich jeden Muskel nur 1x die Woche auszutrainieren. (d.h. ich trainiere 3x die Woche 3er Split).

Ich würde erst dann wieder den Muskel fertig machen, wenn er top fit ist. Und nicht "aah ich spür den Schmerz kaum noch also los gehts!" - hör auf deinen Körper ;)

Zurück
Oben