Na, ich hoff Du meinst nicht Rene Weller
Nein, nicht RW
Mein Kollege gehörte zumindest zur erweiterten Spitze in Deutschland (kenne mich da nicht so gut aus) und hatte damals mit vielen - die dann auch international erfolgreich waren - geboxt bzw. auch trainiert. Seine beste Zeit hatte er glaube ich, ca. Ende 80er / Anfang 90er.
@moul
Also, sehr detailierte Äußerungen konnte er auch nicht geben, da - wie ich ja auch schon erwähnt habe - dies auch eine individuelle Sache ist, welche von mehreren Faktoren abhängt.
Er meinte:
In den letzten Wochen kein Krafttraining mehr, da dies eher ´langsam´ macht.
Vielmehr boxspezifisch trainieren, mit allem, was die Schnelligkeit aufrecht erhält.
Laufen im Grundlagenbereich - aber immer wieder verbunden mit Sprints und Steigerungen.
Bis Ende der vorletzten Woche würde er noch recht hart trainieren und dann langsam runterschrauben. Die letzten Tage vor dem Wettkampf nur lockeres Training: Technik, leichtes Sparring usw.
Aber....wie erwähnt, dies kann nur eine recht pauschale Vorgabe sein. Er sagte auch, dass die Vorgehensweise sehr stark von der Gewichtsklasse abhängt. Ein ´massiger´ Schwergewichts-Boxer hat deutlich längere Regenerationszeiten als ein Fliegengewicht. Dann ist dies auch vom individuellen ´Typ´ abhängig. Er selber benötigte unbedingt eine ´ruhige´ Woche vor einem Wettkampf, während ein anderer Boxer aus seinem damaligen Stall einen Tag vorher noch ein recht hartes Training brauchte, um dann volle Power zu haben (was, wei er aber sagte, nur ein seltener Ausnahmefall war, der natürlich nicht repräsentativ ist).
Ein Tipp, den ich Dir aus meiner Erfahrung als Ausdauersportler geben kann:
Ausprobieren und Erfahrung sammeln. Letztendlich bist Du der Einzige, der dann am besten Beurteilen kann, wie Du in der letzten Phase vorgehen musst, um am Tag ´X´ in High-End-Form im Ring zu stehen (Es sei denn, Du hast mal einen Trainer, der Dich so intensiv betreut, dass er Dich besser kennt als Du selbst

).
Und dafür bedarf es halt einiger Wettkämpfe und auch gewisser ´Experimente` um dies herauszufinden. Ansonsten können diesbezügliche Tipps immer nur Anhaltspunkte sein, nicht mehr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem ersten WK. Du bist bestimmt scheiße Aufgeregt, nicht war?