Wieviel Schlaf ist ausreichend?

Bonegrinder

New member
Ich lese ständig das ausreichend Schlaf wichtig sei - aber wieviel ist denn damit gemeint?

Also vor 23.00 komm ich neh nie in die Kiste und wenn dann kann ich dafür nicht einpennen. Am nächsten tag muss ich dann aber um 6.00 aus den Federn. Reicht das?

hai,

ui das kann man so garnicht sagen.

Das hängt von mehreren Sachen ab. Is von Typ zu Typ verschieden, dann Ernährung, was du am Tag gemacht hast, wie du dich sonst so erholst (Sauna, Massagen ... ), dann wie dein Training aussieht, Alkohol (denke auch mal rauchen)... Außerdem ist es glaube ich wichtig, dass du regelmäßig schläfst. Also nich ma von 18 bis 3 und dann ma von 0 bis 10 ... Der Körper stellt sich ja auf einen Rhytmus ein.

Bei mir ist es zum beispiel so, dass ich früher in den Ferien oft um 6 uhr morgens ins bett bin und bis 2 geschlafen habe. Da bin ich fitter als wenn ich von 0 bis 8 uhr schlafe. Hängt bestimmt auch von der Psyche ab.

Aber ich denke so im Allgemeinen fährt man mit 8-10 Stunden ganz gut.

Fx

Als trainierender und der Regeneration zuliebe, sollten eigentlich 8 Std. am Tag reichen. Wenn es wirklich zu wenig ist, dann merkt man das sehr schnell. Ich habe das auch sehr oft:

"mal" 11 Stunden Arbeit, Streß, ungefähr eine halbe Stunde um zuhause noch zu Essen, dann 1.30 Std. Training, rumfahrerei und 4 Std. Schlaf.

Es ist jedoch von Mensch zu Mensch anders. Gewonheit und bestimmte Zeitrythmen spielen da eine wichtige Rolle im Körper selber. Es gibt Zeiten, wenn man zur falschen Zeit, zur falschen Stunde aufsteht, das man dann völligst erschöpft ist.

...So und jetzt: Gn8 :cool:

Bonegrinder schrieb:
Ich lese ständig das ausreichend Schlaf wichtig sei - aber wieviel ist denn damit gemeint?

Also vor 23.00 komm ich neh nie in die Kiste und wenn dann kann ich dafür nicht einpennen. Am nächsten tag muss ich dann aber um 6.00 aus den Federn. Reicht das?

Reicht dir das? :D

...ich bin danach ausgeschlafen und kann ohne Probleme aufstehen. Wache meist auf bevor überhaupt der Wecker losgeht. Also von daher reicht mir das - die frage ist obs zur Regeneration reicht.
...machen kann ich aber eigentlich eh nix dagegen - ausser ich sauf mir ab 19.00 die Birne zu dann könnt ich auch früher einpennen. :rolleyes:

es ist nichtmal genau geklaert warum der Mensch schlaeft oder warum er schlafen muss.
von daher wuerde ich ich sagen , es reicht der Schlaf der einen leistungsfaehig sein laesst.

um Muskeln zu regenerieren muss der Koerper definitiv nicht schlafen.

Hmm, warum wird das Thema dann ständig grossgeschrieben?
Ich geh einfach mal davon aus das die meisten hier nicht gleich nachem aufstehen ins Training gehen sondern eher abends nach der Arbeit - und bis da ist ja wohl jeder 100%wach - ausser man hat wirklich nur so 3-4 stunden gschlafen. Mir selbst reichen auch 6 Stunden - es dauert morgens dann halt einfach länger bis ich richtig wach bin.

für mich sind so 8 stunden optimal. wenn ich länger penn, bin ich nachher ziemlich auf der schnauze.

Naja, also wenn man selbst aufwacht... was will man tun?

Nach dem Training kann ich aber immer nur schlecht schlafen...

Auch wenn 3 Stunden dazwischenliegen. Und ich brauche mehr.

Nur mal so nebenbei: Wer einen Guinis Eintrag bekommen will, der bleibt "mal eben" 12 Tage lang wach. Vor kurzem hat ein 42-jähriger Brite 11 Tage lang nicht geschlafen. :D
Neuer Weltrekord: Brite bleibt elf Tage lang wach
Ein 42-jähriger Brite hat mit einem Selbstexperiment einen neuen Weltrekord aufgestellt. Um etwas über den Zusammenhang zwischen Schlaf und Gesundheit herauszufinden, blieb er elf Tage am Stück wach.
Bereits in der Vergangenheit hatte er ähnliche Experimente gemacht, aber nie für eine so lange Zeit. Er hielt die Zeit mit Tee und Rohkost aus. Er stellte fest, dass man Probleme bekommt, Sprache zu verstehen, wenn man keinen Schlaf bekommt.
Den Rekord hatte bisher ein amerikanischer Student inne. Der Brite wird aber höchstwahrscheinlich nicht ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen werden. Die Organisation listet Schlaflosigkeitsrekorde wegen der gesundheitlichen Risiken nicht mehr auf. (Quelle. SN)
Schlaft so viel ihr könnt, wenn´s zuwenig ist, merkt ihrs, wenns auf Dauer zuviel ist, auch.
Naja, also wenn man selbst aufwacht... was will man tun?
Nach dem Training kann ich aber immer nur schlecht schlafen...
Auch wenn 3 Stunden dazwischenliegen. Und ich brauche mehr.
Wenn du unregelmäßig und zwischendurch wach wirst, dann kann das an der Psyche, Unruhe, Nervösität oder an irgendwelchen Depressiven Störungen liegen. Ich kann Baldrian (Tee) oder Schlaf- und Nerventee empfehlen, das soeinzigt "legal" wirkende Kraut, das mir beim einschlafen hilft. ;)

Ansonsten wenn du selber aufwachst, nicht durch irgendein lässigen Wecker, kreischende Vögel oder durch irgendein hirnlosen Nachbarn, der morgens um halb sieben schon den Rasenmäher anschmeißt, dann wirst du wohl wach und erholt sein.

Gruß

Desires schrieb:
Wenn du unregelmäßig und zwischendurch wach wirst, dann kann das an der Psyche, Unruhe, Nervösität oder an irgendwelchen Depressiven Störungen liegen. Ich kann Baldrian (Tee) oder Schlaf- und Nerventee empfehlen, das soeinzigt "legal" wirkende Kraut, das mir beim einschlafen hilft. ;)

Ansonsten wenn du selber aufwachst, nicht durch irgendein lässigen Wecker, kreischende Vögel oder durch irgendein hirnlosen Nachbarn, der morgens um halb sieben schon den Rasenmäher anschmeißt, dann wirst du wohl wach und erholt sein.

Gruß

Natürlich, kann auch daran liegen, aber ich merke, dass ich schlechter schlafe, sowohl ein als auch aus. :D Ich habe das über einen lângeren Zeitraum beobachten können, und es macht aus Sinn. Bei Anstrengung schlâft man schelchter;

Andrerseits, bist du nie nachts aufgewacht? Oder bist vor dem Wecker aufgewacht, obwohl du nicht ausgeschlafen warst?

Gruß

Ich werd nachts nur wach, wenn ich böse Träume hab'. :D

Du kannst da schon recht haben, was Anstrengung und Schlaf angeht.

Ich habe bemerkt, das ich nach einem harten Workout und einem "RHT" so platt bin, das ich einfach so ins Bett fallen kann und einschlafe. Anderseits ist es so, wenn ich den Tag über nur für mich habe, alles gelassen nehme und entspanne, das ich selber dann manchmal schwierigkeiten habe, einzuschlafen. Der Schlaf selber ist dann aber "angenehmer".

Oder bist vor dem Wecker aufgewacht, obwohl du nicht ausgeschlafen warst?
Das kann man garnicht so sagen bzw. kann ich morgens nicht oder nie sagen, das ich sofort nach dem Schlafen ausgeschlafen bin.
Bei mir ist es so, das ich morgens (bei ca.4-6 Std. Schlaf) immer Müde bin. Ob ich ausgeschlafen bin oder nicht, das bemerke ich dann oder sehen mir meine Kollegen an, wenn ein leises gähnen von mir kommt.

Nichtsdestotrotz, ich bin kein Gesundheitspädagoge, Heilpraktiker oder Schlafpsychologe, alles reine Spekulationen. ;)

Gruß

Desires schrieb:
Ich werd nachts nur wach, wenn ich böse Träume hab'. :D

Du kannst da schon recht haben, was Anstrengung und Schlaf angeht.

Ich habe bemerkt, das ich nach einem harten Workout und einem "RHT" so platt bin, das ich einfach so ins Bett fallen kann und einschlafe. Anderseits ist es so, wenn ich den Tag über nur für mich habe, alles gelassen nehme und entspanne, das ich selber dann manchmal schwierigkeiten habe, einzuschlafen. Der Schlaf selber ist dann aber "angenehmer".

Das kann man garnicht so sagen bzw. kann ich morgens nicht oder nie sagen, das ich sofort nach dem Schlafen ausgeschlafen bin.
Bei mir ist es so, das ich morgens (bei ca.4-6 Std. Schlaf) immer Müde bin. Ob ich ausgeschlafen bin oder nicht, das bemerke ich dann oder sehen mir meine Kollegen an, wenn ein leises gähnen von mir kommt.

Nichtsdestotrotz, ich bin kein Gesundheitspädagoge, Heilpraktiker oder Schlafpsychologe, alles reine Spekulationen. ;)

Gruß

Ich auch nicht. :D Wenn ich trainiere brauche ich einfach mehr Schlaf. Andrerseits, wenn ich aufwache, dann weiss ich, ob ich genug geschlafen habe oder nicht. Und zwar in dem Moment, in dem der Wecker piept. :D

Zurück
Oben