Wieviel Sätze?

Schreib doch erstmal, was du an den einzelnen Tagen machen willst..vielleicht sind grundsätzlich im Plan noch Fehler!?

Und was du für Übungen machen willst..

Und Sätze sind generell ein Streitthema ;)

Ich würde sagen: Große Muskelgruppen: 12-15 Sätze
Kleine Muskelgruppen: max. 8 Sätze (eher 6)

@Marcel

Ich halte 12 - 15 Sätze selbst für "große" Muskelgruppen für zu umfangreich. Ich tendiere hier mehr zu 8 - 10 Sätzen für die "großen" Gruppen und 6 - 8 Sätze für die "kleinen"!

v.H.

is finde ich nicht zuviel wenn du einmal die Woche zb. Brust machst kannst du auch mal 16 Sätze amchen zb. 5 Sätze Schräg man muss ja beachten das die ersten Sätze immer sozusagen den Muskel warm machen!!erst die lezten 2 3 sind die entscheidenden also was spricht dagegen??der Muskel hat dann 1 ganze Woche Zeit zu regenerieren!!ich mach zb 5 Sätze Schräg 10/8/8/6/2-4
5 Sätze BD " "
4 Sätze Fliegende " "
4 Sätze Kable Cross 8-10
WAS SPRICHT GEGEN MEIN BRUST PROGRAMM??

Mein Brustprogramm sieht auch so ähnlich aus..
mal mach ich:
4 Sätze Flachbankdrücken (+1-2 Warmmachsätze)
4 Sätze Schrägbankdrücken
4 Sätze Flieger flach
4 Sätze Flieger schräg

dann auch mal "nur":
4 Sätze KHflachbankdrücken
4 Sätze KHschrägbankdrücken
4 Sätze Überzüge

hin und wieder auch noch Butterfly dazu..
oder Kabelzüge..

@gangsta

5 sätze BD?... sorry aber da kann was net stimmen... musst mehr gewicht drannehmen und intensität steigern.. solltest ja schon sobald wie möglich k.o. sein.. (jedenfalls wenn du aufbauen willst)

@marcus

finde auch weit zuviel für die brust.... gehe jede wette ein dass du so eines tages muskuläres ungleichgewicht am oberkörper haben wirst wenn du so weitermachst...

ich drücke im lezten Satz 100 Kg ist doch ok fürn nen 17 Jährigen oder??
Also so 1 Satz 50 Kg 10 Wiederholungen
2 60 8 " "
3 80 6-8
4 90 4-6
5 100 2-4
Das wars dann!ist glaub ich intesiv genug manchmal schaffe ich auch nur 1 Widerholung aber selten !!

achso du machst aufsteigendes pyramidensystem..
dachte du machst alle 5 sätze mit bspw. 100kg....
wie du meinst....

ich mach kein pyramidensystem... bezüglich deiner frage...ich mach einen aufwärmsatz mit ca. 50%-60% des normalen trainingsgewichts.. danach kommen 2 extrem intensive sätze mit soviel gewicht dass ich möglichst bald schon total k.o. bin....

@Gangsta

Meine obige Empfehlung stützt sich auf das Wissen, das ich mir in etlichen Jahren Training angeeignet habe. Als ich noch jünger war, war auch mein Enthusiasmus so groß, daß ich meinte, teilweise 20 - 25 (!) Sätze für eine große Muskelgruppe absolvieren zu müssen. Nur leider ist das Ergebnis nicht so ausgefallen wie erhofft! ;) Auch hier gilt: Weniger ist manchmal mehr!

Mittlerweile mach ich z.B. für die Brust nur noch höchstens 3 Arbeitssätze Bankdrücken, 2 - 3 Sätze Schrägbank und 2 -3 Sätze negatives BD, Butterfly oder Dips. Mehr brauch' ich nicht, um meine Brust "platt zu machen".

v.H.

Zurück
Oben