Wieviel Protein Pulver?

The Real McCoy

New member
Ich will ab heute anfangen richtig protein Pulver zu nehmen.
Ist es wirklich nötig über 100g Pulver am Tag zu nehmen?
Oder recht es wenn ich so 3-4 Shakes mit je 20g nehme?
Sonst wäre meine 2Kg Packung ja ganz schnell leer......

[Dieser Beitrag wurde von The Real McCoy am 23.04.2001 editiert.]

also ich habe die erfahrung gemacht,und viele meiner kollegen auch
tongue.gif
das 0,5-1,5g/kg
körpergewicht vollkommen ausreichen.vergesse bitte nicht das du deinen proteinbedarf zum größten teil schon mit der normalen nahrung aufnimmst (solltest). als ERGÄNZUNG kannst du dann noch proteinshakes zu dir nehmen.aber wirklich nur bis max.1,5g pro kilo körpergewicht(bei regelmäßigem harten training!!!!)-alles andere ist einfach übertrieben und wird nicht, wie irrtümlich angenommen,vom körper ausgeschieden sondern gelagert-aber nicht im muskel sondern als fettring an der hüfte.
was anderes ist es wenn du eine Proteindiät anstrebst- aber ich denke das ist bei dir nicht der fall oder?

gruß Cap

[Dieser Beitrag wurde von Cap am 23.04.2001 editiert.]

... also, 3-4 shakes über den tag verteilet sind ok.
aber, 2-2,5 gr/kg sollten es schon sein.

greetz
Mr.FrEEzEr

Der Tagesbedarf eines "normalen" Menschen liegt je nach Alter und Größe pro Tag bei 0,8 bis 1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem Bodybuilder liegt der Bedarf bei midestens 1,8 Gramm. Ein 100 kg schwerer BB braucht also leicht bis zu 180 g Protein am Tag. Zum Vergleich: 1 l Milch enthält 32 g, ein 200 g Putensteak enthält ca. 42 g Protein.

Die meiner meinung nach stark übertriebenen Richtwerte von 3-4 Gramm mögen während einer Steroidkur stimmig sein, sollten aber von Natural-Athleten wie wir sie doch alle sind
biggrin.gif
nicht befolgt werden, da der Körper schnell lernt, mit Proteinen verschwenderisch umzugehen, darüberhinaus belastet nach neuesten Erkenntnissen ein Proteinüberschuss nur unnötig die Nieren.

Nehmen wir an, jemand erreicht in 2 Jahren seine genetische Grenze und zwar durch eine Massezunahme von 15 kg. Rechnen wir mit 2/3 des Jahres als anabole Phase. Dies sind ca. 240 Tage der Zunahme, was pro Tag einen Zuwachs von 31 Gramm ergibt. Zur Aufrechterhaltung werden täglich maximal 40 Gramm Protein benötig, also rechnen wir diese 40 + 31 = 71 ! Addieren wir für alle Fälle eine "Pufferzone" von 20 Gramm und legen wir 10 Gramm drauf, weil es so lustig ist
tongue.gif

Wie man sieht, braucht kein Sportler mehr als 100 Gramm Protein am Tag. Dies deckt sich mit der Angabe der DGE für Sportler, für Kraftsportler werden etwas mehr empfohlen. Es ist jedoch völlig überflüssig, mehr als ca. 2,2 Gramm aufzunehmen. Diese Proteine werden teilweise wieder ausgeschieden oder als feetdepots angelegt!

Auch wenn es eine bittere Wahrheit für die Supplementindustrie ist
biggrin.gif
, diese Menge lässt sich ohne weiteres durch normale ausgewogene Ernährung aufnehmen.

Gruß Cap

P.S: begründest du das auch bitte Mr.FrEEzEr?
ich laß mich gern überzeugen -also laß mal hören

Cap

Ich bin voll der Meinung von Cap. 1,5g Protein sind maximum. Zuviel erhöht nur den Stoffwechsel und ist unnötig. Voraussetzung ist natürlich eine ausreichende Kohlenhydratzufuhr. Wenn die Basis aus KH stimmt, braucht man echt nicht mehr. Zuviel des Guten ist kontraproduktiv.
Zu den Shakes: Einer am Tag reicht. Sie sind schon eine wertvolle Nahrungsergänzung, weil sie alle Aminosäuren enthalten und damit qualitativ sehr hochwertiges Eiweiß. Außerdem sind sie zeitsparend.

Naja, also ich nehm nur einen Shake pro Tsag, der hat 20g Eiweiß drin.
Ich würd lieber auf die komplette Ernährung achten. In Fleisch ist ja auch Eiweiß drin. Am besten ist wohl ab und zu mal Fisch zu essen.
Mehr als 2 Shakes pro Tag würd ich auf keinen Fall nehmen !!

Das Protein dient der Ergänzung Deiner Ernährung und sollte auch nur dann benutzt werden, wenn Du Deinen bedarf nicht mit Deinem normalen Essen abdecken kannst.

KOE

Super! -CAP-, Du schreibst wirklich kein Blödsinn - bin auch Deiner Meinung!

Zuviel Eiweiß belastet den Körper, Eiweiß ist schwer verdaulich und kann bei nicht benötigten Mengen vom Körper in Fett umgewandelt werden.
frown.gif

Eiweißgetränke sollte man spätestens 2h vor dem Training trinken, ansonsten belsatest Du Dein Körper während des Trainings mit der Verdaung des Eiweißes.

Ich denke ich werde so 3 Shakes am Tag mit je´20g nehmen.Das wird wohl reichen.Ich hab schließlich vorher keine Drinks genommen , also wirds auf jeden Fall ne verbesserung seien.Hab auch keine Lust mehr als 1000DM im monat für Supplements auszugeben.

1000 dm?????

wow. ich hab mir grad nen plan erstellt, der kostet mich am tag unter 10 dm bei 2500 kcal und 180 g protein. und das ganz ohne supplemente.

cyrus

wo ihr das grade ansprecht:
ich mixe meine drinks nie mit milch sondern mit wasser.
vorteil: liegt nicht so schwer im magen
ich hab keine verdauungsprobleme
und es ist schneller zu schlucken

gruß Cap

@cyrus
1000DM sollten eher so eine übertreibung darstellen.10DM am Tag wären mir auch schon zuviel.100DM im Monat ist das Maximum was ich blechen will.Man muß es ja niht übertreiben.

@cap
Mische auch mit Wasser oder Saft.Steht auf der Packung man soll das so machen.Schmeckt allerdings ziemlich scheiße.Da sind dann Mike´s Pulver warscheinlich besser , die haben auch geschmäcker die sich auch gut mit wasser trinken lassen.

...habe gerade festgestellt das mein Pulver nur 50g EW pro 100g hat.Der Rest ist Creatin , Glutamin , Taurin und Kohlenhydrahte.
Die Packung ist aber nur 2000g groß und soll 4 Wochen reichen.Basta.60-90g davon am Tag müssen reichen!

@ cap

ich habe meine zahlen von empfehlungen einschlägiger profis.
die meinten 3-4 gr/kg.
klar wir sind keine profs, daher auch meine zahl 2-2,5 gr/kg.

du hast mich aber überzeugt, obwohl ich gar nicht so verkehrt lag,oder?

danke cap
cu
Mr.FrEEzEr

ha..das geht runter wie öl
tongue.gif

hab ich vorher aber auch gedacht-bis ich selber darauf hingewiesen worden bin und dann am eigenen körper gemerkt habe das es so dosiert vollkommen ausreichend ist...

gruß Cap

@ mc coy

10 dm am tag ist dir zuviel?

wieviel geld gebt ihr denn am tag für essen aus?

allein schon ein essen bei macdoe kostet schon min. 10 mark.
und ich ernähre mich ausgewogen, mit pute, obst, gemüse, nudeln, brot,usw...

also, meine frage: wieviel geld gebt ihr denn am tag für nahrung aus (ohne supps)?

cyrus

kein plan , ich esse mal hier mal da , da hab ich keinen einfluss drauf was ich zu essen kriege.Deswegen will ich eben mit Supplements sicherstellen das ich genug Protein kriege.Aber 100DM für Sup´s im Monat müssen reichen.

@the real mccoy + cyrus
ich glaube ihr redet da aneinander vorbei, cyrus meint lebensmittel allgemein, trmccoy meint supps

@trmccoy
100,- im monat? da kriegste ja 4kg pulver für....

@The Real McCoy:
Was nimmst du da für ein müll ?
Creatin ist das drin ????
Das muss man meiner Meinung nach etwas genauer abmessen und nicht hier in einen shake kippen...

3 Shakes pro Tag braucht man nur, wenn man zuhause nichts zum essen bekommt oder auf der straße lebt.

Übrigens wird überschüssiges Eiweiß ausgeschieden und zum Teil als Fettreserve angesetzt.

Zurück
Oben