Wieviel Milch ist gesund

Pokey

New member
Dass Milch gesund ist, weiß ja jeder! Ich hab beschlossen jetzt jeden Tag 1 Liter milch zutrinken, was meint ihr, ist dass eher von Vorteil oder nachteil????

Pfui!

Mir hat ein Arzt abgeraten Milchprodukte zu mir zu nehmen. Seit ich keine Milchprodukte mehr esse, hab ich keine Pickel mehr und außerdem sind diverse chronische Entzündungen verschwunden. Ich vermeide aber auch noch eine Reihe anderer Lebensmittel.

Also ein Liter Milch pro Tag ist meiner Meinung nach zuviel des guten!

mfG Christoph
PS: Leider kann ich an der folgenden Diskussion nicht mehr teilnehmen, da ich erst nächsten Samstag wieder nach Hause komme und wieder zum BB Forum stoßen kann.
Aber dann werd ich auf eure Kritik an meiner Ernährung antworten.

Milch ist im Moment ein sehr kontroverses Thema.
Zum einen ist inzwischen klar, durch Milch dem Körper nicht etwa Calcium zugeführt wird, was zu starken Knochen führen sollte, sondern dem Körper Calcium entzogen wird und somit die Osteoporose begünstigt wird. Deshalb wurde in der Schweiz die diesbezügliche Werbung verboten.

Zum andern wird Milch auch mit einigen anderen Krankheitsbildern in Zusammenhang gebracht, nicht zuletzt soll sie Erkrankungen der Atemwege begünstigen.

Dann gibt es die Leute, die Milch gar nicht vertragen, da ihnen ein Enzym zur Aufspaltung von Milchzucker fehlt.
Und das Milcheiweiss gehört zu den 3 häufigsten Allergenen. Obwohl die Praxis zeigt, dass z.B. bei Kleinkindern mit Milchunverträglichkeit diese fast ausnahmslos für verarbeitete Milch gilt. Unpasteurisierte Rohmilch wird praktisch ausnahmslos vertragen.

Gruss Skyguide

------------------
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Tag für Tag, guter Tag.
YÜN-MEN
[/quote]

Bitte was? Nach Skyguide seinem Post klingt das so als ob Milch überhaupt nicht gut ist. Also was jetzt? Ich trinke pro Tag 1,5 l Milch, is das echt zuviel?
frown.gif

Liebe Freunde jetzt wird's gefährlich. Wenn ich nicht aufpasse was ich schreibe, hab ich hier bald nur noch Feinde
rolleyes.gif
.

Als weiterführende Literatur könnt ihr ja mal "Macht Kuhmilch krank?" von Wolfgang Spiller lesen.
In diesem Buch wird insbesondere auf einen möglichen Zusammenhang mit folgenden Krankheitsbildern eingegangen:
- Allergien
- Osteoporose
- Herzinfarkt
- Diabetes
- Geschwulstbildung / Krebs
- Rheuma

Es gibt nun mal Leute, die Milch schlecht vertragen und für die ist's natürlich besser darauf zu verzichten.
Ob die Pickel von den Milchprodukten kommen, kann man so allgemein nicht sagen; kann, muss aber nicht.
Grundsätzlich müsste man dann auch erwähnen, dass ein Grossteil dieser Szenarien allgemein für die Zufuhr von tierischem Eiweiss in grösseren Mengen gilt. Auf eine solche Diskussion möchte ich mich in diesem Forum jedoch wohl lieber nicht einlassen.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Zurück
Oben